Forum Allgemeine Themen Plaudereien 60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)

Plaudereien 60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)

clara
clara
Mitglied

60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)
geschrieben von clara
Schund oder Kunst? Mich interessierte das damals mit etwa 10 bis 13 Jahren nicht. Vom kärglichen Taschengeld wurde allwöchentlich das mit Spannung erwartete Comic-Heft gekauft. Ich war auch Mitglied im Micky-Maus-Club und heftete mir als Erkennungszeichen die Micky-Plakette an den Pulli.
Die Erstausgabe hat heute einen Sammlerwert von 13 000 Euro! Obwohl die "Schundhefte" - als solche galten Comics - sogar einmal gerichtlich verboten werden sollten.

Für Germanisten ist interessant, dass die deutsche Chefredakteurin es schaffte, das "grummel", "ächz" oder "würg" in die Alltagssprache zu transportieren. Und beim Deutschen blieb!

Meine Lieblingsfiguren waren "Der kleine böse Wolf", "A-und B-Hörnchen" und "Goofy". Die Micky-Maus - Filme fand ich nicht so gut, sie waren mir zu hektisch, unübersichtlich und "amerikanisch".

Sicher haben weitere Senioren hier ihre Erfahrungen mit Micky-Maus, die am 29. August 1951 zum ersten Mal als Comic in D erschien.

Clara
Re: 60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 29.08.2011, 12:16:51
Liebe Clara,
ich hatte das Pech, Eltern zu haben, die mir seinerzeit nicht erlaubten, Comic-Hefte zu lesen. Sie fanden das primitiv und bezeichneten sie, wie du schon schreibst, als „Schund“ und rümpften darüber die Nase. Taschengeld kriegte ich so gut wie gar keins, so dass ich mir auch nicht leisten konnte, sie selber zu kaufen, außerdem hätte ich mich das hinter deren Rücken nicht getraut, weil ich tatsächlich mal ein ziemlich braves Kind war. Wenn ich dann auf dem Schulhof schonmal von anderen Kindern eins zum Reingucken bekam, war ich oft ganz fasziniert und fand sie unheimlich spannend. Aber richtig kennengelernt habe ich sie nie, dazu hatte ich zu wenig Gelegenheit. Und später habe ich dann auch andere Buch-Interessen gehabt und sie nicht mehr gelesen. Denn im Prinzip lese ich auch heute noch lieber richtige Texte als Comics, auch wenn ich sie heute für Kunst halte und es schade finde, sie früher nicht gelesen zu haben. Ich glaube, da ist mir eine wichtige Erfahrung verloren gegangen.
margit
margit
Administrator

Re: 60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2011, 12:29:28
Oh, das weckt schöne Erinnerungen!
Schmutz und Schund und alles, was meine strengen Eltern dazu zählten, durfte ich als Kind natürlich nicht lesen, darunter fiel auch Micky-Maus.
Als sich dann heraus stellte, dass die Eltern meiner Schulfreundin alle Jahrgänge am Speicher gelagert hatten, saßen wir im Alter zwischen acht und neun Jahren stundenlang dort und kannten bald alle Hefte und Geschichten.
Übrigens ganz ohne schlechtes Gewissen - ich habe es nicht einmal gebeichtet, weder meinen Eltern noch dem Pfarrer.
Bleibt die bange Frage, was erst ohne die Mickymaus-Hefte aus mir geworden wäre?!
Margit

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: 60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)
geschrieben von ingo
als Antwort auf margit vom 29.08.2011, 13:28:32
Zur Abeilung "Schund" gehörten (bei uns Jungs) eher Comics, wie Sigurd (20 Pfennig/Miniformat), Phantom und Prinz Eisenherz. Ihr Mädchen habt sowas wohl eher nicht gelesen-oder?
Was aus Dir wohl geworden wäre, margit? Vielleicht hättest Du Deinen Mann nie kennengelernt. Soll heissen: Im Leben gibt es m.E. ganz viele kleine Weichenstellungen, die man hiterher nie mehr verfolgen kann; obwohl das sehr interessant wäre. Aber das wäre ein anderes Thema.
Re: 60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 29.08.2011, 12:16:51

leider fiel mein erstes mickey-maus-heft der aufräumwut zum opfer.

als teenie schämte ich mich für diesen "kinderkram".

wenn ich bedenke, welchen wert das heute hätte.....

aber so ist das im leben.

den wahren wert mancher dinge lernt mal manchmal zu spät schätzen

(übrigens lese ich diese heftchen heute noch manchmal )

clara
clara
Mitglied

Re: 60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2011, 13:48:57
Karin, ich habe sie auch weg geworfen, leider. Später, als ich nochmal einige Hefte in die Hand bekam, habe ich sie ganz anders gelesen/ angeschaut, mit Erwachsenenaugen eben und viel weniger Phantasie.

@ Ingo: Auch die Tarzanhefte gefielen mir, obwohl sie eher Jungen-Comics sind. Solche Naturburschen sprechen ja öfter Frauen jeden Alters an! Dann Fix und Foxi, auch ganz nett, selten Batman u.ä., für die ich aber kein Geld ausgab, immer nur mitlas.

Übrigens ist der typische Micky-Maus - Leser ca. 10 Jahre alt, männlich und wohnt in den alten Bundesländern. Was nicht wundert, waren diese Comics doch in der DDR als "aus dem kapitalistischen Feindesland stammende[n] Mausgeschichten verboten".

So sah das erste Heft von 1951 aus: Micky als Pilot. Goofy ist natürlich dabei!

Clara

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: 60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)
geschrieben von ingo
als Antwort auf clara vom 29.08.2011, 15:14:29
Dabei fällt mir ein, dass in den Tiefen meines Kellers noch zwei Tarzanhefte liegen müssen....
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: 60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 29.08.2011, 15:31:24
ich habe eher fix und foxi gelesen und gesammelt.

die liegen schön trocken verpackt im keller, wer weiß ob es nicht eines tages doch noch enkel gibt, denen ich dann diese schätze schenken kann
olga64
olga64
Mitglied

Re: 60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 29.08.2011, 15:14:29
Auch ich erinnere mich sehr gut an die ersten Micky Maus-Hefte. Zwischen meinem Bruder und mir entflammte regelmässig ein wüster Kampf, wer das Heft zuerst lesen durfte (meist gewann mein Bruder, da Mama`s Liebling).
Wir erhielten von der amerikanischen Verwandtschaft auch die englischen Ausgaben geschickt, was sehr gut war, da wir bereits Englisch-Unterricht in der Schule hatten und damit gut diese Sprache trainieren konnten, die später für uns so wichtig wurde. Olga
david
david
Mitglied

Re: 60 Jahre Micky-Maus-Heft in Deutschland. :-)
geschrieben von david
Ich liebe Comix! Ich hatte das Glück (?) in einer kleinen Buchhandlung auf dem Land aufzuwachsen. In einem kleinen Zeitschriftenständer lagen alle damals in den 70ern gängigen Comics aus - ich saß also direkt an der Quelle: Bessy, Silberpfeil, Lasso, Luky Luke, Buffalo Bill, Superman, Batman, Gespenster, Tim & Struppi, Asterix, Clever & Smart, die Schlümpfe, Yps (mit Gimmick), Fix & Foxi - und natürlich Micky Maus... Ich liebte diese Lektüre und meine Eltern, damals beide Buchhändler, schlugen nicht selten die Hände über den Köpfen zusammen, weil ich mich, trotz der riesigen Auswahl unserer heimischen Bibliothek an hochwertigem Lesestoff, doch immer wieder zu den Comics hingezogen fühlte. "Schund" - wie sie sagten... Meine absolute Lieblingsfigur, und das ist heute noch so, war von Anfang an der unerschrockenste aller Comic-Helden, der allen Unbilden des Lebens trotzte, dessen Gemüt und Charakter weder von seinem geldgierigen Onkel, seiner zickigen Verlobten noch seinen drei neunmalklugen Neffen ins Wanken gebracht werden konnte: Donald war und ist der Größte!

Übrigens: In München war vor drei Jahren eine fantastische Ausstellung unter dem Titel "Walt Disneys wunderbare Welt", deren Katalog ich noch heute oft herausnehme. Interessant sind hier die Anleihen dieser wirklich wunderbaren Welt bei der deutschen Romantik...

Später fand ich dann über U-Comix und Schwer Metall zu vielen großen Zeichnern des Genres: Moebius, Bilal, Bourgeon, Schuiten und es gibt noch viele, viele mehr. Zuweilen gehe ich noch heute in die Stadtbibliothek und decke mich mit ein paar guten Comics ein...

Anzeige