Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?

Plaudereien Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 06.11.2010, 11:01:08

Darf ich aus deinen Ausführungen schließen,
dass du der Bezeichnung "Greisin" nichts neutrales (im Sinne einer Altersbereichsangabe) zuordnest?

Greis dann ebenso? Oder hast du hier eine andere Sichtweise?

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 06.11.2010, 11:01:08

meiner meinung nach vergreisen männer viel schneller als frauen.

schau dich um in reisegruppen - in kaufhäusern - bei veranstaltungen.

die frauen sind präsent, kommunikativ.

die männer (nicht alle ) verblöden im haus - kurz nach ihrer

pensionierung.
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 10:56:42
Das sehe ich aber ganz anders! Hema ist wohl ein höflicher Mensch und ignoriert das Wort Greis. Es verschwindet ganz in der Wortwahl "ältere Frau" oder "älterer Mann". Die Schlußfolgerung, die Du daraus ziehst, ist für mich nur gewollt - aber sehr ungewöhnlich. Ich erlebe hier keine Greise oder Greisinnen!
Und wenn es uns doch noch erwischen sollte, denke ich, dann sind wir zu müde, um uns auseinanderzusetzen. Lifong2007

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 11:05:17
Ich denke einmal, dass es keine Frage des Alters, sondern eher eine Frage der Gebrechlichkeit ist. Die Unverschämtheit einer Userin ist hier, grundsätzlich und pauschal alle Menschen über 60 als tatterige Greise hinzustellen. Das machte sie bei Heiner Geißler und unverschämter Weise auch bei der Trauergesellschaft von Loki Schmidt.

Ich weiß nicht so recht was diese Userin damit bezweckt? Sie selbst hat das Rentenalter erreicht und gehört, allgemein gesprochen, ebenso zu den alten/älteren Leuten.

Wir sollten uns in einem Seniorenforum gegen derartige Diskriminierungen wehren.

Hafel
Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lifong2007 vom 06.11.2010, 11:10:51

die schlussfolgerung war nur haarspalterei.

wie hema das meinte, kann man ja herauslesen.

so schlau wird ja wohl jeder sein
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 06:17:26
Ein Greis ist meiner Ansicht nach ein psychischer Zustand bzw. eine Erkrankung des Menschen, die ursächlich mit Altersdemenz einher geht. Altersdemenz ist ein natürlicher Zustand, den jeden von uns treffen kann. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich und kaum vermeidbar.

Diese Krankheit äußert sich ins besondere dadurch, dass das Kurzeitgedächtnis nachlässt (Lernen fällt sichtbar schwerer oder ist gar unmöglich) und das Langzeitgedächtnis tritt in den Vordergrund. So kann es passieren, das ältere Menschen im Supermarkt stehen und sich partout nicht mehr daran erinnern können, was sie dort überhaupt wollten. Anderseits können sie sich an Erlebnisse aus ihrer Jugend und Kindheit lebhaft erinnern und erzählen diese, als wären sie gestern erst passiert.

Über einen älteren Menschen zu sagen er hätte Demenz und sei damit ein Greis ist nur in ganz seltenen Fällen eine bösartige Unterstellung, sondern viel mehr eine Beobachtung durch die Mitmenschen. Diese psychische Erkrankung lässt sich durch ständiges Gehirntraining und medikamentöse Behandlung hinauszögern, kann aber grundsätzlich nicht verhindert werden.

Wenn ich ältere Menschen auffordere etwas zu erlernen, dann hat es etwas mit diesem Gehirntraining zu tun. (Womit wir bei früheren Streitthemen wären. Könnt ihr euch noch an sie erinnern?)


Anzeige

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 06.11.2010, 11:14:58
... als tatterige Greise hinzustellen.



In dem von mir zur Diskussion gestellten Fall fehlen sinnerhellende Adjektive wie "tattrig".

Stattdessen kam die Frage auf, ob man nicht einen über 80jährigen als Greis bezeichnen darf.
(Dies verstehe ich als die Angabe des Wortes "Greis" als reine Altersbereichsangabe und frage mich deshalb, ob meine Definition von Greis danebenliegt)



Als Zwischenbilanz in diesem Thread bisher, fasse ich mal zusammen,
dass alle Schreiber/innen Greis/in wohl nicht als neutrale Altersbereichsangabe sehen, sondern im Sinne von (geistiger) Gebrechlichkeit.

Oder habe ich jemanden missverstanden?


Sorella
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 06.11.2010, 11:01:08
Boris,

die Wellness-Farmen werden häufig auch von Männern besucht, was bewegt diese dies zu tun? Sind sie auch vertrocknet? Warum benehmen sich einige ältere Herren wie Gockel (nicht alle)nur um aufzufallen.
Ich kann Karin2 zustimmen,das einige ältere Herren weniger aktiv sind als Frauen.
Ich finde jeder sollte sich seinem Alter und seinem Empfinden entsprechend durchs Leben bewegen und nicht über oder untertreiben.

Felide
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 11:20:15
@ Sorella: "Als Zwischenbilanz in diesem Thread bisher, fasse ich mal zusammen,
dass alle Schreiber/innen Greis/in wohl nicht als neutrale Altersbereichsangabe sehen, sondern im Sinne von (geistiger) Gebrechlichkeit.
"



So ist es. Weder Heiner Geißler, noch das Umfeld von Helmut Schmidt kann man als tattrige Kreise hinstellen.

Hafel
Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 06.11.2010, 11:27:34

ogottogott ....

sorella hatte es allgemein gefragt.

in der politischen schiene gibts genug zu mäkeln

und einige sind greise und merken es nicht mal

(ich meine niemanden hier - um protesten gleich den wind aus den
segeln zu nehmen )

Anzeige