Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?

Plaudereien Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?

pippa
pippa
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 15:51:48

Ich habe mal ganz angestrengt nachgedacht, doch mir ist niemand eingefallen, den ich als Greis oder Greisin bezeichnen würde.

Allerdings kann man auf den Straßen sehr oft greisenhaftes Verhalten beobachten und zwar bei Jugendlichen, wenn sie dicklich und von ihren im Gesäß hängenden Beinkleidern zusätzlich noch behindert, vor einem her watscheln.

Pippa
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von loretta
als Antwort auf pippa vom 06.11.2010, 16:03:33
Zu diesem Thema fällt mir auf Anhieb ein Mann ein, der für mich den Begriff Greis hundertpro bedient.

Nicht nur wegen seines greisenhaften Alters, er wird am 5. Dezember seinen 107. Geburtstag feiern, sondern auch wegen seiner unbedarften Art. Wer traut sich heute schon öffentlich zu sagen, dass Hitler ein guter Kerl war.

Ein Greis darf das - der ist jenseits von gut und böse

Jopi Heesters

loretta
caya
caya
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von caya


Du kannst aber auch knifflige Fragen stellen, Sorella

ich habe bis jetzt darüber nachgedacht.......

Für mich ist ein körperlich hinfälliger sehr alter Mensch, der am Leben keinen Anteil mehr nimmt, ein Greis.

Wobei es eben auch *greisenhaft aussehende und geistig *greisenhaft wirkende Menschen gibt, auf die die Bezeichnung *Greis* nicht wirklich zutrifft.
Ist das verständlich ausgedrückt?

Caya

Anzeige

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 06.11.2010, 16:40:58
...
Wobei es eben auch *greisenhaft aussehende und geistig *greisenhaft wirkende Menschen gibt, auf die die Bezeichnung *Greis* nicht wirklich zutrifft.
Ist das verständlich ausgedrückt?
geschrieben von caya


Den Teil deines Beitrags versteh ich nicht so richtig -
greisenhaft aussehen und geistig greisenhaft wirken, aber die Bezeichnung Greis trifft nicht zu?? Wann denn dann???

Meinst du, das entscheidende Kriterium ist das "nicht mehr teilnehmen am Leben"?


Sorella


caya
caya
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 16:53:06
Weil sie nur so wirken in ihrer geistigen Haltung, aber noch nicht so sehr alt sind und auch noch hier und da mitspielen.

Ein Greis ist einfach sehr alt und unlebendig /tatenlos.
by the way, Schäuble ist in meinen Augen noch lange kein Greis.

Ich weiß genau, dass du weißt, was ich meine

Caya
antje43
antje43
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von antje43
als Antwort auf caya vom 06.11.2010, 17:26:00
Du möchtest wissen, wann man ein Greis ist ?
Ein Greis ist böse, hat einen Spitzbart ... sitzt hinter einem Baumstumpf ... und lacht sich ins Fäußchen ..hi, hi, hi ...
Bei Männern kann man es nicht so genau sagen, wann sie mutieren ...

Anzeige

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 06.11.2010, 17:26:00

bei wiki steht:

ein greis ist eine sehr alte /meist männliche/ person.


nun wissen wir's
Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 17:39:38

bei wiki steht:

ein greis ist eine sehr alte /meist männliche/ person.


nun wissen wir's
geschrieben von karin2



"sehr alt " ist wie alt?
für einen 16jährigen ist ein 50jähriger bereits "sehr alt".

meist männlich???
ein greis ist immer männlich.
eine greisin ist weiblich.

deshalb hatte ich diese wiki-Definition für mich verworfen,
klingt nach Gelaber.


Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 17:56:12

na, jetzt machst du aber wirklich haarspalterei.

willst du das jetzt bis zum erbrechen ausdiskutieren?


einer früher/einer später ... wird greis/greisin.

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2010, 18:01:57

na, jetzt machst du aber wirklich haarspalterei.

willst du das jetzt bis zum erbrechen ausdiskutieren?


einer früher/einer später ... wird greis/greisin.

geschrieben von karin2


Du kannst es bei dieser (aus meiner Sicht) eher philosophischen Feststellung belassen.

Eine Definition ist es für mich genauso wenig, wie die von wiki.

Man könnte nun sagen: Greis = sehr alt / sehr alt = liegt im Auge des Betrachters,
und damit ist der Begriff Greis von jedem neutral, also ohne weitere Gebrechlichkeits- oder Demenzkennzeichnung als "sehr alt" für eine ihm beliebige Altersgruppe verwendbar und für andere verständlich.

Dem halte ich entgegen, dass bisher die meisten "Greis" mit (geistig) Gebrechlich gleichsetzen, also unter diesem Begriff etwas anderes verstehen.



Anzeige