Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?

Plaudereien Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2010, 15:24:59
für kinder ist ein 30jähriger schon ein greis
geschrieben von karin2




lache - als ich 18 jahre alt wurde, gratulierte mir meine schwester, damals gerade 13 jahre alt, mit den worten:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstgag - jetzt bist du aber eine alte Kuh.

was soll ich euch sagen - ich glaube auch mit neunzig werde ich mich nicht alt fühlen - viel älter als eine 18jährige alte kuh kann man ja wohl nicht mehr werden - oder doch?


nein, aber im ernst, greis - das wort ist für mich nicht negativ belegt. ein greis/eine greisin hat ein langes gelebtes leben hinter sich - mit höhen und tiefen. was ist daran schlimm? das das leben dem ende zu geht, nahe dem ende ist, mit all den konsequenzen, die daran geknüpft werden/sind und damit umgehen - ich möchte es rechtzeitig lernen.

wenn ich an meine 95-jährige nachbarin denke, die noch hell und klar im denken und handeln war, ruhig und sachlich auf meinungen einging - respekt vor dem alter und vor dieser frau, die eine greisin war, dem aussehen nach und auch nach der lebenserfahrung.

ich will lieber greisin gerufen werden als alte - alte, ist bei uns noch oder wieder negativ belegt - so empfinde ich es.

in würde eine greisin werden, das hat doch was.
ist es da nicht gleichgültig, ab welchem alter ich greisin bin?

fragt
tranquilla
Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2010, 14:27:08
karin was soll dass?

warum habe ich den eindruck, dass du mit deinen fingerchen auf alle die zeigst, die sich hinter “komischen userbildern” verstecken!

kann es nicht einfach so sein, dass es einige gibt, die nicht durch das internetall schwirren möchten?

gib doch einfach mal bei google-bilder den namen „vitaraw“ ein. bereits auf seite 1 kommt dir unsere vitaraw entgegen aber auch alle die, die mit bildern in deren gästebuch sind.

ich z.b. karin empfinde mich als ein sandkorn in dieser welt und halte mich wahrlich nicht für so wichtig, dass herr xiang in der mongolei über mein leben bescheid wissen muss.

eins aber erwarte ich, dass mein wille, mich hinter einem komischen userbild zu verstecken akzeptiert wird, ohne dafür verspottet zu werden. verstehen braucht das niemand!
Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tranquilla vom 08.11.2010, 15:37:06
tranquilla,

als ich deinen Beitrag las, wurde mir fast blitzartig klar, was mir nicht gefällt an der Vorstellung "Greisin" genannt zu werden:

Wenn von einer Person gesprochen wird und dabei mit einem Schlagwort auf ihren körperlichen Zustand zurückgegriffen wird.

die pubertierende,
die menstruierende,
die klimakterische
die krebskranke
die übergewichtige ....


Das löst in jedem Zuhörer andere Assoziationen aus.
Ob diese der Person gerecht werden, ist fraglich.
Im Grunde wird auf Vorurteile, unterschiedliche Sichweisen und Wertvorstellungen zurückgegriffen.

Greis/in bzw. greise gehört für mich in diese Kategorie.
Jeder hat ein anderes Bild, wie wir auch in diesem Thread sehen.

Also eine Bezeichnung bzw. ein Adjektiv ohne klaren Aussagewert.

Unter dem Aspekt von Sprache als Verständigungsmittel sträube ich mich dagegen.


Sorella





Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von olga64
als Antwort auf tranquilla vom 08.11.2010, 15:37:06
WErde schon skeptisch, wenn jemand "in Würde" sagt. Erinnert fatal an Sprüche auf Grabsteinen "er führte ein rechtschaffenes Leben mit viel ARbeit". Ich persönlich bemühe mich,seit dem ich lebe, um ein selbstbestimmtes, genussvolles Leben und provoziere mit Freuden oder lege Finger in selbstgeschaffene Wunden. Mir ist es dann vollkommen wurscht, ob ich alt oder eine Greisin bin, solange es junge, interessante Menschen gibt, die doch noch gerne mit mir zusammen sind. Was mir persönlich weniger gefällt, sind Greise wie Geissler, Norbert Blüm o.ä., die zum einen Talk-Show-Stammgäste sind und zum anderen heute in ihrer inaktiven Zeit alles anders und besser machen würden als zu ihrer aktiven Zeit. Dies empfinde ich als beschämend auch für das eigene Lebenswerk. Olga
Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2010, 16:02:06
... Ich persönlich bemühe mich,seit dem ich lebe, um ein selbstbestimmtes, genussvolles Leben und provoziere mit Freuden oder lege Finger in selbstgeschaffene Wunden. Mir ist es dann vollkommen wurscht, ob ich alt oder eine Greisin bin, solange es junge, interessante Menschen gibt, die doch noch gerne mit mir zusammen sind. Was mir persönlich weniger gefällt, sind Greise wie Geissler, Norbert Blüm o.ä., die zum einen Talk-Show-Stammgäste sind und zum anderen heute in ihrer inaktiven Zeit alles anders und besser machen würden als zu ihrer aktiven Zeit. Dies empfinde ich als beschämend auch für das eigene Lebenswerk. Olga



Du billigst dir selbst ein Leben wie in deinen ersten beiden Sätzen beschrieben zu,
aber irgendwelchen alten Männern, die mal beruflich als Politiker tätig waren,
gestehst du es nicht zu?
Warum?

Das, was dir Genuss bereitet (u.a. provozieren) ist sicher auch nicht nach jedermans Geschmack.
Deshalb drauf verzichten?

Sorella


tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2010, 15:51:52
sorelle,

ich gebe dir ja sooo recht - sprache als ausdrucksmittel.

bevor ich in den tread einstieg, habe ich erst einmal eine definition für greis/greisin gesucht.

- es gibt keine gültige definition für greis/greisin

definition für greis

natürlich bin ich weitergegangen zu

alter


und fand es sehr interessant, was wo über das alter geschrieben steht und wie es gesehen werden kann.

es wird aber immer so sein, dass worte unterschiedliche reaktionen, assoziationen und sonstiges auslösen - will man das vermeiden, müßte man immer ein wörterbuch dabei haben und sich auf die jeweilige definition des beschreibenden wortes vorhereinigen, bevor es verwendet wird. stelle ich mir auf dauer sehr schwierig vor.

vielleicht sollten wir dafür sorge tragen, dass die wörter positiv belegt werden, so wie früher das wort "alte" - was mich so stört, weil ich ich immer im negativen zusammenhang gehört habe.

wäre doch auch eine möglichkeit - oder nicht?

lg
tranquillla


Anzeige

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tranquilla vom 08.11.2010, 16:12:42
...
vielleicht sollten wir dafür sorge tragen, dass die wörter positiv belegt werden, so wie früher das wort "alte" - was mich so stört, weil ich ich immer im negativen zusammenhang gehört habe.

wäre doch auch eine möglichkeit - oder nicht?



wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Allerdings müssten wir dann darauf achten, dass Greis/in / greise nicht in offensichtlich negativer Bedeutung von uns benutzt wird.


olga64
olga64
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2010, 16:06:04
[Du billigst dir selbst ein Leben wie in deinen ersten beiden Sätzen beschrieben zu,
aber irgendwelchen alten Männern, die mal beruflich als Politiker tätig waren,
gestehst du es nicht zu?
Warum?

Das, was dir Genuss bereitet (u.a. provozieren) ist sicher auch nicht nach jedermans Geschmack.
Deshalb drauf verzichten?
Sorella


Schwester Sorella - genau Ihre Zuschrift beweist mir, dass ich nicht darauf verzichten soll. Es ist so wichtig, dass alte Menschen in ihrem brain stets motiviert werden - damit nichts einrostet.
Und diese Uralt-Politiker - wo provoziert ein Schlichter? Das passt ja irgendwie nicht zusammen, oder? Mir erscheinen die sehr unglaubwürdig, ich erinnere mich aber noch sehr, sehr gut an die früheren Standpunkte und Aussagen des Herrn Geissler, was andere anscheinend alles vergessen haben.
Olga
Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2010, 16:20:40
[Du billigst dir selbst ein Leben wie in deinen ersten beiden Sätzen beschrieben zu,
aber irgendwelchen alten Männern, die mal beruflich als Politiker tätig waren,
gestehst du es nicht zu?
Warum?

Das, was dir Genuss bereitet (u.a. provozieren) ist sicher auch nicht nach jedermans Geschmack.
Deshalb drauf verzichten?
Sorella


Schwester Sorella - genau Ihre Zuschrift beweist mir, dass ich nicht darauf verzichten soll. Es ist so wichtig, dass alte Menschen in ihrem brain stets motiviert werden - damit nichts einrostet.
Und diese Uralt-Politiker - wo provoziert ein Schlichter? Das passt ja irgendwie nicht zusammen, oder? Mir erscheinen die sehr unglaubwürdig, ich erinnere mich aber noch sehr, sehr gut an die früheren Standpunkte und Aussagen des Herrn Geissler, was andere anscheinend alles vergessen haben.
Olga


Klar meinte ich DU brauchst NICHT darauf zu verzichten nur weil andere damit nichts anfangen können.

Für andere wiederum ist es nicht notwendig, sich durch Provokationslust qualifizieren zu müssen, um deine weiteren Freuden auszuleben:
"selbstbestimmtes, genussvolles Leben und provoziere mit Freuden oder lege Finger in selbstgeschaffene Wunden. Mir ist es dann vollkommen wurscht, ob ich alt oder eine Greisin bin, solange es junge, interessante Menschen gibt, die doch noch gerne mit mir zusammen sind." (Zitat Olga)

Irgendwer ist mit dir gerne zusammen und irgendwer offensichtlich auch mit Geißler, Blüm oder sonstwem von den alten Männern.

Wie rätselhaft mir das jeweils ist, steht nicht zur Debatte


tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2010, 16:02:06
Achtung Olga -

Würde ist eine (wenn auch zu verschieden zeiten unterschiedlich ausgelegte) Definition, sogar im Grundgesetz ist von Würde - der Menschenwürde - die Rede, und absolut nicht indentisch mit einem

ein rechtschaffenes Leben mit viel Arbeit
geschrieben von olga 64


obwohl diese durchaus würdevoll sein kann.

auch dieser begriff unterliegt einem wertewandel im laufe der zeiten. ich suche mir die definition raus, die mir gefällt - möglichst meinen vorstellungen gemäß - also selbstbestimmt altern und zur greisin werden.

ich finde, olga, so weit sind wir nicht voneinander entfernt - lassen wie die vorurteile bzw. belegten begriffsbestimmungen einmal beiseite.

du willst selbstbestimmt leben und ich auch - wo ist der unterschied? tolerieren wir unsere eigene selbstbestimmtheit und werfen wir uns unser daraus resultierendes handeln nicht vor, so könnten wir uns gut verstehen.


und, olga, lass dir nicht dein lebenswerk vermiesen, vielleicht hätten die herren schon früher gern einiges anders gemacht und konnten nicht, unter dem zwang der gegebenheiten. vielleicht - vielleicht sind sie aber weiser und einsichtiger geworden, jetzt, da sie "greise" sind.

ich könnte dir folgen wenn du sagst, an deren stelle würde ich mich nicht für so etwas hergeben - aber das hast du ja nicht gesagt.

lg
tranquilla

Anzeige