Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?

Plaudereien Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?

ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2010, 17:46:33
Ach Olga

Ich kann Dich nicht bewundern, eher bemitleide ich Dich.

Bei Dir scheint alles nur Durchschnitt gewesen zu sein und Du berücksichtigst dabei gar nicht, dass eine Menge Leute von Deinem Durchschnitt abweichen.

Auch Frauen, die sich der Familie hingeben, deren Kinder nicht in die Kita müssen, zuhause die notwendige Förderung erfahren, ein Einser-Abitur hinlegen und dann auch noch beide juristischen Staatsprüfungen mit einer Eins verzieren (so wie angeblich der bayrische Herr Stoiber).

Das alles hatte meine verstorbene Frau stolz, glücklich und zufrieden gemacht (und meine Kinder auch).

Sie konnte mit einem überdurchschnittlichen Gehalt sorgenfrei hantieren und weil ich des Weltreisens müde, mit Freundinnen, die auch nur bis zur Heirat berufstätig waren, sogar Reisen in ferne Länder machen.

Mit den drei Renten, die wir letztendlich bezogen, kamen wir sehr gut zurecht und von Scheidung war nie die Rede.

Ich frage mich, wenn ich Deine Beiträge lese, in welchem Milieu lebt die Dame?
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf bongoline vom 08.11.2010, 17:52:36
bongoline,

das wollte ich nicht, dich oder deine familie oder unsere mütter-generation verletzten - vielleicht bin ich noch nicht so alt wie du - ich bin genau zu kriegsende geboren und kenne halt nur die mütter meiner schulkameradinnen an die ich mich erinnere. und die väter meiner schulkameradinnen war eben nicht im krieg gefallen.

natürlich hast du recht, die frauen mußten viel leisten - und haben viel geleistet.
es ist aber halt doch so, dass nicht jede frau alle möglichkeiten in sich hat, auch wenn sie die chance hätte, alle möglichkeiten zu entfalten. menschen haben nun mal verschiedene anlagen - oder nicht? - die zwar etwas ausgelichen werden können durch ständiges bestreben aber halt doch nicht so, dass alle alle möglichkeiten ausleben könnten. ich empfinde es so und habe es auch in meiner beruflichen laufbahn immer wieder so erlebt - trotz förderung, keine entwicklung, weil eben die anlagen nicht ausreichten. mensch bleibt mensch.

die definition old man und old woman gefällt mir. vielleicht auch deshalb, weil ich sie nie als abwertend gehörte habe wie bei uns "alte".

super, bongoline, dass du sie gefunden hast. auf die idee dort zu suchen wäre ich nicht gekommen.

liebe grüße
tranquilla

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2010, 18:15:28


karin das freut mich sehr, ich liebe nämlich meine tarnkappen.

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2010, 17:46:33
gut olga,

da sind wir uns einig - ich bin auch froh, in dieser zeit zu leben ´mit all den möglichkeiten, die ich auch nutzen konnte. trotz oder gerade auch wegen der kinder.

ich lebte und lebe gern in dieser zeit.

gut, olga, da sind wir uns einig.

herzlich grüßt dich
tranquilla
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf tranquilla vom 08.11.2010, 18:20:08
tranquilla,

demnach trennen uns nur zwei oder drei Jahre, was die Geburt anlangt

vielleicht habe ich von meiner Mutter gelernt, dass es ein sehr gutes Gefühl ist, unabhängig zu sein. Als ich meinen Partner, mit dem ich 32 Jahre zusammen war, näher kennenlernte, habe ich einen Satz zu ihm gesagt, der ihn sehr verwunderte. Ich sagte, ich möchte immer unabhängig sein und nicht, wenn ich ein Paar Schuhe mir kaufen will, sagen lassen - warum denn, hast ja eh schon so viele .

Das hat jetzt aber nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber ich denke, dieses kurze Abschweifen wird wohl nicht zu sehr auf die Waagschale gelegt werden.

bongoline

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 08.11.2010, 17:52:36
Ich habe in den vielen div. Wörterbüchern (gegoogelt haben ja schon mehr als genug) nach Definition Greis gesucht und keine gefunden. Aber sehr erfreut hat mich im Englischwörterbuch die Definition Greis/Greisin = old man, old woman.



Hast du dich sehr gefreut, weil die Übersetzung nicht "doter" war?
Oder hats nen anderen Grund?



Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von heijes
Hallo und guten Morgen
ich habe nun alles gelesen und mich auch im Internet schlau gemacht und leider keine Erklärung gefunden
unter anderen bin ich auch beiStupidedia gelandet.

Hier mal ein kleiner Auszug wie dort definiert wird ab wann ein Mensch ein Greis ist :

Ein Greis ("alter Sack") bezeichnet zumeist männliche oder weibliche Personen ab 45, die aufgrund ihrer angeblichen Lebenserfahrung, zur Senilität und Besserwisserei neigen.

*Greise sind besonders gerne in Gesellschaft von Ferngläsern hinter Gardinen zu sichten

*Ein Greis hat sich damit abgefunden, dass er umsorgt wird. Das lässt ihn ziemlich bequem auf die ein oder andere gesellschaftliche Konvention pfeifen. Irgendwer wird schon für seine Fehler aufkommen.

*Ein Greis hat keine Blase

*Ein Greis will immer... kann aber nie...

*Greise sind Menschen, die Enkel, trotz des sie umgebenden, muffigen Duftes, lieben

*Greissein muss wie Urlaub vom Leben sein




na-und
na-und
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von na-und
Greis ist doch einfach nur ein sehr alter Mensch, unabhängig von bestehenden positiven oder negativen Eigenschaften oder Zuständen. Da sich das "Greisenalter" immer weiter nach hinten verschiebt, würde ich selbst einen fidelen 80 oder 85jährigen niemals als Greis bezeichnen.
Ein Greis ist für mich im wirklichen wie im übertragenen Sinne ein "vom Alter gebeugter" (vielleicht noch besser vor dem Alter gebeugter)Mensch.


(Ist vielleicht schon gesagt worden...)
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2010, 00:39:03
Ich verstehe das "doter" so, daß manche Übersetzung einem "angenehmer, genehmer" ist als eine andere.
Meintest Du das Sorella?
"extreme old age" steht für "greisenhaft" und für Greisin "aged old lady" ?

Medea.

marianne
marianne
Mitglied

Re: Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?
geschrieben von marianne
als Antwort auf Medea vom 09.11.2010, 07:27:04
"Greise sind Menschen, die Enkel, trotz des sie umgebenden, muffigen Duftes, lieben......"......

(?????) nein, Medea, das ist nicht die Antwort für dich,
sondern auf "Stupi... nochwas" ; ich habe wenig Zeit jetzt.

WER LIEBT WEN?? ...eben aus Stupi

Harmonischen Tag allen! M

Anzeige