Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?

Plaudereien Ab wann ist ein Mensch (Mann) ein Greis?

heide †
heide †
Mitglied

Re: OT
geschrieben von heide †
Genau Karl, das ist der springende Punkt: Die einfließenden Gedanken wiederholen sich. Und da Sorella bislang (bis auf wenige Abweichungen, hier sollte sie sich Kerner als Vorbild nehmen) ein gutes Zeugnis als Moderatorin von sich abgegeben hat, sollte/könnte sie eine
verständliche – auch für mein Hirn! - Zusammenfassung erstellen und uns sagen, welche speziellen Fragen es ihrerseits noch zu erörtern gäbe.

Guten Abend...

Heide
Re: OT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 09.11.2010, 17:38:36
Immer noch Fragen offen? Nach dem 222. Beitrag?
Da muss ich doch gleich mal Reich-Ranicki aus dem Literarischen Quartett (schade, dass es das nicht mehr gibt) zitieren, der wiederum Bertold Brecht zitiert hat mit den Worten:
„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“

Entschuldigung Karl, ich bin schon still und ziehe mich jetzt in meine Kemenate zurück.
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: OT
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf heide † vom 09.11.2010, 17:38:36
Das verstehe ich jetzt nicht, heide,
sorella hat eine zusammenfassung gegeben

geschrieben von sorella am 09.11.2010 10:36 als Antwort auf Papa_Joe vom 09.11.2010 09:34
Mit dem Ansatz, Sichtweisen aus früheren Zeiten oder anderen Gesellschaften (z.B. den Südländischen) heranzuziehen,
haben sich mehrere Beiträge beschäftigt.


Zusammengefasst:
Greise waren früher jünger.
Greise wurden anders beurteilt.
Das Wort Greis hatte ursprünglich eine andere Bedeutung.
Greise werden bei uns nicht so wertgeschätzt wie in manchen anderen Gesellschaften.


Manchmal das Fazit daraus: Greis/in sollte eine andere positivere Bedeutung bekommen bei uns.
geschrieben von sorella


und hat auch gleichzeitig fragen gestellt

Wenn die Bedeutung früher und/oder woanders besser ist oder war, dann habe ich
folgende Fragen dazu:

- also ist es so, dass Greis/in, für einige/viele Menschen, heute und in unserer Gesellschaft keine positive Bezeichnung ist?

- also ist es so, dass bei uns Greise einer Aufwertung bedürfen?


Und noch eine provozierende Frage:

ist es nicht so, dass hinter diesen ganzen Begriffen von "Würde, Lebensübersicht, Gelassenheit, Ruhe, Friedlichkeit etc." vor allem das Bild steht: der stört jetzt nicht mehr, weil er sich raushält? Das "wahre" Leben tobt woanders?
geschrieben von sorella


vielleicht magst du ja antworten?

meine meinung dazu habe ich gestern schon gesagt und muss mich heute nicht wiederholen.

liebe grüße
tranquilla

Anzeige

Re: oT Resümee des Threadverlaufs
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe das Thema zur Diskussion gestellt, weil es mich interessiert.

Die "Moderation", die mir hier von manchen untergeschoben wird, muss ich mir nicht anziehen.
Daraus leiten sich für mich keine Verpflichtungen ab.

Ich habe zu diesem Thema viele Fragen
und aufgrund der Beiträge AUCH in diesem Thread
kommen neue Fragen hinzu.

Ob und wer in diesem Thread drauf antwortet, ergibt sich.

Meine eigene Sichtweise zur Benutzung des Wortes greise hat sich etwas verschoben in den letzten Tagen, meine Meinung dazu ist noch nicht abgeschlossen.

In diesem Thread sind nicht gerade diejenigen am lautesten vertreten, die über das Thema tatsächlich nachdenken.
Das liegt vor allem daran, dass eine ganze Reihe von Usern sich hier im Forum überhaupt nicht äußern, sondern nur mitlesen.

Da das Thema auch an anderen Stellen diskutiert wird, ist dieser Thread eine gute Gelegenheit, alle gleichzeitig zu erreichen - so eine Art virtuelles Crossmedia.

Die Zusammenfassungen sind nicht alleine auf meinem Mist gewachsen, sondern Gruppenarbeit. Mir alleine fehlt dafür die Zeit und ich bedanke mich bei allen, die sich beteiligt haben, einen Faden zu finden und zu behalten.

Auch die Fragen sind nicht nur meine. Sie ergaben sich aus der Diskussion der einzelnen Beiträge.

Unabhängig von dem sich entwickelnden Faden, konnte - von uns aus unbehindert - jeder hier seine Beiträge dazusetzen.

Ich verstehe nach wie vor nicht, was ein auch nur halbwegs nachvollziehbarer Grund sein soll, in diesem Forum ein Thema nicht ausführlich diskutieren zu dürfen. Jeder kann kommen und gehen, wie es ihm passt und niemand muss sich freiwillig ein Ohr abknabbern lassen.

In diesem Thread lässt sich gut nachvollziehen, nach welchem Schema die üblichen Störversuche ablaufen. Aber das ist ein Nebenthema.

An das "Wunder der Selbstheilung" glaube ich hier im ST nicht. Es ist ein nicht endender Kreislauf alter und neuer verkrusteter Animositäten, die vollkommen unabhängig vom gerade vorliegenden Thema zwanghaft immer wieder durchgekaut werden.

In diesem Sinne grüße ich die Elche, die mir vorwerfen, ich könne ein Thema nicht einfach loslasssen. Hallo? Macht doch mal vor, wie loslassen geht.

Und jetzt noch meine ganz persönliche Ansicht zum Ablauf in diesem Thread zu diesem speziellen Thema: Scheint hier im ST ein Trigger zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb mit soviel Vehemenz gefordert wird, es endlich zu versenken.

Mal gucken, vielleicht kommt ja noch was rum zum Thema.


Sorella










adam
adam
Mitglied

Re: oT Resümee des Threadverlaufs
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2010, 22:51:42
@sorella,

laß Dich nicht nerven. Der Thread ist dann zu Ende, wenn der letzte Beitrag geschrieben ist und das liegt nicht in Deiner Hand.

So banal Deine Anfangsfrage auf den ersten Blick erscheint, thematisiert sie letztendlich das Leben und beinhaltet viele andere Fragen. Zum Beispiel wird viel und oft über Abtreibung diskutiert, dabei die Frage "Ab wann ist der Mensch ein Mensch?"

Du hast im Grunde genommen die Gegenfrage gestellt: "Bis wann ist der Mensch ein Mensch?" Da steckt jede Menge Brisanz drin und diese Frage ist ebensowenig gelöst wie die obige. Das richtet sich nicht nach der Anzahl der Beiträge in einem Internetforum und schon gar nicht nach Sandburgen, die vom Meer so schnell weggespült werden, wie argumentationslose Überheblichkeit von ernsthafter Diskussion.

Da steht der Mensch mal wieder hilflos da. Ganz pfiffig finde ich die Beantwortung Deiner Frage im jüdischen Talmud. Da wird ganz pragmatisch eingeteilt. Dort kommt der Mensch aus dem Greisenalter wieder raus:
Der Talmud unterscheidet auch zwischen dem „Alter“ (60 Jahre), dem „Greisenalter“ (70), dem „Hohen Alter“ (80) sowie zwei weiteren Stufen, die laut AT jedoch nur äußerst selten erreicht werden: mit 90 sei der Mensch „dem Grabe zu gebeugt“ und mit 100 „wie tot und der Welt entrückt“.[
geschrieben von Talmud


Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen läuft die biologische Uhr des Menschen, unter idealen Bedingungen, mit etwa 120 Jahren ab. Interessanterweise wird dieses Alter auch im Alten Testament, in der Genesis, kurz vor der Sintflut, wenn ich mich nicht irre, erwähnt. Man brauch also auch mit 70, 80 oder 90 den Blick noch nicht direkt auf diese Uhr zu richten. Auch dann lohnt es sich noch, einen Neuanfang zu suchen, wenn man denn will.

--

adam

.






Medea
Medea
Mitglied

Re: oT Resümee des Threadverlaufs
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 10.11.2010, 07:26:13
Das häßliche Wort "ausgelutscht" trifft für dieses Thema bei weitem nicht zu. Man werfe nur einmal einen Blick in die antiken Tragödien, in die klassischen Schauspiele oder Gedichte, überhaupt in die Literatur.

Als Goethe um die 19jährige Friederike warb, war er ein Greis im damals herkömmlichen Sinne.

Mir fällt "Der greise König" ein, oder "Der Greis am Schaffott", "Der blinde Greis" - einmal auf die Suche begeben, dürfte es eine erstaunliche Auslese sein.

Adam ich bin einig mit dir, - Sorella hat etwas angestoßen, was vielschichtige Aspekte hat - "ausgelutscht" sind eher die versuchten "Störfeuer".

Medea.




Anzeige

Re: oT Resümee des Threadverlaufs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2010, 22:51:42

sorella, ich finde es sehr angenehm, daß du dich um dein thema,
das du eingestellt hast, kümmerst.
das kommt leider nicht so oft vor.

lass' die störer doch stören, wenn's ihnen spass macht.

die ernsthaften antworten kommen eh nicht von denen.

das ist sicher auch der grund, warum manches thema leider im sande
versickert - ohne befriedigende lösungen.


Re: oT Resümee des Threadverlaufs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2010, 22:51:42
Das liegt vor allem daran, dass eine ganze Reihe von Usern sich hier im Forum überhaupt nicht äußern, sondern nur mitlesen.
geschrieben von Sorella


Davon bin ich überzeugt und gehöre bis jetzt auch dazu.
Ich kann mich leider momentan nicht näher in diesen
Thread einbringen, da meine freie Zeit extrem knapp ist, auch wenn ich eingeloggt im ST erscheine. Das hat andere Gründe.

Ich begrüße diese Zusammenfassungen sehr - es hält mich leichter auf dem Laufenden. Wenn ich bedenke, für welch unsinnigen Kram hier seitenweise Beiträge erscheinen, dann verwundert es mich bei diesem Thema Begriffe "wie ausgelutscht" etc. zu lesen.

Aber vielleicht geht einigen Lesern dieses Thema zu sehr unter die Haut. Schließlich sind wir alle davon betroffen.
Denn ob wir in den Bereich des Greises oder der Greisin kommen, wird unsere Lebensuhr bestimmen.

Allen einen schönen Tag

Meli
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: oT Resümee des Threadverlaufs
geschrieben von isabelle
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2010, 08:12:46
fühlen wir uns nicht alle mal wie ein Greis, wenn es hinten und vorne zwickt?

Ich bin jetzt nach diesen Ausführungen im Greisenalter. Ich gestehe aber, ich fühle mich nicht immer so. Im Gegenteil, manchmal noch wie ne Junge.
Hab immer noch verrückte Ideen und mein Partner lässt diesen Gedanken in mir einfach nicht zu. Im Gegenteil, er sagt wo bist du alt. Die paar Falten die du hast? die sehe ich gar nicht. Ich liebe dich so wie du bist mit all deinen Schwächen, Höhen und Tiefen. Ja dann fühle ich mich jung.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht auseinander gerissen. Aber es ist nun einfach mal so. Ich bin froh so wie ich jetzt bin alt zu sein.

Isabelle
Re: oT Resümee des Threadverlaufs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf isabelle vom 10.11.2010, 08:34:17

so soll es sein

ein prost auf deinen partner

Anzeige