Forum Allgemeine Themen Plaudereien ab wann ist man alt?

Plaudereien ab wann ist man alt?

ab wann ist man alt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
irgendwann passiert es: jemand hat geburtstag, es klingelt an der tür, und draußen steht eine dame, mit der man nicht gerechnet hat
und manchmal auch der pastor, den man nun schon gar nicht erwartet
hat.

es wird im namen der gemeinde gratuliert, und man bekommt ein kleines heft als aufmerksamkeit ....

'bin ich jetzt schon so alt, daß die kirche kommt?' - fragt sich dann wohl fast jeder.

früher kam der besuch erst zum 70. -
aber man hat jetzt gemerkt, daß es für viele viel zu früh erscheint.
genauso könnte man zum 65. oder 50. den besuch 'der kirche' abhalten.

wann ist man also alt?

nach meinen recherchen offenbar später als noch vor einer generation.
damals waren die 90-jährigen das, was heute die 100-jährigen sind.
und die 70-jährigen zählen heute noch zu den jungen ALTEN, die oft
noch ganz aktiv im leben stehen.
Re: ab wann ist man alt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2015, 09:25:59
Tja, wenn man nach den Internet Foren geht wohl 50+
Arbeitgeber denken eher an 45+
Der Staat legt es lieber bei 67+ an

Wenn es nach meinem Gefühl geht, bin ich noch ganz jung.

Hannes
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: ab wann ist man alt?
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2015, 09:25:59

Vor Jahrzehnten fuhr ich in Zürich mit dem Tram. Neben mich setzte sich eine ältere Dame + grüsste mich freundlich. Wir kamen ins Plaudern + sie erzählte mir, dass sie heute einen "runden" Geburtstag habe. Ich sah sie an + fragte ob es der 80. sei ??? Sie lachte + sagte N E I N es sei der 100. !!! Sie habe ein "Verabredung" mit unserem Stadtpräsidenten im Rathaus mit anschliessenden Mittagessen + sie sei etwas zu früh - ob ich mit ihr an der Bahnhofstrasse noch einen Kaffee trinke ?! Ich sagte zu + ich kam mir neben ihr sooo alt vor. Sie war nicht nur "rüstig" wie ich tags darauf in der Zeitung lesen konnte, sondern "eine junggebliebene Hundertjährige" + mir gab diese Begegnung - "Zuversicht" für meine noch fast 60 Jahre bis zu meinem 1 0 0 !!!
Also für A L L E STler eine "stimmige" Zeit bis dahin !!!

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: ab wann ist man alt?
geschrieben von Locomotivedriver
Man(n) ist so alt wie man sich fühlt und bei den Damen wie Sie sich anfühlen.

Dabei hätte Frau soooooooo viele Möglichkeiten den äußerlichen Alterungsprozess zu verzögern.

Ob der innerliche Alterungsprozess verlangsamt werden kann, darüber muss (kann) jeder selbst entscheiden.

Habe gerade vor wenigen Tagen meine "Ex" wieder getroffen und bin entsetzt, die Frau hat noch die gleichen Ansichten und Gewohnheiten wie aus den 60/70er Jahren in jeglicher Hinsicht.

Möchte nicht weiter kommentieren.
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: ab wann ist man alt?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Sylvie46 vom 25.04.2015, 10:06:07
Liebe Sylvie46, Du meinst dann wohl den 130sten, wenn Dein Alter in der VK richtig ist!!

Wie es mit Deinem geistigen Alter aussieht vermag ich nicht zu sagen, ich halte mich,als naturwissenschaftlich geprägter Mensch, an die dokumentierten Tatsachen.
nasti
nasti
Mitglied

Re: ab wann ist man alt?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Sylvie46 vom 25.04.2015, 10:06:07
ICH GEHÖRE AUCH ZUM DIESE FRAUENTYPEN

WELCHER SIND MIT JÜNGERE BEWUNDERT. Mein Gesicht ist faltenlos. ABER!!!! Bin oft müde, kann ich nicht so viel spazieren wie früher, schlafe ich täglich auch NACHMITTAG oft ein, und das nervt mich.
ICH VERSUCHE MICH WACH HALTEN, hat kein Zweck.
Einfach muss ich akzeptieren mein Alter. Meine 8 Jahre jüngere Fastfreundin lässt Ihre Knie operieren nur desqwegen, weil Sie möchte so wandern wie früher.Wandern ist Ihr Lebenselixier.Ihre Hüfte waren schon 2 mal operiert. Und Sie guckt mich immer mit schiefe Augen an mit Worte: "Du hast noch keine Operation gehabt, und bist du älter als ich !!"
Tja, lasse mich nicht operieren deswegen das ich schwacher geworden bin auf der Beine!!!! vielleicht gibt mir jemand Rat was soll ich tun damit ich wieder zu Kräfte komme.
ALLES IST RELATIV: ICH GEHE NOCH GANZ GUT, OBWOHL NICHT SO VIEL: Viele meine ehemalige Fastfreundinnen möchten noch spazieren, sind aber schon lange in jenseits.
100 Jährige möchte ich in keinem Fall werden.

Nasti

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: ab wann ist man alt?
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf Locomotivedriver vom 25.04.2015, 10:12:19

Mein Lieber ... ich habe am 20.2.2015 meinen 69. Geburtstag gefeiert + "lebe" seit 20 Jahren nicht mehr in der Stadt Zürich !!! Ich habe vor Jahrzehnten geschrieben !!!
Trotzdem D A N K E für Dein "aufmerksames" L E S E N !!!
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: ab wann ist man alt?
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf Locomotivedriver vom 25.04.2015, 10:09:33

Ich halte nichts von Komplimenten !!!
Seit 5. Februar 2014 bin ich erst im Internet. Dadurch habe ich auch Schulkameraden wieder "getroffen" von denen ich über 50 Jahren "keinen Kontakt" hatte + sie erkannten mich sofort !!!
Mein Rezept ist für M I C H immer in Bewegung bleiben + nicht RASTEN damit ich nicht ROSTE !!!
Meine Gene sind auch "entsprechend" - Glück gehabt !!! Ohne EX usw. mein Leben war + ist trotzdem "nicht langweilig" !!!
Habe meine "Altersvorsorge" selbst erarbeiten (nur eine Randbemerkung)
!!!
Ein bisschen Spass muss sein !!!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: ab wann ist man alt?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2015, 09:25:59


wann ist man also alt?

nach meinen recherchen offenbar später als noch vor einer generation.
damals waren die 90-jährigen das, was heute die 100-jährigen sind.
und die 70-jährigen zählen heute noch zu den jungen ALTEN, die oft
noch ganz aktiv im leben stehen.
geschrieben von karin2

Liebe Karin.

Meine Definition von alt.

Alt ist man wenn man, nicht mehr lachen kann, keinen Humor mehr hat, nur noch im negativem fischt, im allgemeinen die Tage nur noch grau sieht, oder wenn man nicht mehr teilnimmt und sich ausschließt, oder auf der Suche ist "nach etwas" was man sowieso niemals finden wird und seine kostbare farbige Lebenszeit abwartend auf dem Sofa einfach nur dahin vertrödelt.
Es gibt keine Altersgrenze, ich kenne oder kannte 30jährige welche ein Teil dieses Verhalten schon innehatten.
Ausser ein Mensch ist krank.

Phil.
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: ab wann ist man alt?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Sylvie46 vom 25.04.2015, 10:58:11

Ich halte nichts von Komplimenten !!!
[ ............ ]
Habe meine "Altersvorsorge" selbst erarbeiten (nur eine Randbemerkung)
!!!
Ein bisschen Spass muss sein !!!


So sang schon Roberto Blanco vor Jahren!!!

Nu isser blanko!!

Aber klar doch ein bisschen Spass muss sein!!!!!! Und den habe ich auch noch.

Anzeige