Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ab wann ist Sie oder Er ein Alkoholiker????

Plaudereien Ab wann ist Sie oder Er ein Alkoholiker????

RE: Ab wann ist Sie oder Er ein Alkoholiker????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 06.08.2019, 16:43:49
Ich schrieb ja schon zweimal,dass nun genug geschrieben wurde,aber danke für den nochmaligen Hnweis.
Gruss Wolke

Ach liebe Wolke07 - nun erlebst Du mit Deiner Thread-Eröffnung das gleiche Schicksal wie der 'Zauberlehrling' von Goethe:

'Die Geister die ich rief' ... oder so ähnlich.


LG, Inge
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ab wann ist Sie oder Er ein Alkoholiker????
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2019, 16:27:02
@Wolke - ein Quartalsäufer trinkt nicht jeden Tag ist aber trotzdem Alkoholiker. Du hast zwei Optionen, entweder du bleibst von diesen Leuten weg, oder du kannst sie von einer Therapie überzeugen. Ich finde es unsinnig seitenlang über Suchtkranke zu schreiben. Sucht ist eine ernstzunehmende Krankheit und gehört nicht in Laienhände.
Bruny 
Bravo Bruny. So erlebe ich dies auch.
Wir haben einen langjährigen Freund (kennen uns seit mehr als 50 Jahren),d er soff während seiner Berufstätigkeit so exzessiv, dass er fast seinen guten Job verloren hätte. Eine Ehe ging schon vorher zu Bruch; ebenso distanzierte sich sein Sohn von ihm.
Allmählich wurde der Leidensdruck so hoch,dass er Entzugstherapie in Angriff nahm, die MOnate dauerte.
Anschliessend ging er zu den Anonymen Alkoholikern.
Wir als Freunde in der Gruppe wussten dann das und versuchten anfangs noch bei den Treffen, selbst "heimlich" zu trinken, damit er nicht in Versuchung geriet. Da er nicht doof ist, merkte er das und auch, dass immer weniger Leute dieses anstrengede Prozedere akzeptierten.
SEitdem klappt es gut: er trinkt seine Schorle, wir unseren Wein, Bier oder was auch immer. Sehr gut ist natürlich ,dass er am Ende solcher feuchtfröhlichen Abende die Bande nach Hause fährt.
Er ist jetzt seit fast 20 Jahren völlig trocken, macht wieder Sport und nimmt die kulturellen Angebote wahr. Oft sagt er, dass er es bedauert, so viel verpasst zu haben in seiner Trinker-Zeit. Olga

Anzeige