Forum Allgemeine Themen Plaudereien Aber bitte mit Sahne....

Plaudereien Aber bitte mit Sahne....

caya
caya
Mitglied

Aber bitte mit Sahne....
geschrieben von caya
Gestern bin ich mal wieder so richtig erschrocken!

Gestern musste es ein Stück Himbeer-Sahnetorte sein.
Ich hatte gute Arbeit geleistet und musste mich einfach verwöhnen.

Ich also in eine unserer erstbesten Konditoreien am Platze und das gewünschte Teil zum Mitnehmen geordert.
Die Verkäuferin sagt: "drei Euro 10" "Nein,"sage ich, "nicht die ganze Torte, nur ein Stück"

Das sollte ein Witz sein. Zum Glück erkannte sie meinen Ausspruch sofort als solchen
"Hätten sie früher für 6,20 DM EIN Stück Torte gekauft?" frage ich.

"Niemals" antwortet sie. "Aber wie kommt es denn, dass wir alle jetzt stillschweigend das Doppelte von früher zahlen?"

Sie wußte es auch nicht, genau so wenig wie ich.
Aber gemeinsam haben wir uns noch gewundert, dass die Biergärten voll sind, dass die Geschäfte voll sind, dass die Restaurants voll von Menschen sind, die es sich gut gehen lassen.

Bitte nicht falsch verstehen (wollen) ich gönne es jedem und wünsche es jedem von Herzen!

Aber, verdienen wir denn auch das Doppelte von "früher"???
Ist *früher* etwa die gute alte Zeit unserer guten alten Deutschn Mark????

Sehr nachdenklich verließ ich die Konditorei......
Die Torte hat sehr lecker geschmeckt, aber 6 Mark 20 ????

Caya


Linta
Linta
Mitglied

Re: Aber bitte mit Sahne....
geschrieben von Linta
als Antwort auf caya vom 15.09.2010, 19:12:06


Tja Caya,

das könnte mir nicht passieren, verwöhne ich mich
doch lieber mit Herzhaftem als mit diesem süßen
Zeugs.

Linta
schmunzelnd
kirk
kirk
Mitglied

Re: Aber bitte mit Sahne....
geschrieben von kirk
als Antwort auf caya vom 15.09.2010, 19:12:06
Seit der Einführung des Euro sind ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen vergangen und wenn damals ein Stück Torte 3,10 DM gekostet hat, dann würde es heute auch in DM wesentlich mehr kosten.
Aber mir geht es auch manchmal so und ich schüttele (innerlich allerdings nur ) den Kopf.


Aber abgesehen davon, jede(r) braucht ab und zu solch eine Belohnung Also guten Appetit
pippa
pippa
Mitglied

Re: Aber bitte mit Sahne....
geschrieben von pippa
als Antwort auf kirk vom 15.09.2010, 19:34:17
Auch für 3,10 DM hätte ich mir damals kein Stück Torte gekauft.

Dabei erzählen einem die Statistiker immer, seit Einführung des Euro sei die Lebenshaltung nicht teurer geworden.

Ich habe noch nie begriffen, wie das funktioniert.

Pippa


Anzeige