Plaudereien Aberglaube......

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Aberglaube......
geschrieben von sonja47
als Antwort auf liwo63 vom 25.11.2008, 13:52:51
Na liwo63

Da bin ich aber sehr froh, dass Du nicht abergläubisch bist,
ich bin es auch in keiner Weise!
Grüsschen von
Sonja
--
sonja47
Medea
Medea
Mitglied

Re: Aberglaube......
geschrieben von Medea
als Antwort auf sonja47 vom 25.11.2008, 14:04:11
Na so etwas -
da scheine ich wohl die abergläubige Ausnahme zu sein:

ich mag Freitag, den 13.,
mache drei Kreuze an den Schornstein, wenn etwas gut erledigt wurde,
fasse mal kurz den Kaminfeger an - sofern ich einen treffe,
vergrabe bei Vollmond eine Leberwurstpelle gegen Warzen,
lege im Frühling bei Neumond Saatgut in die Erde,
gehe bei einem Stolperstein wieder an diese Stelle zurück
und starte meinen Weg neu,
verhänge die Spiegel im Haus bei einem Todesfall,
stelle einen zusätzlichen Teller auf den Tisch für einen
imaginären Gast,
singe laut im Dunkeln auf dem Heimweg,
verhexe dann und wann ein mir gefallendes Mannsbild,
glaube an gute Geister und eine belebte Natur,
hänge Knoblauchknollen und Mistelzweige über die Tür,
schicke meine intensiven Gedanken einem Empfänger, der
sich kurz darauf prompt meldet,
weiß oft schon vorher, wer gerade am Telefon ist,

und noch so einiges mehr ....

Medea
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Aberglaube......
geschrieben von schorsch
als Antwort auf liwo63 vom 25.11.2008, 12:09:18
Was ist denn "Aberglaube" eigentlich? Und: Was ist denn "Glaube"? Wir Christen massen uns z.B. an, den Glauben an Allah oder Wishnu als Aberglauben zu sehen. Die Gläubigen jener Richtungen aber betrachten das Christentum als Aberglauben. Wer hat nun recht?

--
schorsch

Anzeige

liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Aberglaube......
geschrieben von liwo63
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2008, 15:46:00
Hi schorsch....die Religionen meinte ich nicht.
--
liwo63
fenster
fenster
Mitglied

Re: Aberglaube......
geschrieben von fenster
als Antwort auf liwo63 vom 25.11.2008, 16:31:24
In dem Wort "Aberglauben" steckt aber das Wort "Glauben".Und Glauben hat für mich schon was mit Religion zu tun. Ich bin Christin, lebe in meinem Glauben, brauche daher keinen "Aber"glauben. Andere Religionen, Glauben an anderes, respektiere ich.
--
fenster
navallo
navallo
Mitglied

Re: Aberglaube......
geschrieben von navallo
als Antwort auf fenster vom 25.11.2008, 17:06:07
Sind dann andere Religionen Aberglauben?
--
navallo

Anzeige

liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Aberglaube......
geschrieben von liwo63
als Antwort auf navallo vom 25.11.2008, 17:16:30
hallo....ich meinte den Glauben, der die Leute am 13. zum Zittern bringt, das Kreuzen einer Katze zu Umkehren bewegt und all die Dinge die den nicht abergläubischen zum Schmunzeln bringen.
Religionen sind für mich kein Aberglaube.
Wer weiß genau, was Aberglaube ist?
LG Lilo
--
liwo63
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Aberglaube......
geschrieben von luchs35
als Antwort auf liwo63 vom 25.11.2008, 17:39:58

Also, das mit der schwarzen katze von links stimmt! heute morgen fuhr ich mit den auto zum einkaufen, da kam eine schwarze katze von links. Ob ihr es glaubt oder nicht : nu is se platt..

die kannte wohl den spruch nicht!))
--
luchsi35
heijes
heijes
Mitglied

Re: Aberglaube......
geschrieben von heijes
als Antwort auf liwo63 vom 25.11.2008, 17:39:58
Hallo Liwo. du fragst:
Wer weiß genau, was Aberglaube ist?

Schlag nach bei WikiAberglaube ist dort sehr schön beschrieben.

--
heijes
gemella
gemella
Mitglied

Re: Aberglaube......
geschrieben von gemella
als Antwort auf heijes vom 25.11.2008, 17:49:55
Natürlich sagt mir mein Verstand, daß Aberglauben Humbug ist. Aber trotzdem ist er präsent.Ich bringe es bis heute nicht fertig, Schuhe auf einen Tisch zu stellen, Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr zu waschen und was es sonst noch alles gibt.

Die Erklärung liegt natürlich in der Kindheit und daß sitzt tief. Es war natürlich auch eine Erziehungshilfe. Ich weiß noch, daß mir eingebleut wurde, zum Gebetläuten zu Hause zu sein, denn sonst würden mich die Geister holen. Ich war immer um 19h zu Hause. Und heute horche ich noch auf, wenn ich ein Gebetläuten höre.

Aber ans Christkind und den Osterhasen glaube ich nicht mehr ))

--
gemella

Anzeige