Forum Allgemeine Themen Plaudereien Achtzehn - zwanzig - zwo ...

Plaudereien Achtzehn - zwanzig - zwo ...

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Achtzehn - zwanzig - zwo ...
geschrieben von Gillian
Also - in den östlichen Bundesländern wird noch fleißig "ein zünftiger Skat gedroschen", und mein lieber Mann ist immer mit dabei, sofern ihm der Buschfunk den Termin des nächsten Turniers zuträgt. Jeder Verein, der auf sich hält, richtet mindestens eins aus - meist zwischen Herbst und Frühjahr, oder zu Himmelfahrt.
Und wie glücklich ist mein Schatz, wenn er einen Preis gewonnen hat!
Einige mehr oder weniger "nützliche" Preise zieren schon die Schrankwand und harren der Entsorgung durch unsere glücklichen Erben.
Auch mit dem Nachwuchs scheint es hier zu klappen, es wären doch jedesmal einige Skatspieler um die 30 bis 50 mit dabei, wird mir berichtet - die meisten sind allerdings jenseits der 60.
Ich selbst habe Skat in der Lungenheilstätte gelernt, im Alter von 20 Jahren. Da gab es eine ältere Mitpatientin, die es uns Jüngeren zur Bekämpfung der Langeweile beibrachte. Sie bestand auch darauf, dass immer um Geld gespielt wurde (damals "um die Zwanzigstel"/nur Pfennige/). Ich weiß zwar noch die Regeln, aber eine Skatfüchsin bin ich nie geworden, habe aber dadurch viel Verständnis für die Skatbrüder !
Es gab doch auch mal einen Schlager:
Was wär das Leben ohne Skat,
es wäre öd und blöd und fad!
Wir dreschen Karten dass es kracht,
bis in die Nacht, bis in die Nacht!
G.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Achtzehn - zwanzig - zwo ...
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Gillian vom 06.09.2013, 16:05:40
Das hört sich gut an und stimmt zuversichtlich, dass die Tradition des Skatspiels allen Prognosen zum Trotz nicht so schnell ausstirbt, Gillian.

Viele Grüße - Shen

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Achtzehn - zwanzig - zwo ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2013, 16:03:20
bissel rommee kann ich ja, glaube bis 40 muss man sammeln oder so... habe es früher mal gespielt bzw. gelernt und fand keine freude daran

gesellschaftsspiele sind nicht so mein ding... ich bin sehr gern in gesellschaft, muss dabei aber nicht spielen

viele meiner bekannten spielen in die kasse und gehen dann davon irgendwo essen... ich gönne es ihnen von herzen und freue mich mit iherne, wenn sie dabei spaß hatten...

ich wüsste auch gerne warum mich das spiel-gen nie erfasst hat

f.o.

Anzeige


Anzeige