Forum Allgemeine Themen Plaudereien ACHTZEHNTAUSEND TAGE

Plaudereien ACHTZEHNTAUSEND TAGE

adam
adam
Mitglied

Re: TAUSENDACHTHUNDERT TAGE
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2012, 09:27:48

Sauerteig? Muß man den nicht 1800 Tage gehen lassen, damit er locker wird? Wie dutch beispielsweise?

--

adam
Medea
Medea
Mitglied

Re: TAUSENDACHTHUNDERT TAGE
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 12.02.2012, 09:35:39
Adam

Der Sauerteig, das unbekannte Wesen - gg -

Sauerteig wird als Triebmittel zur Lockerung von Backwerk zugefügt und macht schwere Roggenteige backfähig. Sauerteige verbessern Verdaulichkeit, Aroma, Geschmack, Haltbarkeit und Schnitt der Backwaren. Ebenso werden ernährungsphysiologische Eigenschaften verbessert. (Aus Wikipedia)



Ein Lob dem Sauerteig.



miriam
miriam
Mitglied

Re: TAUSENDACHTHUNDERT TAGE
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2012, 09:27:48
Mart, um einen guten Sauerteig herzustellen und in der Folge ein feines Gebäck, muss man die Säure sehr fein dosieren.

Nun, bei der Menge Säure die hier vorhanden ist, bin ich etwas skeptisch.
Daraus entsteht bestenfalls ein übersäuertes Sauerkraut. Und auch dies ist kein Genuss.




Miriam

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: TAUSENDACHTHUNDERT TAGE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 12.02.2012, 09:50:33
Ich rede doch vom echten Sauerteig. Da muß man Säure nicht dosieren, die entsteht quasi von selbst.
Allerdings stimmt es, wenn der Teig übersäuert ist, dann ist er nur mehr für einen Neuansatz verwendbar.
miriam
miriam
Mitglied

Re: TAUSENDACHTHUNDERT TAGE
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2012, 09:53:43
Neuansatz - wäre tatsächlich das Wort des Tages...

Miriam
geli
geli
Mitglied

Re: TAUSENDACHTHUNDERT TAGE
geschrieben von geli
als Antwort auf pilli vom 12.02.2012, 02:47:13
na geli

du würdest dich wundern, wie viele du übersehen hast, die mit etwa gleich langer anwesenheit im "neuen" forum des Seniorentreff mitmischen...

--
pilli


Hallo pilli,

natürlich konnte ich nur die in meine Zählung aufnehmen, die sich hier diesbezüglich "geoutet" haben.

Extra auf die Suche gehen kann und möchte ich nicht.

Und: es ist ja auch nicht wirklich wichtig, wie lang jemand schon dabei ist. Genauso wenig, wie die Zahl der Beiträge.
Bei beidem kommt es doch eher auf die Qualität an, meine ich

Geli

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: TAUSENDACHTHUNDERT TAGE
geschrieben von adam
als Antwort auf Medea vom 12.02.2012, 09:49:37
Adam

Der Sauerteig, das unbekannte Wesen - gg -

Sauerteig wird als Triebmittel zur Lockerung von Backwerk zugefügt und macht schwere Roggenteige backfähig. Sauerteige verbessern Verdaulichkeit, Aroma, Geschmack, Haltbarkeit und Schnitt der Backwaren. Ebenso werden ernährungsphysiologische Eigenschaften verbessert. (Aus Wikipedia)



Ein Lob dem Sauerteig.



Sachichdoch medea.

Sauerteig wird als Triebmittel zur Lockerung von dutch zugefügt und macht schwere dutchs backfähig. Sauerteige verbessern Verdaulichkeit, Aroma, Geschmack, Haltbarkeit und Schnitt des dutch. Ebenso werden ernährungsphysiologische Eigenschaften verbessert. (Aus STepedia)


@miriam,

ja die Dosierung macht`s. Wir fügen dem dutch eine wohldosierte Dosis Demokratie zu, neutralisieren dadurch ein Übermaß an Sozialismus und durch die Beigabe, daß 80% unserer Banken bereits verstaatlicht sind, erhalten wir einen brauchbaren Linken. Backzeit 1800 Tage.

--

adam



miriam
miriam
Mitglied

Re: TAUSENDACHTHUNDERT TAGE
geschrieben von miriam
als Antwort auf adam vom 12.02.2012, 10:03:26
Adam,

jetzt stellst du mich aber vor einem wahren Dillema: Dutschi mag ich ja sehr, - und wenn ich jemanden so sehr mag, dass man es fast schon Liebe nennen könnte, dann ist's aus mit der Vernunft...

Hatte schon mal einen ähnlichen Fall hier im ST - das ist aber so eine traurige Geschichte, deswegen erzähle ich sie hier nicht...



Miriam

nasti
nasti
Mitglied

Re: TAUSENDACHTHUNDERT TAGE
geschrieben von nasti
als Antwort auf miriam vom 12.02.2012, 10:52:47
Ich bin NUR 1778 Tagen hier in ST? Schon paar Jahre war ich auch in alten ST.....

Ich als Gast fühle mich in ST pudelwohl, warum Gast? Weil ich überall auf diese Erde fühle mich wie ein Gast, ob in meinem Geburtsort oder in 2 Länder wo ich verheiratet war, ob in einem anderem Land wo ich verlobt war...überall als Gast
Als ein anderssprachige Gast sollte ich schon lange "gekündigt " werde wegen mein gewaltigen Sprach und Schreibdefizit. und andersdenkerei. Es ist so etwas noch nicht geschehen, paar mal war schon ausgesperrt am Anfang wegen meine große Vorliebe für Volkstümliche /Gossen/ Sprache, aber ich habe mich adaptiert und Vernunft geübt und so bin ich schon jahrelang in ST geduldig......dank großzügige demokratische Denken der Karl und Margit. Danke.


Nasti

nixe44
nixe44
Mitglied

Re: TAUSENDACHTHUNDERT TAGE
geschrieben von nixe44
als Antwort auf dutchweepee vom 11.02.2012, 04:15:40


Ich finde es toll hier, obwohl ich noch lange kein "Senior" bin und nichtmal graue Haare am Sack habe.

Mein erster Weg ist Morgens zum Seniorentreff ...jeden Morgen!


Kannste mal sehen "Dutch", was so eine intakte Seniorengemeinschaft alles bewirken kann.
Sparst das Geld für neue Haarfarbe.

Mit Deinem Rückblick hast Du Dir und anderen ST-Freunden eine große Freude bereitet, besonders mir, da Du so schreibst, wie Du denkst.
Also keine Wortspielhascherei.

Nur auf dem Stuhl mußt Du noch wachsen, hast ja noch viel Zeit.
Ein Prosit auf die nächsten "1800" Haare, äh ich meinte Tage.

nixe, im Freudentaumel

Anzeige