Forum Allgemeine Themen Plaudereien ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???

Plaudereien ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???
geschrieben von sonja47
als Antwort auf josie vom 14.11.2009, 22:19:43
Josi
Du erinnerst mich an etwas Besonderes!
Von der ref. Kirche aus, melden sich in unserem Dorf jedes Jahr Familien,
welche ein Fenster ihrer Wohnung oder Hauses schmücken, wie ein
Adventskalender.
Man weiss nie wer an welchem Tag sein Fenster adventlich schmückt!
So gehen wir durch unser Dorf und suchen jeden Tag, die ganze Adventszeit durch.
Die Familien laden jeweils zu einem Tee, Kaffee und ein wenig Gebäck ein,
immer wieder bestaune ich dieses Geschehen, es erinnert an die Kindheit!

Auch der grossen Kraetivität wegen freue ich mich jedes Jahr darauf, ab
und zu sehe ich ein geschmücktes Fenster bereits beim Einkaufen, tagsüber.

Ein altes schön restauriertes Schulhaus hat seine Fenster als Adventskalender beleuchtet, wie wunderschön, es dann an Weihnachten aussieht!




--
sonja47
josie
josie
Mitglied

Re: ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???
geschrieben von josie
als Antwort auf sonja47 vom 14.11.2009, 22:41:18
Hallo Sonja,

ich freue mich, dass es doch noch Menschen gibt, die die Adventszeit lieben. Viele meiner Koleginnen halten das alles für sentimental. Aber für mich ist das einfach auch mit Erinnerungen an meine Kindheit verbunden. Wir hatten damasl eine Bäckerei in unserem Dorf mit einem beleuchteten Hexenhaus und wir Kinder standen damals immer mit weit geöffneten Augen vor diesem Schaufenster und staunten.

--
josie
dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf opti vom 14.11.2009, 19:44:24
liebe Opti!

herzlichen Dank für Dein schönes Gedicht von Hilde Fürstenberg

lg
--
dietrich_von_bern

Anzeige

lori
lori
Mitglied

Re: ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???
geschrieben von lori
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 15.11.2009, 07:26:17
Um mir die Adventszeit etwas zu verlängern habe ich schon jetzt ein Licht angezündet und lass es jeden Abend brennen. Mir sind die 4 Wochen viel zu kurz.
Abends mir Tee und Gebäck bei Kerzenschein knabbern oder ein Buch lesen.....das ist die Freude der Winter und Weihnachtszeit.



--
lg lori
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lori vom 15.11.2009, 07:41:38
.....und immer noch ein bisschen mehr verlängern....

.....und eines Tages brennt die Adventskerze gleich noch übers Neujahr hinaus bis zu Ostern und von da wieder bis zu Weihnachten.....

--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 15.11.2009, 08:59:40
Ach Schorsch, du bist schon wieder sarkastisch.
Hältst du denn gar nichts von Stille, In-sich-gehen, zur Ruhe kommen?

Ich brauche das! Darum freue ich mich wenn die Adventzeit kommt und jedes Jahr besuche ich einen großen Adventmarkt mit Adventsingen um mich ein bißchen einzustimmen auf Weihnachten.
Heuer fahre ich zum Berchtesgardener Advent mit Adventsingen. Wird sicher sehr schön werden.

In unserer herzlosen und kaufsüchtigen Welt brauche ich ab und zu Nahrung für die Seele, damit meine guten Gefühle nicht verloren gehen.

--
hema

Anzeige

dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 14.11.2009, 19:16:55

Foto von Tirolwerbung

ja den Christkindlmarkt in der Innsbrucker Altstadt unter dem goldenen Dachl hätte ich fast vergessen, da kommt die richtige vorweihnachtliche Stimmung auf, allerdings nach Möglichkeit nur unter der Woche hingehen und nicht am Wochenende wegen des Andranges.

lg
-----------------
dietrich_von_bern
nasti
nasti
Mitglied

Re: ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???
geschrieben von nasti
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 15.11.2009, 11:09:46

Hallo dietrich_von_bern,

du lässt dein innere Kind in die Adventszeit voll ausleben. Ich empfinde nichts religiöses während der Adventszeit, hatte ich als Kind das nicht erlebt, jetzt ist spät.
Aber ich freue mich auch sehr für Dezember Monat, alles lebt auf, die Straßen sind dekoriert, das Leben nahm seine Tempo. Leider 24.-te ist alles wie ausgestorben, und kommt die Zeit, wo die Familien SOLLEN gerade Weihnachten die Liebe zeigen. Ich glaube es geht nicht nach Datum die volle Harmonie, deswegen sind viele Amoklaufer Weihnachten unterwegs.
Obwohl ich keine Trinkerin bin, Weihnachten muss ich mich betäuben mit bisschen Rum mit Tee. :O)))).

Nasti
dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf vangelis vom 14.11.2009, 20:00:45
liebe Vangelis, danke für Deinen lieben Beitrag, wünsche Euch auch eine ruhige, besinnliche
Adventzeit.

lg
--
dietrich_von_bern
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ADVENTZEIT ich freue mich darauf UND IHR liebe ST-FREUNDE-INNEN???
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 15.11.2009, 10:36:30
Ach Schorsch, du bist schon wieder sarkastisch.
Hältst du denn gar nichts von Stille, In-sich-gehen, zur Ruhe kommen?

.............

--
hema
geschrieben von hema


Mit deinem ersten Satz hast du vermutlich recht....

Doch, ich mag die Stille. Aber muss man dazu Wochen lang Kerzen brennen lassen? Sollte nicht besser im Herzen drin eine das ganze Jahr über brennen?

Wem nützen brennende Kerzen eigentlich ausser den Kerzenfabrikanten und den Kirchendienern, die Kerzen in ihren Gebetsräumen hin stellen und damit Geld machen? Und dann muss Jahrzehnte Später die Kirche innen kostspielig vom Kerzenrauch befreit und neu gestrichen werden. Schade um die schönen Bilder!

--
schorsch

Anzeige