Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 28.11.2013, 18:05:03
Schuhwichse, Bodenwichse
(=Schuhcreme, = Bohnerwachs)
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2013, 18:21:21
Schuhwichse, Bodenwichse
(=Schuhcreme, = Bohnerwachs)


richtig
Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 28.11.2013, 18:25:35
Pomade

(hat man sich doch früher mal in die Haare geschmiert, iiiiiiiigiiiiiiiittt) Heute ist es Haarwachs oder Gel, gell?

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2013, 18:44:46
Einst war er wohl ein "Naseweis" -
trug stolz 'nen "Poposcheitel";
nun ist voll Würde er ein "Greis",
jedoch nicht minder eitel.
Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 28.11.2013, 21:17:48
Mutti, Vati
(höchstens noch abwertend)
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2013, 15:47:32
Mutti, Vati
(höchstens noch abwertend)


..für mich klingt das schöner
wie Ansprechen mit Mutter u Vater,
ich kenne das bis heute so, kleine Kinder
sagen Papa und Mama..oder wie sagt man heute?

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Tina1 vom 30.11.2013, 07:41:36
Im Osten höre ich eher mal Mutti und Vati, aber auch Mama und Papa. Ältere Kinder gehen teilweise auf die Vornamen der Eltern über - ist aber nicht unbedingt was Modernes, denn in der Familie meines Schwiegersohnes werden die 86 und 90 jährigen Eltern auch mit den Vornamen angesprochen. Meine erwachsenen Enkel sagen mal Mama und Papa oder die Vornamen - geht alles, muss nur jeder damit einverstanden sein!

Eine besinnliche Adventszeit wünscht
barbarakary
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Gillian
Hallo alle miteinander, ich habe diesen lustigen Strang mal aus der Tiefe geholt, weil mir wieder so ein "vergessenes Wort" begegnete.
Meine Schwester meinte am Telefon "wenn der Frühling weiter so schnell kommt dieses Jahr, können wir den Schwitzer bald in den Schrank legen".
Unsere Oma nannte den Pullover so, und wir Kinder dachten damals, es heißt wirklich so.
Oma hatte das englische Wort "Sweater" für sich verständlich eingedeutscht .
Heute hat sich der "Pullover" durchgesetzt, oder sagt man in manchen Gegenden auch noch "Schwitzer" ?
Gi.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von marianne
als Antwort auf Gillian vom 08.03.2014, 19:33:10
Danke, Gisela, fürs Hervorholen!
"hervor" sagt wohl auch niemand mehr?
Aber das wollte ich gar nicht sagen.
Gestern habe ich mich amüsiert, obwohl ich den Tatbestand seit meiner Jugend kenne...
In unserer Nähe fliesst die Killer in den Neckar.
...das ist da, wo sich "Fuchs und Has´ "Gute Nacht" sagen-
oder waren die schon dran??
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Medea
als Antwort auf Gillian vom 08.03.2014, 19:33:10
Im Winter trug mein Vater, wenn er keinen Mantel anziehen
wollte, eine Joppe. Ist dieses Kleidungsstück hier
noch bekannt? Möglicherweise wurde die Joppe durch den Anorak
abgelöst?

M.

Anzeige