Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

herra
herra
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von herra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2013, 11:03:21
Wer spricht heute noch von einem " Billett "
herradam
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von loretta
Ich bin mir sicher, jede von euch Mädels hier hat in ihrer "wilden Jugendzeit" ein Babydoll besessen, um den Alten (damals noch Jungen) auf Touren zu bringen.


Das Babydoll ist eine Nachthemdform, die 1956 in Mode kam. Sie wurde nach der gleichnamigen Hauptfigur des US-amerikanischen Spielfilms Baby Doll – Begehre nicht des anderen Weib aus dem Jahr 1956 benannt. Für das Kleidungsstück hat sich im Gegensatz zum Filmnamen die gebundene Schreibweise eingebürgert.
geschrieben von wiki


Heute hingegen haben sich die Teile mächtig gewaltig gewandelt, da wäre ja der Herzallerliebste damals vor Begeisterung und Lust flugs aus dem Anzug gesprungen - ja, Mädels, so ändern sich die Zeiten.

loretta

Babydoll
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 08.10.2013, 15:23:10
Als die Baby-Dolls aufkamen, war ich ein Schulmädchen - an Jungs wagte ich nicht mal zu denken. Später, als dies dann so weit war, trug ich in solchen Situationen gar nichts mehr - damals gelang es mir mühelos, die Jungs anzuheizen, auch ohne ein Plastik-Baby-Doll. Und heute trage ich fast ausschliesslich T-Shirts im Bett (reine Baumwolle), wenn ich allein bin - ansonsten, siehe oben. Olga

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von geli
als Antwort auf Kai01 vom 06.10.2013, 23:35:39
Es wundert mich, dass hierzu (von berufener Seite!) noch nicht das oft aus bayrischem Mund gehörte "Herrschaftszeiten" erwähnt wurde, womit meist eine gewisse Verärgerung ausgedrückt wird (manchmal auch als reiner Fluch gebraucht).

geli
geli
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von geli
als Antwort auf herra vom 08.10.2013, 15:05:05
In Wien ist das Wort Billett gang und gebe!

Wir gehen ja auch noch in den Eissalon, zwicken den Fahrschein (auch wenn es schon lange keinen Schaffner mit der dazugehörigen Zange mehr gibt) und werden im Kafeehaus auch mitunter noch gefragt: "Haben die Herrschaften schon gewählt?"

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Gillian
Weil ich es schade finde, dass dieser am Anfang so gut laufende Strang plötzlich in der Versenkung verschwand, will ich ihn mal wiederbeleben.
Ich hab ihn gerade nochmal überflogen und mich über den "nicht gerade wortkargen Kai", Dutchie als NICHT-Alteingesessener und Gelis österreichische Spezialitäten amüsiert, - ohne dass ich jetzt alle anderen vergesse !

Mir fiel nach Dutchs und Lächeln´s Bemerkung auch was auf, das mir vor 20 Jahren neu war: Bei uns im Osten gab es Lehrlinge, und im Westen Auszubildende , was ich zuerst ein bisschen umständlich ausgedrückt fand. Jetzt hab ich mich an den "Azubi" auch gewöhnt und finde den Ausdruck lustig .

In einem Buch aus meinem alten DDR-Bestand ("Panoptikum der Altstadt Prag" von Jiri Marek, was in den 20/30er Jahren spielt) las ich gerade das Wort "Kraftdroschke" und stellte mir vor, dass ich bei Bedarf mal kein Taxi, sondern aus Jux eine Kraftdroschke bestelle ...

Na, vielleicht fällt auch anderen Foristen noch was ein?
Gi.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Gillian vom 01.11.2013, 22:43:12
Weil ich es schade finde, dass dieser am Anfang so gut laufende Strang plötzlich in der Versenkung verschwand, will ich ihn mal wiederbeleben.
Ich hab ihn gerade nochmal überflogen und mich über den "nicht gerade wortkargen Kai", Dutchie als NICHT-Alteingesessener und Gelis österreichische Spezialitäten amüsiert, - ohne dass ich jetzt alle anderen vergesse !

Mir fiel nach Dutchs und Lächeln´s Bemerkung auch was auf, das mir vor 20 Jahren neu war: Bei uns im Osten gab es Lehrlinge, und im Westen Auszubildende , was ich zuerst ein bisschen umständlich ausgedrückt fand. Jetzt hab ich mich an den "Azubi" auch gewöhnt und finde den Ausdruck lustig .

In einem Buch aus meinem alten DDR-Bestand ("Panoptikum der Altstadt Prag" von Jiri Marek, was in den 20/30er Jahren spielt) las ich gerade das Wort "Kraftdroschke" und stellte mir vor, dass ich bei Bedarf mal kein Taxi, sondern aus Jux eine Kraftdroschke bestelle ...

Na, vielleicht fällt auch anderen Foristen noch was ein?
Gi.


Der Begriff "Kraftdroschke" ist sehr alt.
Hatte hier irgendwo schon einmal einen Führerschein mit diesem Begriff gezeigt.
Ich zeige ihn noch einmal. Er gehörte einem Uropa von meinen Mann.



Monja.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von loretta
als Antwort auf Monja_moin vom 01.11.2013, 23:49:38
Gillian, Recht haste, zu schade zum Versinken.
Monja, schönes, altes Dokument, kannste stolz drauf sein.

Mir ist gerade mit einem Schmunzeln der Begriff "Eintänzer" eingefallen, von dem ich dachte, dass dieser ausgestorben sei.

Wiki hat mich soeben eines Besseren belehrt. In unserem Nachbarland Österreich gibt es sie noch immer, die Eintänzer..... stimmt das?

Ein Eintänzer war in der Zwischenkriegszeit ein Angestellter von Tanzschulen, der bei Tanzveranstaltungen weibliche Gäste zum Tanz aufzufordern hatte. Der Beruf kam nach dem Ende des Ersten Weltkriegs auf. Seine damalige Popularität hängt mit dem endgültigen Machtverlust der Aristokratie zusammen (vgl. Standesgrenzen). In Österreich bezeichnet man heutzutage mit „Eintänzer“ (meist in der Mehrzahl gebraucht) jugendliche Tanzschulbesucher, die als Mitglieder einer Tanzformation die zahlreichen Ballveranstaltungen in der Faschingszeit eröffnen.
geschrieben von wiki


..... wieder was gelernt!
loretta
ankama
ankama
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von ankama
Und wer kennt den "Damenschoner"? Oder "Eierschmeer"? "Schaffur"? "Leibchen"?

ankama
qilin
qilin
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von qilin
als Antwort auf ankama vom 02.11.2013, 01:19:46
'Leibchen' oder 'Leiberl' (früher auch mal 'Ruderleiberl') gibt's hier immer noch, auch wenn man öfters 'Muskelshirt' oder 'Achselshirt' liest - sagt aber niemand... (ist aber genau zu unterscheiden vom 'Laberl', einem 'Laibchen' )

'Schaffur' kenne ich nicht - meinst Du vielleicht 'Schraffur'? Kenne ich aus dem Kunstunterricht.

Der 'Damenschoner' war mir allerdings ganz neu

() qilin

Anzeige