Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

val
val
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von val
als Antwort auf qilin vom 02.11.2013, 06:32:45
Ein Leibchen trug ich als Kind, habe den Ausdruck aber seitdem nie mehr gehört.

Gediegen.. bei ihr ist alles so gediegen (habe ich kürzlich mal wieder gehört). Val
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von luchs35
als Antwort auf val vom 02.11.2013, 09:14:11
Val, hier in der Deutchschweiz gehört "gediegen" noch zur Alltagssprache.
Aber was mich in früher Jugendzeit schon immer zum Grinsen brachte,waren Beschreibungen wie " anmutig hob sie ihr Füßchen" oder "Tränen perlten über ihr Gesicht".
Bei mir "perlten" Tränen nie, ich bekam meist eine roten Nase, Flecken im Gesicht und vermied tunlichst die Heulerei! Heute liest man sowas nicht mehr, offensichtlich hat es sich rumgesprochen, dass aus den Augen nix "perlt"

Aber das Leibchen kenne ich auch noch. Hingen da dann nicht die Strümpfe dran?

Luchs
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von loretta
als Antwort auf qilin vom 02.11.2013, 06:32:45
'Leibchen' oder 'Leiberl' (früher auch mal 'Ruderleiberl') gibt's hier immer noch, auch wenn man öfters 'Muskelshirt' oder 'Achselshirt' liest - sagt aber niemand... (ist aber genau zu unterscheiden vom 'Laberl', einem 'Laibchen' )


qilin, ich musst soeben laut lachen, denn ich habe mir grade so ein Muskelpaket mit einem Leibchen vorgestellt. Du kannst die andere Bedeutung als Österreicher nicht kennen.

Ich habe als Kind auch ein Leibchen getragen. Daran direkt befestigt waren dann die Strumpfhalter. Jungen blieben davon übrigens nicht verschont, denn wenn sie kurze Hosen trugen und dazu lange Strümpfe, konnte man die Strumpfhalter sehen.

Niemand hat gelacht, war alles ganz normal


Quelle Wiki=Leibchen-Bilder

Das Leibchen (in Österreich auch Leiberl) war ein in Deutschland weit verbreitetes Kleidungsstück für Kinder, welches zwischen Unterhemd und Hemd getragen wurde. An ihm befanden sich Strumpfhalter, heute Strapse genannt, an dem ein Paar Strümpfe befestigt werden konnten. Außerdem wird das Wort heutzutage in Österreich und der Schweiz synonym für T-Shirt verwendet.
geschrieben von wiki


loretta

Leibchen

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von val
als Antwort auf loretta vom 02.11.2013, 12:25:20
Ja, Luchs und Loretta,

da waren Srtümpfe dran - ich erinnere mich an braune, gerippte Strümpfe - ich hasste die!
qilin
qilin
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von qilin
als Antwort auf loretta vom 02.11.2013, 12:25:20
Hallo Loretta,

an die braunen Rippstrümpfe kann ich mich auch noch erinnern, aber nicht mehr wie sie befestigt waren. Die 'Leiberl' bei uns waren jedenfalls dafür ungeeignet. Mich störte das aber auch nicht lang, denn ab sieben musste ich, sobald es kalt wurde, lange Unterhosen tragen - und die hasste ich wirklich. Meine Schulkameraden hatten 'sowas' natürlich nicht und machten sich lustig darüber. Trotzdem bin ich heute froh dass ich die Dinger damals anziehen musste - ich lag davor drei Monate mit Gelenksrheuma in der Klinik, und wenn das nicht ausgeheilt worden wäre, ginge ich heute wohl an Krücken...

() qilin
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Allegra
als Antwort auf qilin vom 02.11.2013, 13:00:12
Hallo Loretta,

an die braunen Rippstrümpfe kann ich mich auch noch erinnern, aber nicht mehr wie sie befestigt waren.
...

() qilin

Diese Leibchen hatten bei uns Knöpfe an der Seitennaht, an die schwarz-weiß-gerippte Gummibänder mit Knopflöchern geknöpft waren, die hinab zum Strumpf (mit einem Knopf an der oberen Außenseite) reichten und daran befestigt wurden - wie ich das gehaßt habe.
Und dann das Theater im Frühjahr, bis erlaubt wurde, daß man endlich Kniestrümpfe tragen durfte (selbstgestrickt, weiß, mit Lochmuster), vom Übergang auf Söckchen ganz zu schweigen.
Allegra

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von ankama
als Antwort auf qilin vom 02.11.2013, 06:32:45
Hi, qilin,

mein Leibchen war ein Achselunterhemd mit Strapsen, wenn ich das mal so nennen darf.

Und Schaffur ist Wirsinggemüse.

Und der Damenschoner war ein Transportmittel aus Holz, an den Seiten drei oder vier Holzstäbe, um die Ladung am Herunterfallen zu hindern. Geladen waren in der Regel Säcke mit Kartoffeln, Briketts, Äpfeln oder was auch immer, aber auch zum Beispiel Brennholz.
Vielleicht wurden ja auch Damen damit transportiert, um ihre Füßchen zu schonen. Keine Ahnung, woher der Ausdruck stammt.

Die größere Ausführung des Damenschoners war der Leiterwagen. Da waren die Seiten manchmal mit Brettern ganz zu gemacht.

Und was ist Dein 'Laibchen' oder Laberl? Eine Art ärmellose Weste?

ankama
ankama
ankama
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von ankama
als Antwort auf ankama vom 03.11.2013, 01:02:39
Nachtrag:

Inzwischen habe ich die anderen Beiträge gelesen und weiß jetzt schon mehr über die Leibchen im allgemeinen und speziellen.

Eierschmeer war überigens mit Mehl und Milch gestrecktes Rührei.

ankama
qilin
qilin
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von qilin
als Antwort auf ankama vom 03.11.2013, 01:02:39
Ein Laberl ist ein kleiner Laib [Brot] - aus meiner Kinderzeit erinnere ich mich an die 'Schusterlaberl', etwas größere halbweiße Brötchen. Heute werden sie hier als 'Wachauer' angeboten.

Nach 'Damenschoner' hatte ich gegoogelt und den dort als Geheimfach unter einem Leiterwagen gefunden, das zum Schmuggeln verwendet wurde

() qilin
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von nixe44
als Antwort auf Allegra vom 02.11.2013, 15:26:15

Diese Leibchen hatten bei uns Knöpfe an der Seitennaht, an die schwarz-weiß-gerippte Gummibänder mit Knopflöchern geknöpft waren, die hinab zum Strumpf (mit einem Knopf an der oberen Außenseite) reichten und daran befestigt wurden.


oh da kam Freude auf... besonders wenn der Knopf am Strumpf fehlte und kein Pfennigstück im Portemonaise...


Anzeige