Forum Allgemeine Themen Plaudereien Afrikanische Musik

Plaudereien Afrikanische Musik

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Afrikanische Musik
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass frage ich einfach mal nach, wer gerne afrikanische Musik hört und wo ich evtl. probehören kann. Ich würde gerne mehr über afrikanische Musik erfahren. Was ich bisher per Zufall im Radio ab und zu gehört habe, ging mir direkt ins Blut und ich bekam Gänsehaut. Da meldete sich mein *Haben-Gen*, aber woher bekommen und erst mal wissen, von wem ist das überhaupt?
Probehören ist da ganz wichtig, um entscheiden zu können.
Vielleicht kennt ja der ein oder andere von Euch afrikanische Musik näher und kann mir Tipps geben?

Liebe Grüße,
--
woelfin
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Afrikanische Musik
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.06.2009, 21:12:46
Afrika ist ein rieeeeesiger Kontinent und so vielfältig wie die Nationen, Völker und Stämme sind, so vielfältig ist ihre Musik...welches Afrika soll es denn sein? )
--
cundinamarca
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Afrikanische Musik
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 23.06.2009, 21:19:02
Ja da fragste mich was. Wenn ich das mal wüsste.

Eventuell kennst Du die CD Graceland von Paul Simon? Die hat er ja mit afrikanischen Musikern aufgenommen. Also die Richtung gefällt mir schon mal. Dann haben wir die CD Big Blue Ball, herausgegeben von Peter Gabriel. Da ist auch ein afrikanisches Stück drauf, das mir sehr gut gefällt. Die Richtung dann also auch.
Und dann mag ich gerne Trommeln, also reine Trommeln, ohne Gesang.

Du siehst, ich bin da völlig unbeleckt und kann Dir leider gar keine Gegend in Afrika nennen, deren Musik ich nun bevorzugen würde. Dafür habe ich zuwenig gehört bisher. Aber was ich gehört habe, hat mir gut gefallen.

Liebe Grüße,

--
woelfin

Anzeige

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Afrikanische Musik
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.06.2009, 21:26:43
da würde ich mal West- Ost und Südafrika ins Auge fassen
Also alles, was südlich der Sahara ist ...
Schau mal unter Djembe bei youtube, Djembe sind afrikanische Trommeln.. morgen gerne mehr

--
cundinamarca
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Afrikanische Musik
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 23.06.2009, 21:39:08
Danke erst einmal, ich hör mal da rein. Freu.

LG,
--
woelfin
kirk
kirk
Mitglied

Re: Afrikanische Musik
geschrieben von kirk
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.06.2009, 21:41:56
Geh mal auf Amazon.de und suche dort nach Kilonzo.
Das ist ein kenyanischer Musiker und ich habe mir gerade vor zwei Wochen hier auf einem Markt, zwei seiner CDs gekauft.
Auf www.shava.com findet man außerdem noch Musik aus Ghana, Zimbabwe und Sierra Leone über einen Berliner Verlag
--
kirk

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Afrikanische Musik
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf kirk vom 24.06.2009, 00:05:50
Danke Dir, das werd ich mir morgen, ähm ist ja schon Mittwoch, also dann nach Sonnenaufgang, mal ansehen.

Liebe Grüße,
--
woelfin
hisun
hisun
Mitglied

Re: Afrikanische Musik
geschrieben von hisun
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.06.2009, 21:12:46
Hallo Wölfin

Ich bin ein Fan afrikanischer Musik, hier eine kleine Auswahl meiner Lieblingssänger:

Youssou N'Dour

Ismaël Lô

Dhobet Gnahorè


Information über Youssou N'Dour



Ismaël Lô, geb. am 30.08.1956 in Dongo Buri, Niger, ist ein senegalesischer Musiker. Sein Vater ist Senegalese, seine Mutter Nigerianerin. Er besuchte die école des Beaux Arts in Dakar. Auf einer Reise durch Gambia traf er die Band Super Diamono de Dakar, woraufhin er sein Kunststudium beendete, in die Gruppe einstieg und in den 1980ern die Musikszene in seiner Heimat deutlich beeinflusste.

Über Dhobet Gnahoré habe ich keine Informationen gefunden. Sie ist aber eine sehr bekannte afrikanische Sängerin mit einer tollen Stimme.

hier ein Link:
Information über traditionelle afrikanische Musik


Ich liebe diese Musik!
Vielleicht gefällt sie dir auch.
Grüsse dich

hisun
lobomir
lobomir
Mitglied

Re: Afrikanische Musik
geschrieben von lobomir
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.06.2009, 21:12:46

Hallo Wölfin,
eine Auswahl von Musik aus Kenia.

Safari Sound Band
Masai Dancing
Pole Pole
Jambo bwana-Kenya
Lala Salama
Jambo, Jambo
Mama lea mtoto wangu ( Chakacha )

Alle Titel findest Du unter:
http://www.youtube.com
Suchen: Kenya-Music--Titel des gewünschten Liedes
Viel Spaß und einen schönen Tag Lobomir --
lobomir
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Afrikanische Musik
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.06.2009, 00:10:01
Shosholosa

aus süd afrika.........aus mein zeit mit mein sportler hab ich es noch lebhaft in erinnerung.


--
eleonore

Anzeige