Forum Allgemeine Themen Plaudereien Alle Jahre wieder....

Plaudereien Alle Jahre wieder....

Klara39
Klara39
Mitglied

Alle Jahre wieder....
geschrieben von Klara39
wird der Briefkasten überschwemmt mit Bettelbriefen und Spendenaufrufen. Das ist ein echtes Kennzeichen, dass bald Weihnachten wird.
Ich hatte schon 5 solche Anfragen, deren Absender ich aus den vergangenen Jahren schon kenne. Heute war etwas besonderes dabei: ich möchte bitte für Lakota-Sioux Indianerkinder spenden. Dem Brief lagen allerhand Dinge bei, ein Kugelschreiber, Adressaufkleber, fünf Weihnachtskarten mit Umschlägen, alles in einer schönen Weihnachtsgeschenktüte. Das Geld dafür hätte sicher in der Summe der Briefe auch für einige Indianer-Kinder gereicht.
Durch solche Geschenke fühle ich mich peinlich genötigt, etwas zu überweisen --- und überweise nichts.
Hätte gern gewusst, wie es Euch mit solchen Briefen geht.
Klara
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Alle Jahre wieder....
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Klara39 vom 18.11.2015, 21:31:17
Ich lasse mich von solchen Briefen nicht beeinflussen, denn mein Mann und ich spenden jeden Monat für zwei unterschiedliche Vereine, die wir uns selbst ausgesucht haben. Das sollte reichen. Wir können nicht die ganze Welt retten.

LG,
woelfin
Re: Alle Jahre wieder....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 18.11.2015, 21:31:17
Ich reagiere auf keine Bettelbriefe. Auch wenn
es schwer fällt.

Ich kann grundsätzlich nichts spenden. Meine finanzellen Teilnahmen
an diversen wichtigen Organisationen musste ich überall
aufkündigen.

Ich sag immer, dass ich nur noch Zeit verschenken kann,
das ist auch nicht schlecht und arbeite in der Gemeinde
bei diversen Veranstaltungen. So wäre unser hübsches
Freibad geschlossen worden, wenn nicht ein Verein gegrün-
det worden wäre, damit "das Volk" das Bädle retten kann.
Dies läuft schon seit 2003 ganz ordentlich.
Es gibt immer und überall genug zu tun.

Clematis

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Alle Jahre wieder....
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2015, 21:48:48
Mir tut es einfach leid wegen des Inhaltes. Zum Wegwerfen ist er zu schade, benutze ich ihn, komme ich mir vor, als hätte ich gestohlen. Anfangs habe ich versucht, die Briefe zurückzuschicken - "Annahme verweigert". Dann klärte mich unsere Postzustellerin auf, dass solche Briefe in den Schredder wandern.
Für meine Spenden habe ich immer die gleichen erprobten Empfänger - das ist ja dann nicht nur zu Weihnachten. Aber manche Dinge kann man wohl nicht ändern.
Danke für Eure Antworten!
Klara
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Alle Jahre wieder....
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Klara39 vom 18.11.2015, 21:55:01
Auch ich habe meine bevorzugten Spendenempfänger unabhängig von solchen Briefen. Je mehr drin ist, desto unseriöser erscheinen mir diese Vereine!

LG barbarakary
olga64
olga64
Mitglied

Re: Alle Jahre wieder....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klara39 vom 18.11.2015, 21:55:01
Auch ich habe "meine erprobten Spendenadressen" seit sehr vielen Jahren. Ganz vorne stehen bei mir die SOS-Kinderdörfer. DA in der Nähe meines Wohnortes auch eines ist, kann ich es besichtigen und mich auch mit den bewunderungswürdigen MitarbeiterInnen unterhalten, die sich derzeit auch sehr für unbegleitete, jugendliche Flüchtlinge einsetzen und kümmern.
Dann gehören noch Amnesty International und Ärzte ohne Grenzen bei mir dazu, wo ich immer und gerne spende.
Die Bettelbriefe und E-Mails landen ungeöffnet im Papierkorb. Olga

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Alle Jahre wieder....
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2015, 13:39:12
SOS-Kinderdörfer gehören bei mir auch dazu. Die Beigaben der Bettelbriefe sind meist aber zu schade für den Papierkorb. Wenn ich sie nicht selbst benutzen möchte, verschenke ich sie, wenn ich weiß, dass sich jemand darüber freuen würde. Bei privaten Zustellern gehen viele solcher Briefe zurück, weil sie eben nicht zugestellt werden können wegen falscher Adresse oder so - diese Inhalte dürfen die Angestellten dort auch an sich nehmen, darunter z.B. Notizblöcke, Kugelschreiber usw., weiß ich von einer Bekannten, die dort arbeitet.

LG barbarakary
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Alle Jahre wieder....
geschrieben von Klara39
als Antwort auf barbarakary vom 19.11.2015, 16:55:55
Danke Barbarakary und Olga! Mir sind aber die Beilagen auch zu schade zum Wegwerfen. Die Karten schicke ich zu Weihnachten an einsame Bekannte, die keinen PC haben und noch gerne ein Grüßle bekommen. Ich hab heute mit meiner Freundin beraten, ob ich nicht doch einen kleinen Betrag als Unkostenerstattung überweisen sollte, aber sie war der Meinung, wenn ich das einmal tue, komme ich nicht mehr raus aus der Mühle. Also geht eine Spende an die Rumänienhilfe. Da weiß ich, dass es ankommt und recht verwendet wird.
Klara
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Alle Jahre wieder....
geschrieben von Monja_moin
Bei mir landen solche Beigaben, fast immer im Papierkorb.
Wenn ich weihnachtliche Post verschicke, was nicht mehr so viel ist wie früher, möchte ich mir das Motiv selbst wählen und passe es an den jeweiligem Empfänger an.

Spenden tue ich diesen Organisationen nichts.
Habe auch erst wieder solche Post bekommen, mit Postkarten, Karten mit Briefumschlägen, Geschenkanhänger, alles in Hochglanzdruck.

Das Geld was sie dafür ausgeben, sollten sie lieber für die Bedüftigen benutzen.

Hieran sieht man wie mit Spendengelder umgegangen wird.

Monja.

Anzeige