Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Alleinstehende Frauen?"

Plaudereien "Alleinstehende Frauen?"

gerry
gerry
Mitglied

"Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von gerry


Wieso wird eigentlich immer nur von "alleinstehenden Frauen" gesprochen oder geschrieben?
Soll das heißen, daß nur wir Männer die Fähigkeit haben allein zu stehen?
Vielleicht sogar noch freihändig?
Das klingt für mich diskriminierend, als ob Frauen ständig Halt suchend durch's Leben gehen müssten.

Was soll das???

Auch bei uns - dem sogen. "starken Geschlecht" - gibt es Zeitgenossen, die manchmal dringend auf einn Halt - sogar von weiblicher Seite - angewiesen sind.
Ich denke da z.B. an meinen Nachbarn Klaus:
Hin und wieder sitzt er vor einer Flasche "Nordhäuser Doppelkorn",der er nicht widerstehen kann.
Wenn er sie ausgepichelt hat, kann er wieder nicht stehen und ist auf die Hilfe seiner Frau angewiesen.

Alleinstehende Frauen....da hört sich "Single" doch viel besser an, auch wenn es mich an die kleinen Schallplatten von früher erinnert.

Den "alleinstehenden" Mann im Erwachsenenalter nennt man ganz einfach "Junggesellen", wobei dieser Begriff für mich auch sehr fraglich ist...
Manchmal sind sie weder jung, noch haben sie einen Beruf.
Also nix mit "Geselle."

Bei uns ist es Brauch, daß ein Junggeselle an seinem 30. Geburtstag die Rathaustreppe - die vorher schön eingesaut wurde - fegen muß.
Auf jeder Teppenstufe steht ein Schnaps, den der Deliquent währen seiner Tätigkeit trinken muß.
Die Treppe geht an einer Seite 14 Stufen rauf, an der anderen Seite 14 Stufen herunter.
Wenn der junge Mann oben angekommen ist, ist er ziemlich lustig, was sich dann aber bei'm Abwärtsfegen ändert.
Unten angekommen, könnte von einem "alleinstehenen Mann" sowieso keine Rede mehr sein. Dann wird er auch oft von Frauen gehalten und nach Hause geführt.

Ich werde künftig das diskriminierende Wort von den "alleinstehenden Frauen" aus meinem Wortschatz streichen.
Sollte eine Dame - auch hier im ST - mal einen Halt brauchen, und sei es auch nur virtuell, bin ich gern bereit, ihr meine Hand zu reichen. Aber auch nur rein virtuell, versteht sich....

Einen schönen Tag,
ein Frohes Fest,
einen guten Rutsch
und allen "Alleinstehenden"
ein
Hochachtungsvoll
Gerry



Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 23.12.2010, 15:29:30
Ich kenne den Ausdruck "alleinstehende Frau" vor allem aus Kontaktanzeigen.
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2010, 15:40:23
Vielleicht liegt ja die Betonung eher auf "allein-" als auf "stehend", aber bei "allein" wäre die Betrachtung nicht so lustig ausgefallen, du bist neben lustig auch noch listig, lieber Gerry. Mach weiter so, wir danken dir immer für die fröhliche und hintergründige Unterhaltung. Ein frohes Fest wünscht dir
Karilona


Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2010, 15:40:23
Hallo Gerry,

meinst Du, dass alleinstehende Frauen, was man durchaus positiv bewerten könnte, denn sie stehen alleine ihren Mann, was bei Deinen Ausführungen,
Mann betreffend, wohl nicht immer der Fall ist,
ganz und gar ohne männlichen Begleitschutz auf verlorenem Posten stehen?

Single – laß das nicht Klaus 46 hören, der hat das nicht so gerne, wenn man die schöne deutsche Sprache umgeht und sie durch englische Modeworte ersetzt.

Sind wir, die alleine fest auf unseren Beinen stehen, dazu da, den starken, oft, ach, so schwachen Männern, Stützkrücke zu sein, bei ihren Ausflügen in die
geliebte, alkoholisierte Nebelwelt?

Eine starke, hilfreiche Hand kann jede Frau ab und an gebrauchen, auch die Nichtalleinstehende.

Aber meistens Pustekuchen, im Endeffekt kommt dann dabei heraus, dass Frauchen, ob alleinstehend oder mit Gatte, ihm tröstend in die Seite tritt.

Ich hoffe, dass der Tropf an dem Du hingest, nichts Ernsthaftes war, sondern
ein Tröpfchen Deiner Nase, welches von der Gegenwart in die Vergangenheit plumpste, um dem der Zukunft heiter ins Auge zu sehn.

Ein fröhliches Weihnachtsfest
wünscht Dir die alleinstehende Sarahkatja, die nach fast 50 Ehejahren weiß, wovon sie spricht.




olga64
olga64
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von olga64
als Antwort auf sarahkatja vom 23.12.2010, 16:27:08
....also wieso stehen "Frauen ihren Mann"? Mir kommt da immer der sehr gute Spruch in den Sinn: wer so gut sein will wie Männer, hat einfach keinen Ehrgeiz. Olga
gerry
gerry
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von gerry
als Antwort auf sarahkatja vom 23.12.2010, 16:27:08
Nö, liebe sarahkatja, es war nicht der Tropfen an meiner Nase, sondern es sind regelmäßige, lebensnotendige Infusionen, die ich bekomme.
Aber nach über 50-jähriger Ehe weiß ich auch, dass wir uns gegenseitig "bedürfen" und uns manchmal Halt geben.

Auch Dir ein frohes und besinnliches Fest
und einen "guten Rutsch"!
Gerry

Anzeige

kurze14
kurze14
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von kurze14
als Antwort auf olga64 vom 23.12.2010, 16:49:31
Hallo zusammen!
Also da mußte ich jetzt doch recht herzhaft lachen.
Zu dem Thema möchte ich doch gerne meinen Senf dazu geben.
Ich bin auch eine "Alleinstehende Frau" und mein Lebensmotto ist dieses:

In schwerer Zeit und großer Not,
gibt es für mich nur ein Gebot.
Werd' ich gebraucht, weiß ich genau,
ich stehe immer meine Frau.

In diesem Sinne allen eine schöne Weihnacht.
LG.kurze14
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf kurze14 vom 23.12.2010, 18:23:36
Ja, Gerry,
das kann zu einem Missverständnis führen, wenn man Heiterkeit und auch etwas Listigkeit gewöhnt ist und dann verunsichert denkt, ist es nun Ernst oder nicht.

Bei meinem Mann wusste ich auch nie so recht, ob er die Leute verulkte oder ob er sagte, was er meinte.

Kurz vor seinem Tod besuchte ihn die Pastorin, die ganz jung und
neu im Amt war. Sie brachte ein Büchlein mit, mit den zum Anlaß passenden Trostworten.

Er hörte es sich eine Zeit lang an, dann sah er wiederholt auf ihre Schuhe und fragte freundlich, ohne einen beleidigenden Unterton:
“ Wie kann eine so junge und hübsche Frau so schmutzige Schuhe tragen?“

Ich bekam einen Schrecken, aber sie schaute auf ihre Schuhe und sagte: „ Sie haben recht, die sind wirklich nicht sauber.“

Kurze Zeit später, sie führte den Trauerzug an, wandte sie sich kurz
zu mir und sagte:“ Ich habe sie heute besonders geputzt, denn ich habe das Gefühl, er sieht es.“

Nichts für ungut Gerry.
Dir wünsche ich viel Glück und uns noch eine Menge von Deinen humorvollen Geschichten.

Sarahkatja

PS. aber wünsche mir keinen guten Rutsch, denn ich gehe erst seit einigen Tagen ohne Krücken und es ist arsch
(Tippfehler) glatt und ich habe die ganze Woche Schneeschüppdienst.




schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kurze14 vom 23.12.2010, 18:23:36
Es gibt Männer, die lieben allein stehende Frauen.

Und es gibt Männer, die allein liegende bevorzugen ()
loretta
loretta
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von loretta
als Antwort auf schorsch vom 24.12.2010, 10:08:58




.... und dann waren da noch die vielen Cafés, die in netter nachmittäglicher Regelmäßigkeit zumeist von allein "sitzenden", Torte vertilgenden, älteren Ladies bevölkert werden.

loretta

Anzeige