Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Alleinstehende Frauen?"

Plaudereien "Alleinstehende Frauen?"

gerry
gerry
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von gerry
als Antwort auf kurze14 vom 23.12.2010, 18:23:36
Ich glaube, liebe sarahkatja, dass ich mit Deinem Mann auf einer Wellenlänge
gelegen hätte.
Es tut mir sehr leid, dass er gehen musste.
Nein, ich werde dir natürlich keinen "guten Rutsch" wünschen.
Ein Sturz könnte fatale Folgen haben.
Ich wünsche Dir ein frohes und besinnliches Fest
und ein gesundes neues Jahr.
Gerry
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 24.12.2010, 10:17:23

.... und dann waren da noch die vielen Cafés, die in netter nachmittäglicher Regelmäßigkeit zumeist von allein "sitzenden", Torte vertilgenden, älteren Ladies bevölkert werden.
loretta [/quote]

..... die dann auch alle noch seltsame Gebilde auf ihren Dauerwellen-Köpfen trugen, auch Hüte genannt. Gott bin ich froh, dass ich in einer anderen Zeit lebe und lebte. Olga
loretta
loretta
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2010, 15:40:50


Neeee, neee, liebe Olga, nicht in einer anderen Zeit, sondern Gott sei Dank in einer anderen Welt

Dir als Berlinkennerin sind doch auch mit Sicherheit die Ladies, die man im KaDeWe häufig antreffend als Ku'dammdamen bezeichnet. Sie tragen noch heute voller Stolz diese "Dolen" auf den dauergewellten, weißen Häuptern und nehmen diese nicht mal ab, wenn sie im 7. Stock in den Silberterrassen mit Blick über Berlin ihr Stück Schwarzwälder verdrücken, grins.

Stimmt, ..... einfach eine andere Welt. Sie werden jedoch immer weniger, diese reichen Kriegerwitwen in ihren Altberliner 5-Zimmer-Wohnungen in Charlottenburg

loretta

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 27.12.2010, 15:59:34
Ich erinnere mich an solche Damen im ehemaligen (grösseren) Café Kranzler am Kudamm und Café Möhring (? stimmt der Name)? Da ja Berlin im Gegensatz zu München nicht über die Café-Dichte verfügte, waren diese zu bestimmten Zeiten auch gerammelt voll, wie ich mich erinnere und Touristen mit Jeans usw. wurden skeptisch von den Hutträgerinnen mit überfetter Torte betrachtet.
Was die Wohnungen anbelangt - heute wohnen in diesen schönen, grossen Altbauwohnungen mit "Berliner Zimmer" im ehemaligen Westen (Charlottenburg, Wilmersdorf usw.) dann die gut verdienenden Doppelverdiener. Auch mein Bruder und meine Schwägerin bewohnen seit Studetenzeiten eine solche tolle Wohnung; aufgrund gewisser Berliner Mietgesetze stieg die Miete in den Jahrzehnten auch nicht proportional zu den Einkommen. Darum habe ich Berlin auch immer beneidet, wenn ich die Wohnsituation im teuren München betrachte. Olga
loretta
loretta
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2010, 16:28:38
Ja, olga, du hast es richtig in Erinnerung - das waren die größten

Das Café Möhring Kudamm/Ecke Uhlandstraße gibt es nicht mehr. Genauso wenig wie das bekannte Kranzler in seiner ursprünglichen Form. Lediglich eine hässliche, abgespeckte Form existiert noch unter dem Dach des selben Hause. Einfach nur peinlich.

Darf man einer Zeitungsmeldung glauben, so hat das Café Möhring Mitte des Jahres am Potsdamer Platz wieder eröffnet.

Damals wars ....


Möhring

Ja, stimmt, olga, diese Wohnungen sind wirklich reine Nostalgie und wunderschön. Ich hatte zu Ehezeiten auch mal in einer solchen Wohnung gelebt. Sie haben meistens echtes altes Parkett, Stuckdecken, große Flügeltüren und über einen langen Flur im hinteren Bereich gelangt man zum Dienstboteneingang mit separatem Raum für das damalige Personal.

loretta

olga64
olga64
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 27.12.2010, 16:52:17
Ein schönes Café habe ich noch in Erinnerung in Steglitz - auf der Schlossstrasse? Dort gab es sehr leckeren Kuchen.
Als mein Neffe meinen Bruder und dessen Frau verliess und eine eigene Wohnung in Kreuzberg nahm, richteten sich die beiden in dem Riesending ein. Mein Bruder benützt einen Raum nur als Bibliothek - ein Au-Pair hilft beim Saubermachen und dies seit mehr als 30 Jahren. Ein Problem wird irgendwann der fehlende Lift, der ja in solchen Wohnungen nicht vorgesehen ist. Bin mal gespannt, was die dann machen, wenn sie die Treppen nicht mehr hochkommen. Olga

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: "Alleinstehende Frauen?"
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2010, 17:05:00


Doch, doch, Olga, diese Lifte gibt es, ich kenne sogar in Schöneberg derartige Wohnungen mit Lift. Das sind diese alten Dinger, wo die schmiedeeisernen Gitter vorgezogen wurden - gebaut von Flohr-Otis. Ich glaube die Firma gibt es auch inzwischen nicht mehr.

loretta

Anzeige