Plaudereien Alles wird gut!

gerry
gerry
Mitglied

Alles wird gut!
geschrieben von gerry
Hoffentlich haben sich die Gemüter über einen meiner letzten Beiträge mit der achließenden, unfruchtbaren Diskussion über ein Gruppenfoto, wieder beruhigt.
Aber, wie sagte immer eine bekannte deutsche Fernseh-Ansagerin?
"Alles wird gut"!

Ein berühmter deutscher Vulgärphilosoph behauptet steif und fest, die Wirklichkeit stelle sich ganz anders dar als die Realität.
Das ist wahrer als es klingt!
Nehmen wir nur mal die Namen unserer deutschen Mitbürgerinnen und Mitbürger:
Da heisst einer "Klein", ist aber zwei Meter groß. Der Andere heisst "Groß", ist aber nur knapp eine Handbreit höher als ein Schaf.
Einer heisst "Weber", ist aber ein Spinner, oder umgekehrt.
Es ist Vieles nicht so, wie es zu sein scheint und sowieso nie so, wie wir es gerne hätten.

Im Radio höre ich nur noch Werbung, nichts weiter!
Im Fernsehen gucke ich nur noch Volksmusiksendungen, weil alles andere Schwindel ist.
Die Zeitung habe ich abbestellt und zwar aus gutem Grund.
Das deutsche Volk - das ist bekannt - ist eines der bestinformierten Völker überhaupt, wenn nicht der ganzen Welt.
Es erfährt alles!
Was in der Zeitung steht.
Und die Zeitung bringt alles.

Sie verbreitet jeden Morgen lustvoll die amüsantesten Schreckensmeldungen:
"Fünfzehn Millionen Deutsche leiden an Krampfadern."
"Jeder Zehnte ist alkoholgefährdet."
"Killerhai holt Surfer vom Brett."
"Frau bringt im Linienbus Drillinge zur Welt, alle fünf gesund."
"Lebensmüder Hartz IV-Empfänger legt sich die Schlinge um den Hals, schlitzt sich nach Einnahme von Zyankali die Pulsadern auf, übergießt sich mit Benzin - Super, bleifrei - und erschießt sich - in Flammen aufgehend - mit Leuchtspurmunition."
Die Presse nennt diesen Vorgang Selbstmord, obwohl doch das schöne Wort Suizid weit weniger letal klänge.
Ja wo leben wir denn?
Ist unsere Welt wirklich so schlecht?
Nee, lieber keine Zeitung mehr.

Man lechzt ja förmlich nach positiven News.
Wie oft liest man von Spekulantengier und wie selten von Bescheidenheit und maßvoller Zurückhaltung der Immobilienbranche:
"Der Mond bleibt Allgemeingut!
Er darf - bis auf weiteres - weder vermakelt noch verkauft werden...."
Das nenne ich mal eine positive Nachricht und wir brauchen positive Nachrichten, wie die Luft zum Atmen.
Überhaupt diese abwertenden Ausdrücke:
Wieso nennt man Korruption nicht einfach "Politsponsoring"?
Unterschlagung und Steuerhinterziehung wären nichts anderes als "Unregelmässigkeiten" und Bestechlichkeit könnte man doch "Belohnungsannahme" nennen.

Es wir allerhöchste Zeit, dass der Gesetzgeber ganz knallhart Empfehlungen beschließt, die es sensationsgeilen Journalisten in Zukunft unmöglich machen, negative Meldungen oder gar Schlagzeilen in die Presse zu lancieren.
Also nicht: "Durch die Misswirtschaft des Finanzministeriums ist dem deutschen Volk ein Schaden von zehn Milliarden Euro entstanden"...
Sondern:"Dem Finanzminister ist es gelungen, einen Verlust von zehn Milliarden Euro zu erwirtschaften."
Das liest sich doch ganz anders!
Auch hier macht der Ton die Musik!
Auch die Meldungen vom Sport sollte man überdenken.
Statt negativ: " Die deutschen Schwimmer haben bei der Schwimm-Europameisterschaft nur den so und sovielten Platz errungen...."
Lieber positiv: "Zur maßlosen Freude ihrer Fans ist bei den Schwimm-Europa-
Meisterschaften kein einziger der deutschen Schwimmer ertrunken."
Oder unsrer "Deutschen Adler" die Skispringer.
Da mosert man rum, dass sie unter "ferner liefen" rangieren, anstatt sich zu freuen, dass sie überhaupt runterkommen. Und das noch heil und gesund!
Das liest sich doch viel positiver!

Dennoch gibt es auch bei Sportjournalisten Entgleisungen übelster Art, wie sie im Herbst bei einem Golfturnier in Bad Harzburg einer dieser Herren von sich gab.
Als ein Golfer mit seiner Lebensabschnittsgefährten die 18-Lochanlage betrat, lästerte dieser "Journalist", sie sei das "neunzehnte Loch des Platzes"
Es ist beschämend, so weit unter die Gürtellinie zu gehen.

Auch bei den Wahlen sollte man andere Töne anschlagen:
Statt: "Die Wahlbeteiligung sank auf neununddreißig Prozent und damit ganz knapp unter den Prozentwert des Nordhäuser Doppelkorns".
Schreibe man lieber: "Die Wahlbeteiligung erreichte fast fünfzig Prozent. Die Demokratie ist nochmal mit einem blauen Auge davongekommen."
Dann die ewige Politikerschelte: Sie wären untätig, es bewege sich nichts im Lande.
Das kann - meiner Ansicht nach - ganz andere Ursachen haben.
Sie haben vielleicht den Glauben gewechselt?
Möglicherweise ist der Bundestag geschlossen zum Islam übergetreten?
Denn Angela Merkel is lahm, Guido Westerwelle is lahm, Rainer Brüderle is lahm, von all den anderen nicht zu reden.

Natürlich habe ich mir - wie in jedem Jahr - die Neujahrsansprache unserer Bundeskanzlerin angehört.
Wie auch im Jahr zuvor, als sie uns ankündigte, 2009 werde das Jahr der schlechten Nachrichten.
Und sie hatte recht!
Sie wurde wieder Kanzlerin!
Mit der FDP!

Doch irgendwie wirkte sie diesmal ein bißchen schläfrig.
Sie hatte - unter anderem - auch wieder das "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" vor.
(Welch eine Bereicherung unserer Muttersprache.)
Das scheint im Moment ihr Lieblingsgesetz zu sein.

Mich beunruhigt dieses Gesetz etwas, da sich mir der Sinn nicht so richtig erschließen will:
Sind in dieses Wachstumsbeschleunigungsgesetz auch Schnittblumen mit einbezogen?
Oder gilt es nur für wieder aufgeforstete Waldflächen und Agrarland?
Was ist mit meinem Rasen?
Muss ich den künftig täglich - statt einmal wöchentlich - mähen?
Hier scheint - so meine ich - noch reichlich Klärungsbedarf zu bestehen, ehe dieses Gesetz in Kraft tritt.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag,
Gerry



luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Alles wird gut!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf gerry vom 15.08.2010, 10:51:10
Gerry, du bekommst bestimmt wieder kräftig Haue, aber ich habe Deine Glosse trotz einigen "upps" so richtig genossen! Mach nur weiter- manche verstehen auch Satire.....
Und warum du nicht in den öffentlichen Blogs schreiben willst, verstehe ich erst recht, denn dort beginnen etliche User ihre wirklich guten Beiträge wieder herauszuziehen!

Luchs
navallo
navallo
Mitglied

Re: Alles wird gut!
geschrieben von navallo
als Antwort auf gerry vom 15.08.2010, 10:51:10
LOL
Einsame Spitze!
Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe!
navallo

Anzeige

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Alles wird gut!
geschrieben von Christine1951
... darf ich mal die gesammelten Werke lesen
weiter so, ich mag noch ganz viel lesen ... toll + LG
Christine
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Alles wird gut!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gerry vom 15.08.2010, 10:51:10
@: "...Man lechzt ja förmlich nach positiven News...."

Ich nenne nur eine: GERRY!
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Alles wird gut!
geschrieben von Adoma
als Antwort auf gerry vom 15.08.2010, 10:51:10
Da ich mich bisher nicht so viel im Forum aufgehalten habe, habe ich Dich lieber Gerry, erst sehr spät entdeckt.
Jetzt endlich..... Gott, oder wem auch immer, sei Dank!

Auch ich bin an einer "Gesammelten Werke" - Edition interessiert.

Es wir allerhöchste Zeit, dass der Gesetzgeber ganz knallhart Empfehlungen beschließt, die es sensationsgeilen Journalisten in Zukunft unmöglich machen, negative Meldungen oder gar Schlagzeilen in die Presse zu lancieren.


Diese Petition unterschreibe ich sofort.

Denn ich bin nicht die Einzige, die keine Zeitung mehr liest und den Fernseher nicht mehr anstellt.

Nur so kann ich sehen:
Alles IST gut.

Und nur so kann ich mich tatkräftig einbringen, um
Gutes zu tun.

Bei allem herzhaften Lachen...
eine ernste Sache...

Eine munterdreinschauende Adoma

Anzeige

Re: Alles wird gut!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 15.08.2010, 10:51:10

am besten gefällt mir herr weber, der ein spinner ist


süss, deine geschichten. deine anlehnung an kishon kommt durch ....

danke! fürs lesendürfen
Medea
Medea
Mitglied

Re: Alles wird gut!
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2010, 10:52:10
Ob damals oder heute -
Gerry, deine Glossen haben mir immer gefallen.

M.

aurora
aurora
Mitglied

Re: Alles wird gut!
geschrieben von aurora
als Antwort auf gerry vom 15.08.2010, 10:51:10
Vielen Dank für die Anleitung zur Änderung unserer Sichtweisen auf die Dinge, die die Welt und damit uns beschäftigen. Es wird ein kollossaler Sprung nach oben sein in der Skala unserer Lebensqalität.
Wunderbar geschrieben und herrlich auch, wie es Dir gelingt, die Leute zum Schmunzeln zu animieren.
Liebe Grüße aurora

Anzeige