Forum Allgemeine Themen Plaudereien Alles wird gut.................!!

Plaudereien Alles wird gut.................!!

peter25
peter25
Mitglied

Alles wird gut.................!!
geschrieben von peter25
Alles wird gut.......
sagte jemand hier im ST. Die drei Worte gefallen mir.
Weil das hoffen läßt,auf eine gute Atmosphäre untereinander,weil dies nicht immer der Fall war.
Wird schon klappen,mit ein wenig Rücksichtsnahme.

Peter.........Take it Easy.....und das um diese Uhrzeit.

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Alles wird gut.................!!
geschrieben von sonja47
als Antwort auf peter25 vom 11.05.2011, 00:35:47
Ja ja peter25

Eine gute Stunde später ist es wirklich gut und ruhig hier!

Meine Daundendecke ist so sehr weit weg.

Schluss jetzt und ab nach Bettenhausen!

Sonja

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Alles wird gut.................!!
geschrieben von anjeli
als Antwort auf sonja47 vom 11.05.2011, 01:47:39
Guten Morgen, Peter,

machst du jetzt auf Nina Ruge. (lach)

Finde ich aber gut diesen Ausspruch und mit Geduld und Ausdauer kann vieles gut werden.

Alles wird gut - der Ausspruch ist so positiv gefärbt, da muss doch einfach alles Negative verblassen.

anjeli

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Alles wird gut.................!!
geschrieben von marianne
als Antwort auf anjeli vom 11.05.2011, 09:44:15
Anjeli,

ich selber finde diesen Ausdruck überhaupt nicht gut. Zu deutsch: ich finde ihn sehr sehr oberflächlich.

Ich habe hier im Forum schon erlebt, dass Nutzer( ich kann das Wort "User" nicht leiden) jemanden diesen Spruch geschrieben haben, der oder die sehr schwer krank war.....

Peter: ich habe nicht d i c h angesprochen.....
heide †
heide †
Mitglied

Re: Alles wird gut.................!!
geschrieben von heide †
Sowie ‘mir‘ U. Wickert jahrelang eine ‘geruhsame Nacht‘ gewünscht hat, genauso nehme ich die tröstenden Worte einer N. Ruge ‘ alles wird gut‘ zur Kenntnis und werde die Gedanken beider, wann immer ich Bedarf verspüre, gerne an andere Menschen weitergeben...

Heide
loretta
loretta
Mitglied

Re: Alles wird gut.................!!
geschrieben von loretta
Alles wird gut!

ist ein Spruch, der sich zu einer Floskel entwickelt und durchgesetzt hat und soviel wie: „Kopf hoch“ heißt.

Genau wie „Hauste rein“, was soviel heißt wie: „Tschüss, mach's gut“. Wer diese Floskel dahin gehend interpretiert, dass er dem nächst Besten eine reinhauen soll, sollte sein Leben ab sofort im stillen Kämmerlein fristen – immer in der Angst lebend, verprügelt zu werden von einem, der auszog, das Fürchten zu lehren.

Von daher ist auch zu begreifen, wenn jemand einem Kranken sagt: Alles wird gut! Man muss nur die Zeichen der Zeit richtig zu deuten wissen.

Genau wie kein Veganer entrüstet sein sollte, wenn ihm im Berliner Jargon gesagt wird: „da kannste ein Ei drauf pellen“ ....

In diesem Sinne …. wünsche ich allen immer einen guten Durch- und Überblick
bei unserer wunderschönen deutschen Sprache

loretta


Ach ja, ich glaube, ich vergaß an bestimmten Stellen den Ironiemodus ein- und auszuschalten.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Alles wird gut.................!!
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 11.05.2011, 10:41:13
Ja, Loretta, diese Interpretation kann ich akzeptieren! Nina Ruges allabendliches Ritual ging mir nämlich mehr und mehr auf den Wecker!
Im Leben wird ja keineswegs immer alles gut, vielleicht hilft aber so eine Beschwörungsformel ein wenig dazu. LG, Clara
Re: Alles wird gut.................!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 11.05.2011, 10:41:13

Guten Morgen Loretta,

wieder was gelernt, "hauste rein".
Ich bedaure allerdings, nun nicht mehr "mit gutem Gewissen" kräftig Ohrfeigen austeilen zu können.

Einen schönen Tag wünscht Margarit

P.S., wo steckt dieser Ironie-Modus ?



Re: Alles wird gut.................!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 11.05.2011, 10:41:13
Es könnte auch anders ausgelegt werden:

Nachdem es sehr gut war, wird es jetzt gut.
Nicht das was man sich so vorstellt,
aber nur um mal ein bßchen 'rumnzustänkern'.
Oder Klugzu....

Es gibt nichts was man nicht noch besser machen kann. Hau rein, die Zeit läuft.



loretta
loretta
Mitglied

Re: Alles wird gut.................!!
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2011, 11:01:11


Guten Morgen clara und margarit,

einen fröhlichen Tag euch Beiden - allerdings soll ja das Wetter zum Wochenende schon wieder "abbauen" - logisch, wenn Kollegenclique große Grillparty machen will. Also Winterpulli und dicke Socken mitnehmen

margarit, zu deiner Frage:

Ironiemodus ein und aus findest du unter "Mmehr Smilies" neben dem Smiley-Button

Tschüssi
loretta

Anzeige