Forum Allgemeine Themen Plaudereien Als es noch keine Kühlschränke gab …

Plaudereien Als es noch keine Kühlschränke gab …

Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zur Zeit ist es ja mal wieder besonders heiß und Gott sei Dank gibt es den Kühlschrank Zwinkern

Wie Überrascht
haben es die Menschen nur gemacht, als es diese technische Kühlhilfe noch nicht gab?

Ich selbst hatte in meiner damaligen Wohnung 1970 aus finanziellen Gründen auch noch keinen Kühlschrank aber meine Nachbarin hatte so einen Eisschrank. Da wurden Eisblöcke treppauf immer wieder neu geliefert.

Als Kind habe ich es noch erlebt, dass alles Essbare, was schnell verderben konnte, in den kühlen Keller gebracht wurde und ich wollte nie dort runter gehen, denn es war schrecklich dunkel und gruselig …

Kennt ihr diese Zeiten ohne Kühlschrank auch noch?

sirod49

 

kirk
kirk
Mitglied

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 11:44:57

Ja, die Zeit kenne ich noch. Vor ca 1956 hatten wir auch keinen Kühlschrank. Grosse Probleme gab es nicht, denn man kaufte eigentlich nicht so viel auf Vorrat ein wie heutzutage. Es gab den Bäcker in etwa hundert Meter Entfernung und auch ein Lebensmittelhändler war ähnlich nahe. Einige Händler, z.B. Milch, Eier, Kartoffeln, fuhren regelmässig durch die Strassen und kündigen sich mit Handglocken an. Wer etwas brauchte, lief mit einer Schüssel, einem Eimer oder Netz auf die Strasse und kaufte was er für die nächsten zwei, drei Tage braucht.
Heute gibt es die kleinen Läden nicht mehr in der Dichte und man muss längere Wege auf sich nehmen und kauft auch gleich für die ganze Woche ein. Dadurch ist ein Kühlschrank auch notwendiger geworden.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 11:44:57

Ich kann mich nicht an die Zeit ohne Kühlschrank erinnern. Sie waren aber in meiner Kindheit wahre Ungetüme und von Energieeffizienz konnte auch nicht gesprochen werden.
Kühle Keller gäbe es in den heutigen Wohnungen gar nicht mehr und ich denke auch, das steigende Lebensalter der deutschen Menschen hängt auch mit Kühlschränken zusammen. Es werden nicht mehr so viele Menschen durch Infektionskrankheiten dahingerafft, die nicht ausgeblieben sind, wenn teilweise verdorbene Waren doch noch konsumiert wurden.
Ich bin jedenfalls froh, in einem Land leben zu können, wo es ausser Kühlschränken, auch Waschmaschinen, Geschirrspüler (auch ein hoher Hygienefaktor), Heizungen, warmes Wasser und ähnliche Annehmlichkeiten gibt. Olga


Anzeige

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 13.06.2019, 15:05:34

So ist das … Lächeln
Deswegen kamen mir diese Gedanken betreffs Kühlschrank, denn heute kann sich das wohl niemand mehr vorstellen, keinen Kühlschrank oder keine Gefriertruhe zu nutzen.

Ich habe mal im Internet versucht nachzusehen, ab wann es den ersten Kühlschrank gab. Da steht viel wissenswertes aber ich bin mir nicht sicher, was ich als Link hier reinsetzen könnte (was erlaubt wäre)  aber vielleicht findet sich ja jemand der oder die das kann? Unschuldig

Viele Grüße von sirod49
 

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von Gillian

Als ich Kind (und auch noch junge Frau) war, gab es nur Eisschränke.
Die Eisblöcke dafür wurden so ein- bis zweimal die Woche aus einem Fahrzeug verkauft. Ich sehe noch mich und meine Nachbarinnen mit den Netzen zu diesen Autos traben ... Zwinkern
Unseren ersten KÜHLSCHRANK kauften wir 1960.
Gi.

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 11:44:57

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit ohne Kühlschrank erinnern. Meine Mutter ging täglich einkaufen, Butter, Milch und sonstige leicht verderbliche Lebensmittel wurden im Keller aufbewahrt. Wurde die Milch sauer, gab es „gestöckelte“ Milch, wie es bei uns in Bayern hieß, dazu eine dicke Scheibe Brot und ich habe es an besonders heißen Tagen geliebt.
Eier wurden gekalkt und im Keller aufbewahrt. Verschwendet wurde nichts. 
Bruny Zwinkern
 


Anzeige

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 13.06.2019, 16:36:23
Tränen lachen… liebe @Gillian, ich sehe in Gedanken noch den Mann, der den Einwürfel auf seinen Schultern trägt...



 
RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 16:37:55

oh ja, an die saure Milch erinnere ich mich ... brrrr, die mochte ich gar nicht ...Zwinkern

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 16:51:38

Ja da schein ich ein ziemliches Unikat zu sein Tränen lachen. Auch heute trinke ich noch sehr viel Buttermilch an heißen Tagen. Meinen Mann schüttelt es wenn er mir zuschaut Lachen.

kirk
kirk
Mitglied

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 16:51:38

Saure Milch war für mich lecker. Etwas Zucker drauf oder (selbstgemachten) Himbeersaft.
Die heutige Milch wird ja nicht mehr sauer..die fault einfach nur noch.
 


Anzeige