Plaudereien Alte DDR-Filme

gerry
gerry
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von gerry
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2011, 16:43:10

Ich finde auch, wenn man die alten Bilder von Hübchen sieht, dass dieser Mann sich sehr zu seinem optischen Vorteil veränderte, seitdem er älter wird. Olga

Das geht mir auch so!
Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute Nachmittag war bei "mdr - hier ab vier" Regine Dobberschütz zu Gast.
Da fällt mir nur einer der für mich besten DEFA-Filme ein: "Solo Sunny".

Hier der Original Soundtrack mit ihr aus dem Jahr 1980.


Solo Sunny mit Regine Dobberschütz

holzer
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf gerry vom 09.03.2011, 17:55:27

Ich finde auch, wenn man die alten Bilder von Hübchen sieht, dass dieser Mann sich sehr zu seinem optischen Vorteil veränderte, seitdem er älter wird. Olga

Das geht mir auch so!


Glücklicher Hübchen, wenn ich ehrlich bin, ich glaub bei mir funktioniert das mit dem aussehen grad andersherum.

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2011, 19:52:02
Ja Holzer, Solo Sunny war schon ein, für DDR verhältnisse, bemerkenswerter film.
Ich glaub der ist auch nicht überall und lange gelaufen.
Die Spur der Steine mit Manne Krug wurde ja in einer schauveranstaltung in Leipzig schon kurz nach beginn von
bestellten "elementen" ausgebuht, als gegen die arbeiterklasse gerichtet niedergeschrien, sofort abgebrochen und vom spielplan abgesetzt.
In Halle lief er noch paar tage, dort sind wir dann schnell hingefahren.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 10.03.2011, 17:49:00
Ich war als Leiter eines Filmclubs seinerzeit zur Uraufführung von SOLO SUNNY eingeladen und hab mir natürlich die Autogramme von allen geholt, die ich auf der Premierenfeier danach greifen konnte:




Kleine Anekdote von dieser Feier:


An der Bar saß ein graumelierter Herr neben mir, mit dem ich eine interessante Unterhaltung bei diversen Wilthener Weinbrand führte. Wir sprachen über Probleme in der DDR und Politik allgemein. Er stellte sich mir als Bruder des Regisseurs Konrad Wolf vor - sein Name sei Markus. Erst zehn Jahre später - nach der Wende - habe ich dann erfahren, welchen Job Markus Wolf bekleidet hat.

Übrigens gram:
SOLO SUNNY war kein "Regalfilm" - den haben wir oft und gerne im Club und im Kino gespielt und auch im DDR-Fernsehen lief der wiederholt. Es kam eben immer auf die jeweilige Bezirksfilmdirektion an, ob sie die Kopie für ihre Kinos gebucht haben. Und da war es oft so, dass die lieber die aktuellen Westfilme gezeigt haben, als die DEFA-Filme. Das war meist Clubsache.

zitat wiki: "Sowohl im In- als auch im Ausland wurde der vielgelobte Film ausgezeichnet. Bei der Berlinale 1980 erhielt Solo Sunny den FIPRESCI-Preis (Filmkritikerpreis) und Renate Krößner einen Silbernen Bären als beste Darstellerin. Beim Chicagoer Filmfestival erhielt der Film die Goldene Plakette für das beste Drehbuch. In der DDR erhielt der Film einen Kritikerpreis und beim Nationalen Spielfilmfestival in Karl-Marx-Stadt erhielten Renate Krößner, Heide Kipp, Dieter Montag, die Regie, das Drehbuch, das Szenenbild (Alfred Hirschmeier) und der Schnitt (Evelyn Carow) die Preise in ihrer Klasse."

Anzeige