Forum Allgemeine Themen Plaudereien Alter schützt vor Jung-sein nicht .....

Plaudereien Alter schützt vor Jung-sein nicht .....

caya
caya
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2016, 15:57:46
Der letzte Austausch von euch , Mane, Olga, Val, war so nach meinem Geschmack, nee, besser Gefühl, dass ich jedes Wort unterstreichen könnte.

Ich bin auch tausendmal lieber alleine als mit einem oder mehr Menschen zusammen die mich nur ausrauben 😆meine Zeit stehlen, meine Energie fressen.
Manchmal lässt sich das nicht vermeiden, aber dann bitte kurzzeitig und für mich als gute Tat des Tages zu sehen.

Ja, man wird egoistisch, aber solange man niemandem damit schadet ..... es kommt später keiner und sagt : hier meine Liebe , bringe ich dir all die Lebenszeit zurück, die ich dir gestohlen habe.

Diese Mühe erspare ich meinen Mitmenschen indem ich selber auf mich achte 😍

In diesem Sinne machen wir weiter, selbstverständlich mit dem Rundumblick, ob einer unserer Hilfe bedarf, wirklich bedarf und nicht um seinen Lebensfrust an mir aufzuarbeiten und mir seine Lebensgeschichte schönzureden.

Jetzt gibt es Kaffee und Mandelhörnchen und Gemütlichkeit ohne Grenzen.

Servus ihr Gleichdenken und macht euch einen schönen Tag.
Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 13.10.2016, 15:50:21
Ja, liebe Caya und Gleichgesinnte: ich empfinde es als die grösste Freiheit meines RentnerInnen-Daseins, mich nicht mehr mit Menschen abgeben zu müssen, wo ich es nicht möchte.
Jahrzehntelang war dies nicht möglich, weil ich Kollegen, Geschäftsfreunde und auch Chefs um mich hatte und es in Vertragserfüllung von mir erwartet und auch verlangt wurde, mich mit solchen Figuren zu arrangieren. Es mussten die Interessen gewahrt werden, die wichtiger waren als meine.
Ein erster Schritt von mir damals auch, die Kontakte zu durchforsten und auch rigoros zu streichen, wenn ich sie nicht mehr wollte. Das mache ich seitdem jedes Jahr kurz vor Weihnachten, wenn ich die Liste für meine traditionellen Weihnachtskarten erarbeite. Ein (vergangenes) Jahr kann ja auch recht lang sein, wenn man Wackelkandidaten zu beurteilen hat. Olga
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf caya vom 09.10.2016, 13:26:26
Passt es zur überschrift?

Ich kann mich heute noch wie einst für donald duck-filme begeistern.

😄😄😄😄

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 13.10.2016, 19:34:33


"Aristocats" LG Val
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 13.10.2016, 16:27:22
Am wenigsten Einladungen muss man versenden, wenn die Freundes- und Bekanntenliste ein reinweisses Blatt ist! ()
marei1000
marei1000
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von marei1000
als Antwort auf schorsch vom 14.10.2016, 10:48:14
Das ist aber ein sehr interessanter Hinweis bis jetzt hat sich niemand geäußert. Ich möchte nämlich wetten, viele kennen diese Situation, nur keiner bekennt sich dazu.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf marei1000 vom 14.10.2016, 17:30:30
ich bekenn mich schon dazu.

caya
caya
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von caya
als Antwort auf marei1000 vom 14.10.2016, 17:30:30
Oh ja, Karin und Val, Zeichentrickfilme sehe ich auch gerne, besonders die von Donald und Konsorten😁

Olga sprach es an und Schorsch ging ein Stückchen mit,und Heigl bekannte sich dazu, liebe Marei,

Das leere weiße Blatt liegt vor uns und wir wollen z.B. Einladungen zu dem Ereignis eines runden Geburtstages an die Menschen schreiben, die uns in unserem Leben begleitet haben.......

Ich glaube, dieses Gefühl das uns befällt wenn wir voller Elan all jene, plus Adresse auf dieses Blatt schreiben wollen und feststellen, es gibt sie nicht mehr........

Das Erschrecken geht tief und das weiße Blatt bleibt weiterhin überwiegend weiß.....

und von denen, die letztlich übrig bleiben, und schwarz auf weiß auf dem Blatt erscheinen, sagen auch noch einige ab.

Es wird in kleinerer Runde gefeiert und Galgenhumorig vom 'harten Kern' gesprochen, wohl wissend, dass es jeden in jeder Stunde 'ereilen kann.

Abschiednehmen gehört zum Leben und die Lebensfreude auch!!!
Wann wir selbst nicht mehr auf so einer Gästeliste erscheinen, wissen wir zum Glück nicht, doch wir werden es früh genug erfahren.

Alles Liebe und genießt den Tag !❤️
Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 15.10.2016, 10:59:42
Wir feiern nach wie vor gerne in unserer Clique (und kennen uns ja oft schon mehr als 50 Jahre). Kürzlich feierten wir den 83. Geburtstag unseres schottischen Freundes, der zusammen mit seiner deutschen Ehefrau nach London einlud und dort ein hübsches, kleines Hotel am Hyde-Park reservierte. Die Lust der Leute, dorthin zu fahren, war gross und es war ein Superfest. Natürlich auch ,weil keiner weiss, wie oft ein 83-jähriger noch Gastgeber sein wird.
Zu unseren anderen Festen laden wir aber mittlerweile auch jüngere Leute ein, weil die grosse Gefahr, wenn man sich so lange kennt, ja ist, dass die Gesprächsthemen immer gleich sind (weisst Du noch, damals ....). ES sind Menschen, die wir anderweitig kennenlernen (beim Sport und oft sind auch die erwachsenen Kinder der Leute dabei usw.). Das frischt vieles auf und macht grosse Freude.
Viel Arbeit machen wir uns mit den Einladungen schon lange nicht mehr. Entweder geht es sofort in eine Kneipe, wo wir dann alles delegieren oder seit vielen Jahren z.B. Sylvester bei einem Freund, der am Englischen Garten wohnt und das Essen per Caterer anliefern lässt (für die Getränke sorgen dann wird). Ich mag es nach wie vor gerne, in dieser guten Runde zu feiern und Anlässe finden sich immer. Olga

Anzeige