Plaudereien Altern.....

gerry
gerry
Mitglied

Altern.....
geschrieben von gerry

Wenn ich so vor'm Spiegel stehe und mich betrachte, sehe ich, daß die Altersmaske unabwendbar ist.
Ich selbst könnte mit der Zerknitterung ganz gut leben, wenn nur die Medien nicht wären.
Da wird ein Leitbild der straffen und taffen Senioren propagiert ohne sich der Frage zuzuwenden, wieso die menschliche Haut mit den Jahren flächenmäßig derart zulegt, daß sie Falten werfen kann.
Vor allem im Gesicht!
Wieso eigentlich dieser plissierte Hals?
Bei mir ist zB. am Bauch das Fell wie eine Trommel gespannt und glatt wie ein Kinderarsch.
Also, mein Bauchgefühl ist super!

Leider bekämpft die Journaille uns Alte, indem sie vorgibt unsere Gebrechen zu bekämpfen. Da heißt es dann, jeder habe sein Alterselend selbst zu verantworten, sofern man nicht probiotische Drinks süffelt, keine Entwässerungspillen nimmt oder sich Quark-Honig-Masken in's Gesicht schmiert.
Ich futtere das Zeug lieber weg, das ist für meinen Bauch bekömmlicher, als mir das Zeug wie ein Säugling in's Gesicht zu kleistern.

"Makellose Haut auch im Alter", an diesen Spruch mußte ich schon vor 35 Jahren denken, als es hieß: " Ab vierzig ist jeder für sein Gesicht selbst verantwortlich. Damals - ich war noch einigermaßen "jung" - hatte ich immer noch Hoffnung, was mein Aussehen betraf.
Bloß wie veredelt man sein Antlitz, wie bringt man Leben in eine öde Visage?

Konnte ich meine inneren Werte - von denen ich eine Menge besitze - in meinem Gesicht aufleuchten lassen?
Humor, Güte, Temperament, Hilfsbereitschaft, das Verständnisvolle, das Großherzige?
Nein, leider vermochte ich es nicht.
So wie sich innerer Reichtum nicht auf's Portemonnaie auswirkt, verleiht charakterliche Schönheit nicht unbedingt Attraktivität.
Leider! Was wäre ich sonst für ein hübscher Kerl...
Mit den Jahren hat sich auch nichts verwachsen. Im Gegenteil! Die große, schiefe Nase ist noch schiefer geworden und ich entdecke fast täglich neue Alterswarzen. Es wird nicht mehr lange dauern, da habe ich eine frappierende Ähnlichkeit mit einem Streuselkuchen.
Aber nur im Gesicht!
Außerdem hat sich die Denkerfalte zu einer tiefen Mißmutsfurche entwickelt.

Was habe ich für Ratgeberbücher gelesen, mir hilt nichts mehr!
Deswegen habe ich mir auch den Schnauzbart wachsen lassen, um das Schlimmste zu kaschieren.
So kann ich mich einigermaßen akzeptieren, doch richtig "Ja" zu mir zu sagen fällt mir immer schwerer.
Wie könnte ich mein altes Leben gelassen nehmen, wären da nicht die Krankenkassen, Pharma- und Wellness-Industrie, Mediziner, Politiker und ihre gefügigen Schreiberseelen.
Die schrecken nicht davor zurück, uns Alte zu drangsalieren: Richtig ernähren, Sport treiben, Gewicht reduzieren, das Gehirn trainieren...soviel Stress hatte ich im Berufsleben nie!
Nun machen mir Sudoku und Kreuzworträtsel auch keinen Spaß mehr, seit sie mir als Gehirnjogging verordnet wurden. Ich werde mal rumstöbern, ob ich nicht irgendwo Gehirn-Pilates finde.
Und würde ich alle Vorsorgeuntersuchungen über mich ergehen lassen, gewänne ich vielleicht etwas mehr Lebenszeit aber bestimmt weniger, als ich in den Wartezimmer versäße.
Wo uns Alten was Sinnvolles geboten wird, bin ich gern dabei, mache aber nicht jeden Schwachsinn mit. Niemand würde mich zum Nordic-Walking kriegen. Grade hier im Harz im Sommer mit Skistöcken herumzugeistern...nee da würde ich mir ziemlich dämlich vorkommen. Vor allem, was sollen die Nachbarn denken? Ist der Kerl jetzt total meschugge?
Dann die neueste Mode: Brain-Walking! Da soll man beim Gehen Zahlen addieren, sich Begriffe einprägen und ein Buch verkehrt herum lesen.
Was bringt solch ein Gehirntraining, wenn es an Hirn fehlt?
Wie oft wollte ich mich mit anderen schon geistig duellieren, mußte dann aber feststellen, daß sie keine Waffe hatten.
Ich verweigere mich auch dem "Body-Mass-Index (BMI)
Wieso heißt das Mass-Index, wenn bei 25-26 schon Schluß sein soll?
Das ist doch doch nicht die Masse!
Ich kenne dürre, abgehärmte 24er oder 25er, so richtige Hungeleider-Typen, keinen Arsch in der Hose, von anderem will ich lieber nicht schreiben.
Nö, da ist mir ein BMI von 30 viel sympathischer. Vor allem, wenn das Essen schmeckt. Und bei einem BMI von über 40 hat man überhaupt keine Falten mehr. Weder im Gesicht, noch sonstwo.
Vor dem Spiegel habe ich es selbst getestet: Mit beiden Händen die Gesichtsfalten auseinandergezerrt, Richtung makellose Haut.
Donnerwetter, nicht schlecht, dachte ich.
Soweit haben sie mich schon, die Verteter der Medien, daß man als Rentner über Botox nachdenkt.
Aber nicht bei mir! Ich brauche keine Schlauchbootlippen oder ein starres, maskenhaftes Gesicht.
Lieber bleibe ich so zerklüftet und unansehnlich wie ich bin.
Obwohl ich es auch sehr reizvoll fände, wenn sich jemand über meine Leiche beugt und meint: "Wie, über 90? Der sieht aber noch sehr gut aus, so dynamisch...
Das wäre ein geiles Gefühl.

Allen einen schönen Tag
wünscht Gerry


nebraner
nebraner
Mitglied

Re: Altern.....
geschrieben von nebraner
als Antwort auf gerry vom 09.06.2010, 11:20:06
Gerry Gerry, du machst mich nachdenklich.

nebraner
pepa
pepa
Mitglied

Re: Altern.....
geschrieben von pepa
als Antwort auf gerry vom 09.06.2010, 11:20:06
... und was mach ich?? Soll ich mir jetzt auch nen Schnautzer wachsen lassen? Oder muß Frau doch zum Botox greifen (wie giftig das Wort schon klingt)? Ich könnt mir ja einen Pony ins Gesicht wachsen lassen, so als Gardine? Darüber denkt mal nach
pepa

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Altern.....
geschrieben von circe
als Antwort auf gerry vom 09.06.2010, 11:20:06

hallo Gerry, ja wir alle bekommen unsere Gesichtsfurchen zugeteilt. Und ich habe mich so seit dem 60.Lebensjahr damit arangiert.Alle kommen dahin, wirklich alle und das ist doch mal eine Gerechtikeit die sonst nicht üblich ist!Wenn ich so die älteren Menschen betrachte fallen mir nicht die Falten oder Altersflecken auf, sondern die mürrischen Gesichter. Manche schauen ganz böse daher. Nun kann ja einer krank sein, wo man es versteht. Aber ich habe den Eindruck das es bei vielen älteren Menschen ein Dauerzustand ist mit solch verbitterten Gesichtsausdruck durch die Gegend zu laufen. Auch bei mir selbst habe ich das schon festgestellt. Ein leichtes Mundwinkelanheben und schon sieht alles besser aus.herzlich circe
pippa
pippa
Mitglied

Re: Altern.....
geschrieben von pippa
als Antwort auf circe vom 09.06.2010, 14:08:32
Lieber Gerry,

ich finde, Du b i s t ein hübscher Kerl, jedenfalls mit Sonnenbrille.
Für den plissierten Hals gibt es doch jetzt diese modernen Tücher.
Ich habe meinem Mann schon zwei Stück gekauft.
Warum ausgerechnet im Harz keine Walkingstöcker?
Es gibt doch so wie so dort keinen Schnee mehr.
Der letzte Winter war eine Ausnahme.
Vielen Dank für Deine tollen Geschichten.

Pippa
gerti61
gerti61
Mitglied

Re: Altern.....
geschrieben von gerti61
als Antwort auf gerry vom 09.06.2010, 11:20:06
Ehrlich gesagt, ich habe schallend gelacht, ich hoffe, ich bin Dir jetzt bei Deinen ernsthaften Fragen an Dich selbst nicht auch noch zunahe getreten

Nicht nur Ältere laufen oftmals mit einem mürrischen Gesicht durch die Gegend, sondern auch Jüngere - nur, bei denen sieht das einfach besser aus, daran wird sich wohl nix mehr ändern lassen.

Ich mache das, was mir Spaß macht und ob ich oder meine Freunde dick oder dünn, ein paar Falten mehr oder weniger als ich habe, ist mir wurscht. Hauptsache mann/frau kann noch lachen, wenn nötig auch über sich selbst

Gerti
Pollux
Pollux
Mitglied

Re: Altern.....
geschrieben von Pollux
als Antwort auf gerry vom 09.06.2010, 11:20:06
Auch ich komme so langsam in das Alter, in dem ich morgens beim´Blick in den Spiegel sage: "Ich kenne dich zwar nicht, aber ich wasche dich trotzdem"

Nee, mal Ernst beiseite: Wer sieht sich denn schon mit Interesse einen vom Wind und Schnee blankgeputzten Gletscher an ? Ist doch langweilig.

Viele tausend Menschen besuchen jährlich viel lieber den Grand Canyon in Amiland. Da hat man doch was zu sehen. Geschichte pur in Falten, Schluchten und Runzeln.

Und genau so ist es mit dem menschlichen Gesicht. Es sind doch die Falten, die ein Gesicht erst interessant und unverwechselbar machen. Also ich möchte nicht mit so einer glatt gezogenen Maske rumlaufen, denn dann hätte der Satz vom Anfang seine Berechtigung. Und das will ich nicht !

Mir tun nur die Menschen leid, die nicht in Ehren alt werden könne. Die Jugend kann man sich auch nicht mit noch so viel Geld zurückkaufen.


Gerry: Tolle Geschichte. Habe mich köstlich amüsiert. (Vor allem über die letzten beiden Absätze )

Pollux

Anzeige