Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ammersee 23 Grad Wassertemperatur

Plaudereien Ammersee 23 Grad Wassertemperatur

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Ammersee 23 Grad Wassertemperatur
geschrieben von JuergenS
Gerade bin ich darin geschwommen, in dem See, der neben dem Starnberger See der bedeutendste Ausflugs-See von Münchnern ist.
Es war herrlich und unerwartet, kaum jemand war im Wasser.
Der Ammersee, das Einfallstor für Andechs, eines der beliebtesten Ausflugs-Kloster mit Biergarten, ist unglaublich schön, auch wenn ich nicht dort dauernd leben wollen würde, aber rasch dort bin.
Die Zufahrt nach Herrsching erfolgt über meine Lieblingsalle, auf der ich mit meinem Vater schon 1950 mit dem Motorrad, einer Puch, geknattert bin.
Andechs hat auch einen berühmten Limburger-ähnlichen Käse und ist ein Schweinshaxn-Paradies, letzteres ist aber längst nicht mehr mein Favorit, und und und.
Servus
Ein ehemaliger Kollege von mir, inzwischen pensionierter Lufthansa-Pilot lebt allerdings seit Jahrzehnten in diesem beschaulichen Dorf.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ammersee 23 Grad Wassertemperatur
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 31.05.2017, 14:55:50
Ich lebe an diesem schönen See seit nunmehr 10 Jahren (aber nicht in der Gegend von Herrsching, sondern auf der anderen Seeseite, die noch gemütlicher ist, wie ich finde). Auch wir haben eine direkte SChiffs-Haltestelle, viele nette Kneipen und dazu Alteingesessene, die seit mehreren Generationen ihre hübschen Bootshäuschen (mit Booten) besitzen. Dort darf ich dann immer mittels einer Leiter in den See,wenn ich schwimmen mag. Noch ist es mir ein wenig zu kühl. Da kann ich mich aber auch irren, weil ich nämlich nicht bewaffnet mit einem Thermometer in den See gehe, um die Temperatur empirisch zu ergründen. Ich mache die Zehenprobe - und noch motiviert sie mich nicht, um richtig reinzugehen. Kommt aber alles noch.
Der Bauernsee, wie er auch genannt wird, wird mittlerweile auch von Promis gerne bewohnt, allerdings von denen, die keine Lust auf lärmende Fans haben, die dann ihre Häuser umstellen, wie es ja oft im benachbarten Starnberg der Fall ist.
Heino Ferch, der Bergdoktor Siegl, Helene Fischer, der Schauspieler Jaenicke, um nur einige zu nennen leben hier in Ruhe und Frieden.

Nur wenige Kilometer vom See gibt es ein weiteres Kloster mit Biergarten. Dort ist es allerdings viel ruhiger (und billiger) als in Andechs, das leider mehr und mehr als Hotspot für Saufausflüge und die unsäglichen Junggesellen-Abschiede missbraucht wird. Es ist das Kloster Ottilien, das ich sehr empfehlen kann. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ammersee 23 Grad Wassertemperatur
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2017, 16:33:03
Die Zehenprobe ist ungenau. Die Lippenprobe ist genauer! ()

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ammersee 23 Grad Wassertemperatur
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 31.05.2017, 16:45:47
Lieber SChorsch - wenn ich mal so weit bin, dass ich die Lippenprobe wage, kann ich auch gleich ganz reingehen.... Bei 176 cm Lebendlänge bestehen ja zwischen Zehen und Lippen noch körperliche Differenzen... Olga
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Ammersee 23 Grad Wassertemperatur
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2017, 16:56:25
Männer haben ein Körperteil, das die Wassertemparatur
noch genauer "messen" kann als Zehen oder Lippen.
Sam weiss das - er muss jeden Tag kalt duschen

LG
Sam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ammersee 23 Grad Wassertemperatur
geschrieben von olga64
als Antwort auf SamuelVimes vom 31.05.2017, 17:10:57
Tja, lieber Sam, das ist mal wieder ein Rätsel, welches Körperteil Sie wohl meinen. Zählt bei Männern auch das Gehirn zu den Körperteilen?
Aber kalt duschen mache ich auch täglich, bei jedem Wetter und auch ausserhalb der Sauna zu Hause... Aber für den Ernstfall ist die Dusche dann doch regulierbar.
Der See ist es nicht und ich bewundere jedes Jahr im späteren Herbst die Unermüdlichen, die das ganze Jahr über dort reintauchen. Wenn er ein wenig zugefroren ist, bohren sie sogar ein Loch, um dieses Vergnügen zu haben. ABer die Flasche Schnaps und der dicke Bademantel warten dann nach einigen MInuten draussen auf diese mutigen Menschen, was auch richtig ist. Olga

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Ammersee 23 Grad Wassertemperatur
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2017, 17:48:43
Männer brauchen kein Gehirn.
Alles was sie brauchen ist der Körperteil, der die
Temparatur misst.
Denken tun wir auch damit ! Meistens.

LG
Sam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ammersee 23 Grad Wassertemperatur
geschrieben von olga64
als Antwort auf SamuelVimes vom 31.05.2017, 18:01:54
Wow - da kenne ich anscheinend doch die falschen MÄnner und dachte, diese Spezie und Krönung der SChöpfung wäre immer mein Spezialgebiet gewesen. Muss doch noch umdenken auf meine alten Tage... DAnke für die Aufklärung. Olga
rose42
rose42
Mitglied

Re: Ammersee 23 Grad Wassertemperatur
geschrieben von rose42
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2017, 18:17:29
Wir haben hier einen Baggersee, der vor Jahren umgestaltet wurde in einen wunderschönen, sauberen Badesee. Bis jetzt war er uns noch zu kalt, aber bald beginnt wieder unsere Saison: Morgens schwimmen wir einmal hin und zurück, dann abrubbeln und heim zum Frühstücken. Um diese Zeit sind grade einmal eine Handvoll Leute da, die es offenbar genauso halten wie wir. Später kommt dann der große Andrang mit Kind und Kegel... Da sind wir bereits bei der Morgenlektüre.
Ich freue mich schon sehr darauf und werde den Test bald machen.

Anzeige