Plaudereien Angegrillt!

gerry
gerry
Mitglied

Angegrillt!
geschrieben von gerry

Das war ja mal wieder ein Super-Sonnen-Wochenende. Besonders der Sonntag. Überall in der Nachbarschaft stiegen in den Gärten Rauchfähnchen auf. Keine verfrühten Osterfeuer, nein, Angrillen war angesagt.
Leider war ich etwas gehandycapt, weil ich mir am Freitag ein "natürliches Mittel gegen Verstopfung" besorgen mußte, das so wirkte, daß ich am Samstagvormittag unterwegs war um mir ein Gegenmittel zu besorgen. Ich war dann gezwungen, sie abwechselnd einzunehmen, heute geht es aber wieder.
Gestern wurden trotzdem die Steaks aufgetaut, noch ein paar "Harzer Schmorwürste" besorgt und Grillkohle von der Tankstelle geholt.
Dann ging's los! Unser Schwiegersohn ist ein Spontan- und Vielgriller, kommt aber mit dem Nachbarn auf der rechten Seite nicht mit. Der rechte Nachbar hatte es mit überwinterter Uraltkohle versucht und half mit Brennspiritus nach. Wir konnten ihn mit dem Gartenschlauch relativ schnell löschen. Äußerlich! Innerlich tat er es dann mit diversen Flaschen "Hasseröder".
Heute wird wohl seine Firma den "gelben Schein" kriegen.
Wir hatten ziemlich schnell das Stadium erreicht, indem sich das Grillgut und die Holzkohle weder äußerlich noch geschmacklich unterscheiden, aber mit Mostrich oder scharfer Grillsoße verfeinert, immer noch zu genießen sind.
Abends ging es dann rein, mit einer halben Rauchvergiftung, Brandblasen an den Händen und eiskalten Füßen. Gegen Grippe bin ich ja geimpft, hoffentlich habe ich mich nicht noch akut erkältet.
Solch ein "früher Sommertag" ist ja ganz schön, verleitet aber zu mancherlei "Dummheiten".
Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche, und denkt daran, sie ist bald vorbei - übermorgen ist schon wieder Mittwoch.
Gerry
lotte
lotte
Mitglied

Re: Angegrillt!
geschrieben von lotte
als Antwort auf gerry vom 25.02.2008, 11:28:10
Lustig, gerry...
Unser lustigstes Grillerlebnis hatten wir in der Sahara. Kein Wasser, kein Licht - unser Reiseführer organisierte einen Sufiabend mit "Grillfreuden" garniert.

In tiefster Dunkelheit - nur die Campingleuchten auf unseren Campingtischchen ( wir hatten nur eine Kerze)- sollten wir vor dem Tanz der Sufis noch grillig abgespeist werden. Es duftete irgendwo nach Kohle ... Kenner behaupteten später, auch nach Huhn und Lamm. Nun denn... Salat oder was jeder so wollte, musste man eh selber machen .. : eine mit Dschellabah und Burnus umhüllte Gestalt tastete sich von Wohnmobil zu Wohnmobil, einen ebenso gekleideten Helfer neben sich, der ein Tablett in den Händen hielt. Etwas fiel auf unsere bereitwilligst hingehaltenen Teller ... und die Gestalten verschwanden wieder.

Mein mann und ich machte uns ans Essen... nur: Knochen kann man nicht gepflegt essen und Kohle schmeckt auch nicht wirklich.

Aber: die Musik und die Tänze entschädigten. Rund um ein loderndes Palmenblattfeuer in der Mitte unseres weiten Kreises erlebten wie etwas Einmaliges: zumal wir einen Herren mithatten, der Arabisch konnte und der in einer Pause mit den Sufis plauderte und erfuhr, dass diese in der tiefsten Wüste Tunesiens noch nicht auf Fremde gedrillt waren.
"Unsere" Sufis waren in weiße Gewänder gehüllt -- und es war finstere Nacht.Sie tanzten bis zur Erschöpfung ...
--
lotte
gerry
gerry
Mitglied

Re: Angegrillt!
geschrieben von gerry
als Antwort auf lotte vom 26.02.2008, 11:10:45
Da kann ich mit meiner Gartengrillerei natürlich nicht mithalten. Aber wenn das hier so richtig im Frühling und Sommer losgeht und der Qualm aus allen Gärten aufsteigt, habe ich mir überlegt, beim Umweltminister einen Antrag auf ein eigenes Ozonloch zu stellen.
Auch das Kohlendioxyd, das beim Öffnen der vielen Bierflaschen entweicht, dürfte der geschundenen Umwelt wenig zuträglich sein.

--
Gerry

Anzeige

indra
indra
Mitglied

Re: Angegrillt!
geschrieben von indra
als Antwort auf gerry vom 25.02.2008, 11:28:10
Hallo Gerry,
weißt Du , welche Qualen Du mir bereitet hast...ich bin in der Frühjahrsdiät und lese Steaks und Grillwürste...
Schnell hab ich sie mir total verkohlt vorgestellt, das hat meine Attacke
auf den fast leeren Kühlschrank verhindert...
Na, dann auf in eine gute Saison...Indra
--
indra
mart
mart
Mitglied

Re: Angegrillt!
geschrieben von mart
als Antwort auf gerry vom 26.02.2008, 11:46:58
Ich meine auf Grund der Feinstaubbelastung müßte die ganze Grillerei verboten werden)
--
mart
gerry
gerry
Mitglied

Re: Angegrillt!
geschrieben von gerry
als Antwort auf mart vom 26.02.2008, 15:10:20
Es gibt Zeitgenossen, die gern alles verbieten würden, was den Menschen Freude macht. Sie stört Kinderlachen oder -Geschrei, sie stört Vogelzwitschern und Fröschequaken, von bellenden Hunden ganz zu scweigen.
Wie wäre es, die Biergärten zu verbieten, weil Biertrinken, vor allem die Rülpserei danach auch Kohlendioxid frei setzen. Ebenso müßten alle Verkehrsmittel verboten werden weil sie auf irgendeine Art Feinstaub freisetzen. Auch alle Bauarbeiten unter freiem Himmel und alle Sportveranstaltungen sollten dann eingestellt werden.
Wenn schon, denn schon!

--
Gerry
mart
mart
Mitglied

Re: Angegrillt!
geschrieben von mart
als Antwort auf gerry vom 26.02.2008, 17:10:39
...möglicherweise hast du mein ) beim Feinstaub übersehen
--
mart
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Angegrillt!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gerry vom 26.02.2008, 17:10:39
@: "...weil Biertrinken, vor allem die Rülpserei danach auch Kohlendioxid frei setzen..."

....und Sauerkraut und Bohnen und Gurken und..... (

--
schorsch

Anzeige