Forum Allgemeine Themen Plaudereien Arbeiten als Rentner

Plaudereien Arbeiten als Rentner

robert111
robert111
Mitglied

Arbeiten als Rentner
geschrieben von robert111
Liebe Leute,

ich hatte es schon bei meiner Vorstellung angesprochen, aber noch keine Antwort bekommen: Ich bin Rentner, die Rente ist nicht hoch und ich möchte mich eventuell hier in der Nähe um einen Job bewerben. So sucht zb. ein Supermarkt in der Gegend noch Mitarbeiter für die Abendstunden.

Meine Frage an alle, die so etwas schon gemacht haben, ob bei den amtlichen Unterlagen, die der Arbeitgeber dann braucht, mein aktueller Rentenbescheid ausreicht? Denn ich fand bisher nichts zu der Frage im Internet.

Ich brauche ausdrücklich keine Links zum Hinzuverdienst bei Rentnern, Versteuerung usw. Das ist mir alles bekannt. Einfach nur den Hinweis, ob der Arbeitergeber mit dem Rentenbescheid zufrieden ist oder ob es vielleicht noch irgendetwas anderes gibt, was er dann braucht?

Eine Frage an alle, die auch so etwas machen oder machen wollen.
Beste Grüße, Robert
Re: Arbeiten als Rentner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf robert111 vom 26.02.2017, 15:49:24
SteuerID, Kranken- und Pflegeversicherung fällt mir spontan ein.

Aber wäre es nicht einfacher, den Arbeitgeber selbst zu fragen?
Re: Arbeiten als Rentner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2017, 16:07:00
Ich wundere mich auch über diese Frage.
Das wird jeder Arbeitgeber anders handhaben, der eine verlangt das, der andere das. Es war doch schon immer so, dass man bei neuen Stellen den Arbeitgeber gefragt hat, was er von einem haben will. Vielleicht will er ja sogar das letzte Arbeitszeugnis sehen, wer weiß. Erst einmal bewirbt man sich, und dann klärt man alles Weitere.

Anzeige

robert111
robert111
Mitglied

Re: Arbeiten als Rentner
geschrieben von robert111
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2017, 16:45:26
Meine Frage richtete sich an Personen in ähnlicher Situation. Ich möchte bei meiner eventuellen dortigen Vorstellung nämlich möglichst alle amtlichen Unterlagen, die der Arbeitgeber braucht, schon bei mir haben. Es geht also um amtliche Unterlagen bei Einstellung von Rentnern.

Vielen Dank an Kunvivanto für den Hinweis auf die Steuer-ID. Das ist bestimmt wichtig und sinnvoll, ebenso der Hinweis auf Kranken- und Pflegeversicherung. Sie wird im Rentenbescheid dokumentiert. Und meine Krankenversicherungskarte nehme ich dann auch mit. Die habe ich sowieso immer dabei.

In diesem Forum, liebe Marina, bin ich gerne, aber ein belehrender Ton, was ich mit meinen 66 Jahren zu tun hätte, ist völlig unerwünscht.
Re: Arbeiten als Rentner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf robert111 vom 26.02.2017, 15:49:24
Hallo Robert!

Als Rentner bekommst du doch von der Rentenversicherung jedes Jahr einen Bescheid fürs Finanzamt. Wenn du diesen dem möglichen neuen Arbeitgeber vorlegst, hat er alles.
Denkst du eigentlich an eine schriftliche Bewerbung?
LG Morrison
robert111
robert111
Mitglied

Re: Arbeiten als Rentner
geschrieben von robert111
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2017, 22:55:35
Hallo, Morrison,

sehr vielen Dank für den perfekten Hinweis! Ich werde in den nächsten Tagen einfach dort vorbeigehen und mit der Filialleitung reden, aber keine schriftliche Bewerbung machen. Es ist ja "nur" ein Aushilfsjob für die Abendstunden. Ich wollte hier im Forum nur einige Tipps, was man dann am besten an Unterlagen dabei hat. Bin ja erst seit rund einem Jahr Rentner.

Vielen Dank, Robert

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Arbeiten als Rentner
geschrieben von schorsch
als Antwort auf robert111 vom 26.02.2017, 22:49:09
.......

In diesem Forum, liebe Marina, bin ich gerne, aber ein belehrender Ton, was ich mit meinen 66 Jahren zu tun hätte, ist völlig unerwünscht.


Du weisst aber schon noch, dass du das Thema eröffnet hast und dass du von uns etwas wolltest? Dann, kaum hier, uns zu belehren, dass du nicht belehrt werden möchtest, ist ebenfalls nicht angebracht.
Re: Arbeiten als Rentner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf robert111 vom 27.02.2017, 06:29:03
Hallo Robert,

ich habe nur nach einer schriftlichen Bewerbung gefragt, weil es nicht aus deiner Eingangsfrage ersichtlich war (wolltest du auch nicht fragen ....).

Vor einigen Jahren hatte ich wegen Weiterbeschäftigung mit einigen Rentnern über dieses Thema gesprochen.
Kein Arbeitgeber, der Rentnerjobs vergibt, möchte von Rentnernn eine schriftliche Bewerbung. Anruf genügt, Termin vereinbaren, hingehen. Die wollen den Rentner nicht lesen, sondern sehen!
Sehr günstig war für manche auch, dass sie einfach die örtlichen Firmen anriefen, ohne dass die Firmen ein Gesuch in der Zeitung hatten. Auf diese Weise haben manche einen Rentnerjob gefunden. Es stellte sich heraus, dass sich Rentner einfach selbst melden und das wird auch positiv von Firmen aufgenommen.
Ich selbst "arbeite" nur ehrenamtlich.

Das nur so am Rande.
Viel Erfolg wünscht
Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Arbeiten als Rentner
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2017, 16:41:44
Einfach hingehen, das dürfte aber nur bei sehr kleinen Firmen klappen. Die grossen Unternehmen mit ihren Einstellungskriterien und --vorschriften akzeptieren dies heute nur noch online und empfänden es sicher als K.O.-Kriterium, wenn ein nichtgeladener Senior einfach so vor der Türe steht und die Entscheider bei ihrer Arbeit stört.
Ich bin froh,dass ich dieses Problem nicht mehr habe. Die ersten beiden Jahre nach meiner Verrentung wollte ich selbst noch ein wenig weitermachen und sprach darüber mit meinem früheren Arbeitgeber, der dies auch gerne machte und mich als Beraterin in Teilzeit beschäftigte. DAs war für mich der beste Weg und ich hörte dann auf, als ich es mir auch selbst zutrauen konnte, Rentnerin zu sein. Olga
Re: Arbeiten als Rentner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2017, 18:17:57
Einfach hingehen, das dürfte aber nur bei sehr kleinen Firmen klappen. ...........Olga


Olga, ich schrieb: Anrufen, Termin vereinbaren etc.

Einfach hingehen? Woher soll das sein? Von mir nicht.
Morrison

Anzeige