Forum Allgemeine Themen Plaudereien Arm-Prothese aus Lego - vom Kinderspielzeug zum technischen Meisterwerk

Plaudereien Arm-Prothese aus Lego - vom Kinderspielzeug zum technischen Meisterwerk

margit
margit
Administrator

Arm-Prothese aus Lego - vom Spielzeug zum Meisterwerk
geschrieben von margit

Vor rund 60 Jahren bekam mein jüngerer Bruder seinen ersten LEGO-Baukasten geschenkt und ich als ältere Schwester durfte auch damit spielen. Wir bauten zusammen die tollsten Häuer, besonders als es dann auch die roten Dachsteine gab, mit denen man sogar Dachgauben bauen konnte. Ich kann mich erinnern, dass es um einen durchsichtigen Stein damals regelmäßig darüber Streit gab, wer ihn in sein Haus einbauen durfte.

Als unser Sohn im Lego-Alter war, gab es das fabelhafte Fabuland und später die Technik-Serie, die beide heiß begehrt waren. Mit LEGO-Technik wurde auch mir  klar, wozu man ein Diffenretial braucht und wie es funktioniert. Auch unser Enkel war eine Zeitlang ein LEGO-Fan.

Inzwischen gibt es über 78.000 verschiedene Bauteile, die alle miteinander kombiniert werden können.

Heute habe ich in SpiegelOnline gelesen, dass LEGO noch ganz andere Potentiale hat. Ein Video zeigt einen behinderten spanischen Studenten, der sich  mit diesen Steinen seine Armprothese baut.
 


Anzeige