Forum Allgemeine Themen Plaudereien Armut und Reichtum

Plaudereien Armut und Reichtum

vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Armut und Reichtum
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf pilli vom 15.05.2007, 21:02:04


die zeiten sind leider vorbei , heute muss man zwar die speisereste auch gesondert entsorgen , nach wie vor kostenpflichtig ........ aber an mastbetriebe dürfen sie nicht mehr weitergeleitet werden. ich verwerte sie für meine hühner , dürfen darf ich es aber auch nicht.aber da lebe ich nach dem standpunkt "nicht erwischen lassen".

einfach bescheuert diese ganzen verordnungen.... glaubt mir .

ach noch was , reste dürfen mitgenommern werden ...aber , jetzt wieder das große aber , nur wenn sie nicht zu lange irgendwo gestanden haben .auf deutsch reste eines buffets dürfen nach verordnung nicht mitgenommen werden ...könnten keime dran sein .......jaaaaaaa so ist es ...
pilli
pilli
Mitglied

Re: Armut und Reichtum
geschrieben von pilli
als Antwort auf vitaraw vom 15.05.2007, 22:45:09
"nicht mehr..." vitara

richtig! gerade gesucht und gefunden:

"Neue Hygieneverordnung der EU ändert Rechtslage in der Entsorgung tierischer Abfälle / Wahlfreiheit für Handel und Gastronomie"

mehr im u.a. link; gruss an die hühner und lass dich nicht erwischen!




--
pilli
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Armut und Reichtum
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pilli vom 15.05.2007, 23:41:36
es gibt eine menge möglichkeiten, lebensmittel zu entsorgen, inzwischen.

in unseren haus ist eine bäckerei, wo jede samstag mittag ein lieferwagen von zoo vorfährt, und alles mitnimmt, für die tiere.
auch greift es auch in deutschland immer mehr um sich, das man nicht wie ein fossil angeschaut wird in restaurants, wenn man einen doggybag verlangt.

was man nicht machen soll, essensreste in toilette entsorgen, wir haben eh schon genug ratten (allerlei coloeur) in städte.
--
eleonore

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Armut und Reichtum
geschrieben von schorsch
als Antwort auf vitaraw vom 15.05.2007, 22:45:09
vitaraw, hinter dem Fütterungsverbot an Hühner werden wohl die Geflügelfutter-Lieferanten stecken (
--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Armut und Reichtum
geschrieben von schorsch
als Antwort auf simba vom 15.05.2007, 21:27:56
Als meine Frau kürzlich in einem Grossverteiler einkaufte, sah sie, dass zwei Frauen abgelaufene Ware in einen Container kippten. Meine frau fragte, wohin denn diese Ware geführt werde. In die Müllverbrennung, sagten die Frauen.
Meine Frau durchsuchte die Packungen und nahm einige, deren Datum erst einen Tag darüber lagen, unter den Augen der Frauen, mit nach Hause. Am nächsten Tag war ein Verschluss an den Container geschweisst!!!
--
schorsch
mea
mea
Mitglied

Re: Armut und Reichtum
geschrieben von mea
als Antwort auf eleonore vom 16.05.2007, 08:15:17
Warum sagt man Doggybag zu den eingepackten Essensresten , wenn es doch für die Gäste selber ist?

...sagt der sparsame Gast zum Kellner : packen sie uns die Reste für unseren Hund ein , er geniert sich zu sagen für uns .....der Kellner kommt zurück und meint , ich hab ihnen noch ein paar Knochen dazugetan ...für ihren Hund .....

-
mea

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Armut und Reichtum
geschrieben von eleonore
als Antwort auf schorsch vom 16.05.2007, 08:24:05
in deutschland werde solche lebensmittel, allerdings dürfen die max. 3 tage über die haltbarkeit sein, von der *tafel* abgeholtoder an suppenküchen weitergegeben.
--
eleonore
maggy
maggy
Mitglied

Re: Armut und Reichtum
geschrieben von maggy
als Antwort auf eleonore vom 16.05.2007, 08:53:32
Du selbst darfst alles essen, aber sobald
Du es an andere weitergibst, greifen die
entsprechenden Verordnungen. Daran müssen
sich auch die Tafeln halten.

z.B. bei Fisch. Der darf nicht 3 Tage über
das MHD abgelaufen sein.
Dazu zählen auch Mayonaise und Frischei.

--
maggy
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Armut und Reichtum
geschrieben von rolf †
als Antwort auf kagula vom 15.05.2007, 20:22:12
Auch un "meinem" Chinarestaurant werden die Reste gut verpackt (wie für die Lieferung nach Hause) mitgegeben, wenn es gewünscht wird.
--
rolf

Anzeige