Forum Allgemeine Themen Plaudereien Arznei aus der Urwaldapotheke

Plaudereien Arznei aus der Urwaldapotheke

nasti
nasti
Mitglied

Arznei aus der Urwaldapotheke
geschrieben von nasti
Abenteuer Wissen

Westliche Medizin will profitieren vom Wissen traditioneller Heiler

Es gibt keine öffentliche Gesundheitsversorgung weder in Kamerun noch in vielen anderen afrikanischen Ländern. Die Lücke füllen traditionelle Heiler und Schamanen. Sie verfügen über ein sehr umfangreiches Wissen von Heilpflanzen und deren Wirkungen. Prof. Michael Spiteller von der Uni Dortmund hat viele Heiler in Kamerun getroffen und sich über die Medizin der Urwaldapotheke informiert.

Ich habe diese Programm mit große Interesse verfolgt. Unsere pragmatisch denkende Mediziner haben vor entlocken das Geheimnisvolle medizinische Wissen von Schammanen.
Es ging um ein grünen Medikament gegen Rheuma. Am Ende sah ich eine Sitzung mit weise und schwarze Wissenschaftler, wo war gesagt:

Nachdem das Medikament für die Welt entwickelt wird, KÖNNEN Sie sich AUCH die Afrikaner bei Profit beteiligen.
Und ich sah mit große Freude die lange Gesichter der Afrikaner, Sie haben das abgelehnt, nichts unterschreiben.
Nach meiner Meinung nach gehört diese Medikament für Afrikaner und nicht für die profitierende Europäer oder Amerikaner mit vollgefressene kaputte Knochen.

Nasti

liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Arznei aus der Urwaldapotheke
geschrieben von liwo63
als Antwort auf nasti vom 25.03.2011, 12:44:00
Auch ich hab diesen Bericht mit großem Intresse verfolgt.
Irgendwann werden wir erfahren, ob die Rinde des Ochna-
Baumes hilfreich gegen Rheuma ist.
Aber was spricht dagegen, daß alle Rheumakranke dann die Medizin kaufen können?
LGLILO
pilli
pilli
Mitglied

Re: Arznei aus der Urwaldapotheke
geschrieben von pilli
als Antwort auf liwo63 vom 25.03.2011, 17:36:14
vielleicht weil es ausbeutung sein könnte, die rinde des Ochna-Baumes in derart hohem maße zu nutzen? vielleicht auch, weil es naturschutzgebiete hat, die dann zerstört würden?

gründe hätte es vielerlei; ich las gerade den artikel zur sendung bei ZDF.de...


--
pilli

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Arznei aus der Urwaldapotheke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 25.03.2011, 18:09:42
Hier kann man diesen Film (und andere, die in dazu in einem Zusammenhang stehen) ansehen. Da gibt es dazu Erklärungen ... sehr interessanter Film, danke nasti.

Es geht um Biopiraterie.


(Aus diesem Anlaß habe ich wieder einen tiroler Hersteller einer indianischen Rheumapflanze ("Krallenwurz") gesucht. Ich kann mich an ältere Berichte erinnern, die gerade bei Kindern eine sehr gute Wirksamkeit nachwiesen. Jetzt habe ich aber lange nichts mehr davon gehört.)

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Arznei aus der Urwaldapotheke
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2011, 18:18:49
Hier heisst es Urwaldmedizin,
jedoch wird die Phytotherapie bereits sehr lange dort angewendet,
wo der Mensch eine ganzheitliche Therapie zulässt, also Schulmedizin und Alternativmedizin!

Leider wehren sich sehr viele Universitäten Studienplätze für die
Alternativmedizin zu schaffen!

Die Chemiemultis haben hier das Machtmonopol, was der einfache Mensch immer noch nicht weiss ist, dass sehr viel Chemie auch
wieder viele Krankheiten hervorrufen!

Der unmündige Patient lebt sehr gerne Arzt "gläubig", er hinterfragt nichts, folgt einfach seinem Arzt, hat längst sein eigenes Körpergefühl verloren!

Sonja
nasti
nasti
Mitglied

Re: Arznei aus der Urwaldapotheke
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2011, 18:18:49
Danke Mart

für die Biopiratie Seite. Wir brauchen NOCH mehr Medikamente, damit sich die Medizinische Industrie NOCH mehr bereichern kann.

Nie werden die materialistisch denkende Mediziner entlocken können die Geheimnisse der Schamanen, das ist mehr als Kenntnisse, da arbeitet auch der Geist.

Nasti

Anzeige

Re: Arznei aus der Urwaldapotheke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 26.03.2011, 12:03:55
Auch ich habe die interessante Sendung Abenteuer Wissen-ZDF-23.3.11 gesehen.
Erst geht es um einen gewonnen Prozess gegen die Firma Schwabe (?).
dann um eine südafrikanische Wurzel (Krätze).

Besonders interessierte mich der letzte Teil.
Ochna-Baum-Geeignetes Rheumamittel?
Zusammenarbeit Uni Yaoundé (Kamerun) und Uni Dortmund


"Die Unis Dortmund und Yaoundé gehen neue Wege im alten Streit um Profite und Patente.
Ihre Kooperation könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein."

Selbstverständlich sollen Heimatländer an einem evtl. Patent und Profiten (in diesem Fall wohl hälftig) beteiligt werden, meint Prof.Spittaler.

Zusammmen mit dem Chemiker Simeon Kouam aus Kamerun erfolgten erste Tests an der Uni Dortmund. Diese ergaben:

Das bessere Ergebnis zeigten die klassischen Rheumamittel.

"Aber auch der Extrakt des Ochna-Baums zeigt eine Wirkung.
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Prof. Spitaller ist mehr als zufrieden. Die Substanz wirkt entzündungshemmend,
was der entscheidende Schritt bei der Behandlung von Rheuma ist.
Es ist ein erster Erfolg."

Noch viel wissenschaftliche Arbeit ist notwendig, bevor an ein Patent gedacht werden kann.
Die klassischen Rheumamittel haben Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen haben aber auch Medikamente der Natur(heiler).

Falls es für den Ochna positiver ausgehen sollte, stellt sich die Frage des Naturschutzes.
Stehen genügend Ochna-Bäume zur Verfügung bzw. können sie nachgezogen werden?.
Vielleicht könnten die Wirkstoffe auch nachgebaut werden,
falls sie besser sind als die momentanen ???

Hier nochmal der Link von mart1, bei der ich mich auch für den Link Krallenwurz bedanke.
Rheumamittel aus Kamerun???

LG Margarit

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Arznei aus der Urwaldapotheke
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2011, 16:52:49
Danke für den Link "Rheumamittel aus Kamerun"!

Die Sendung ist hochintressant, der Weg zu einem nützlichen Rheumamittel, mit wenig Nebenwirkungen noch enorm lang, wobei auch an die vielen verschiedenen Arten von Rheuma gedacht werden muss!

Rheuma ist nur der Gesamtbegriff einer Vielzahl von Gelenkserkrankungen!

Sonja

nasti
nasti
Mitglied

Re: Arznei aus der Urwaldapotheke
geschrieben von nasti
als Antwort auf sonja47 vom 26.03.2011, 22:41:07
Hi Sonja


ich glaube wir werden diese neue Medikament nicht erhalten können, es dauert viel zu lange die Herstellung.
Außerdem mich hat am meistens interessiert an diesem Programm wie unsere Mediziner versuchen verstehen und entlocken die Schamanische medizinische Praktiken. Es ist lächerlich wie Sie sich bemühen dafür....werden NIEEEEE und NIIEE das kapieren, und das freut mich. Sie haben schon lange Ihre Seele verkauft für MAMON....verstehen über Seele eines Menschen garnichts.....


Nasti


sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Arznei aus der Urwaldapotheke
geschrieben von sonja47
als Antwort auf nasti vom 27.03.2011, 15:34:21
Ja nasti

Die meisten Mediziner verstehen nichts von der ganzheitlichen
Behandlung welche vielen Menschen richtig helfen könnten, nein
durch ihr Röhrendenken verursachen sie sogar weitere Krankheiten,
doch sie merken es nicht, oder sie wollen es nicht merken denn
sie fühlen sich allmächtig!

Von wegen!

Sonja

Anzeige