Forum Allgemeine Themen Plaudereien Auf welche Versicherungen kann man verzichten?

Plaudereien Auf welche Versicherungen kann man verzichten?

raing52
raing52
Mitglied

Auf welche Versicherungen kann man verzichten?
geschrieben von raing52

Hey Leute

Meine Frage wird sich so Pauschal nicht beantworten lassen, trotzdem möchte ich sie loswerden. Ich habe gerade eine Wohngebäudeversicherung für meine Hälfte des Doppelhauses [Werbelink entfernt. Admin Margit] abgeschlossen, wollte es schon seit langem erledigen und bin froh dass ich es endlich hinter mich gebracht habe

Was mich interessieren würde ist, welche Versicherungen eurer Meinung wichtig sind und welche nicht? Ich meine, auf welche kann man verzichten und was muss unbedingt abgedeckt werden?

LG

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Auf welche Versicherungen kann man verzichten?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf raing52 vom 26.09.2017, 03:11:52

Die wichtigen Versicherungen (bei mir) sind jene, die durch Gesetze/Verordnungen usw. vorgeschrieben sind. Das sind u.a. Krankenversicherung und KFZ-Haftpflichtversicherung.

Bei den bekannteren Versicherungen die ich für verzichtbar halte, ist wohl vor allem die Lebensversicherung zu nennen.

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auf welche Versicherungen kann man verzichten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf raing52 vom 26.09.2017, 03:11:52
Werbung?

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Auf welche Versicherungen kann man verzichten?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf schorsch vom 26.09.2017, 08:08:01

Sehr wahrscheinlich, die besten Tarife haben sie in dem Link jedenfalls (angeblich).

heide †
heide †
Mitglied

RE: Auf welche Versicherungen kann man verzichten?
geschrieben von heide †

Ob Werbung oder auch nicht - wichtig bleibt auf jeden Fall, sich ab und an seine Policen zur Hand zu nehmen um zu überlegen, welche Abschlüsse tatsächlich noch vonnöten sind.
Ich habe zum Beispeil einen Teil meiner zusätzlich installierten privaten Krankenversicherung fristgerecht gekündigt, sodass der Gewinn nunmehr jährlich ca. 230€ ausmachen wird.
Und so gäbe es noch einiges zu tun, wobei Personen mit niedriger Altersversorgung auch ihre Möglichkeiten die GkV auszuschöpfen, nicht unberücksichtigt lassen sollten.

Viel Erfolg, der Rubel soll rollen

Heide
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auf welche Versicherungen kann man verzichten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf heide † vom 26.09.2017, 11:03:33

Ich habe heuer alle Versicherungen zum gleichen Anbieter gewechselt. Bei diesem hatte ich schon seit Jahrzehnten 1 Versicherung und hatte gute Erfahrung mit ihm. Natürlich hatte ich auch andere Gründe dafür:

1. konnte ich günstige Tarife aushandeln und

2. muss ich mir jetzt in meinem "Greisenalter" nicht mehr den Kopf zerbrechen darüber: "Wo oder bei wem habe ich eigentlich diese oder jene Versicherung?"


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Auf welche Versicherungen kann man verzichten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 26.09.2017, 08:05:38
Die wichtigen Versicherungen (bei mir) sind jene, die durch Gesetze/Verordnungen usw. vorgeschrieben sind. Das sind u.a. Krankenversicherung und KFZ-Haftpflichtversicherung.

Bei den bekannteren Versicherungen die ich für verzichtbar halte, ist wohl vor allem die Lebensversicherung zu nennen.
 

geschrieben von Songeur

Auch ich habe natürlich die Pflichtversicherungen der Kranken-, Pflege-  und Kfz-Versicherung.
Dazu sind mir aber wichtig Hausratversicherung, private Haftpflicht (für den Fall, dass ich irgendjemandem den Rollator reinramme), die Rechtsschutzversicherung (um zu meinem Recht zu kommen, wenn es nötig erscheint).
Dann habe ich noch eine private Unfallversicherung, die bezahlt, wenn ich z.B. durch einen Unfall invalide werden sollte. Bei so einem Fall möchte ich dann nicht auch noch finanzielle Sorgen haben müssen.
Lebensversicherungen, die ich in sehr jungen Jahren abgeschlossen hatte, sind längst ausbezahlt. Meine private Pflegeversicherung ist im Stand-by für den Fall,dass ich sie mal nötig haben sollte.
Gepäckversicherungen unnötig, da zu einem Teil über die Kreditkarte und zum anderen über die Hausratversicherung mit abgedeckt. Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Auf welche Versicherungen kann man verzichten?
geschrieben von heide †
als Antwort auf schorsch vom 26.09.2017, 16:31:45

Schorsch, und obwohl ich als Mitarbeiterin einer großen Versicherung dem Haus hätte 'Treue' erweisen müssen, so waren   meine Verträge schon immer breit gestreut - ich überließ einem Makler die Arbeit für mich. Besser konnte es gar nicht gehen...

Heutzutage habe ich Zeit und kann selbst Vergleiche anstellen und entsprechend handeln bzw. vorgeben, was es zu ändern gibt.

Heide


 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Auf welche Versicherungen kann man verzichten?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2017, 17:43:15

Ihr Hinweis auf die Pflegeversicherung erinnert mich daran, dass es eine solche hier ab 2018 auch geben wird. Bislang war die hier unbekannt.

Mein Hausrat ist auch versichert, auch eine private Haftpflichtversicherung gibt es, aber die zähle ich eigentlich nicht zu den wichtigeren Versicherungen und habe sie deshalb gar nicht erst erwähnt. Für den Fall meiner Invalidität sind andere Maßnahmen vorgesehen, da spielen finanzielle Dinge dann keine Rolle mehr.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Auf welche Versicherungen kann man verzichten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 26.09.2017, 18:25:45

Ich lebe allein, bin zwar liiert, möchte aber im ERnstfall, so wie ich dies mein gesamtes Leben handhabe, nicht auf andere angewiesen sein. Deshalb meine Unfallversicherung, die nicht teuer ist, mir aber im Falle des FAlles finanziell helfen wird, gewisse Umbauten usw. durchführen zu lassen.
Auch die Rechtsschutzversicherung (auch für mein Auto) finde ich sehr wichtig, weil ich auch als Vermieterin zu schnell in irgendwelche juristische Probleme geraten kann und dann nicht deshalb aufgeben möchte, weil es zu teuer für mich wird.
All diese Versicherungen habe ich seit Jahrzehnten, sie kosten nicht allzu viel, beruhigen mich aber und dafür lohnt es sich (für mich) auch zu zahlen.
Ich kenne zu viele Fälle, wo Leute vorher erklärten, "sie seien nicht so deutsch und könnten auf so etwas verzichten" und dann kamen die Probleme und sie zahlten oft viel Geld, das in keinem Verhältnis zu früheren VErsicherungsbeiträgen gestanden hätte. Olga


Anzeige