Forum Allgemeine Themen Plaudereien AUFGEWACHT UND EINE FREMDE SPRACHE GESPROCHEN

Plaudereien AUFGEWACHT UND EINE FREMDE SPRACHE GESPROCHEN

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: AUFGEWACHT UND EINE FREMDE SPRACHE GESPROCHEN
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 12.04.2013, 09:10:30
............. was für abstruse Ideen für solche realen Phänomene zur Erklärung herangezogen werden. Mein Ratschlag: Immer die einfachste Erklärung suchen, die hat die höchste Wahrscheinlichkeit zuzutreffen. Paralleluniversen als Hilfskonstrukte sind im geschilderten Fall wenig hilfreich

Karl
geschrieben von karl


Meine "einfachste Erklärung" dazu: Wenn jemand sein Leben lang "die einfachsten Erklärungen" studiert und doziert hat, würde er in den Abgrund stürzen, wenn all das, was er studiert und doziert hat, plötzlich einen anderen Sinn bekäme - resp. nicht mehr gültig wäre. ()

Aber nun im Ernst: Wie lange ist es her, dass die stolzesten Gelehrten auf dieser Welt behaupteten, die Erde wäre eine Scheibe und die Sonne drehe sich um sie?

Und wie lange ist es her, dass solche Gelehrten behaupteten, ein Riese trüge die Erde auf seiner Schulter?

Jedes Gelehrten Wissen besteht aus 99 % Gelerntem und höchsten 1 % neuem, selbst erforschtem Wissen!

P.S. Ich "weiss" wenig bis nichts. Aber ich benutze meine Fantasie um mir vorstellen zu können, wie das sein könnte, das ich nicht weiss!
yuna
yuna
Mitglied

Re: AUFGEWACHT UND EINE FREMDE SPRACHE GESPROCHEN
geschrieben von yuna
Schließe mich Karl und Dutch an.

Habe mir den Bericht eben angesehen und sie spricht lediglich Akzent (wie der Bericht auch sagt), aber sie spricht tatsächlich kein Schwyzerdütsch.
Neurologisch würde ich auch vermuten, dass ihr Gehirn dabei auf Erinnerungen zurückgreift. Sie war vllt. nie in der Schweiz und hat vllt. auch nie versucht so zu sprechen, aber sie hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mal einen Schweizer Deutsch sprechen hören.
Was anderes wäre es, wenn sie tatsächlich entsprechend Vokabeln verwenden würde - das tut sie aber nicht.

Würde jemand aus dem Nichts heraus fließend eine Fremdsprache sprechen, die er nie gelernt oder gehört hat, wäre das schon etwas anderes - so ein Fall ist mir nicht bekannt. Wenn da jemand mehr weiß, wäre ich sehr interessiert.
Ich habe lediglich von Fällen gelesen, wo kurze Passagen in einer Fremdsprache gesprochen wurden.
Die Quantenpysik würde ich dabei übrigens nicht mit einbeziehen wollen
Ausgefallene Filter im Gehirn (bzw Hemmungen, wie Karl schreibt) reichen hier schon.

Ein anderer Ansatz bei Xenoglossie wäre ansonsten die Schwarmintelligenz und die Vorstellung eines daraus erwachsenen Metamenschen. Das heißt, Menschen greifen auf einen gemeinsamen Informationspol zurück, weil sie alle Teil des gleichen Metamenschen sind, der sie in seinem Bewusstsein vereint. Dann könnte man auch über das morphische Feld diskutieren. Ist mir aber aktuell noch etwas zu abgehoben, wenngleich eine Form des geistigen Zusammenwachsens verschiedener Menschen, die sich zeitgleich auf dieselbe Aufgabe konzentrieren, schon untersucht und nachgewiesen wurde.
Re: AUFGEWACHT UND EINE FREMDE SPRACHE GESPROCHEN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 12.04.2013, 10:14:07
Sie hat diesen Dialekt niemals in ihrem Leben gelernt und auch vor der Erkrankung niemals zuvor gesprochen.
................. und nun?


Na Mensch, Lore, Du sprichst ja auch Baaliien,
und mancher spricht Ruhrpott, einige können noch Plattdütsch.
Und wenn man lange genug übt, dann gehts auch mit Bahnhofisch.

Ich glaube, dass diese Person sich aus Langeweile so einen 'Dialekt' angeeignet hat in langer langer Übung. Total ok.
Man kann auch Esperanto lernen; also im Prinzip jede Sprache.

Schwitzerdütsch hat sie nicht geredet, dazu fehlten ihr die Worte.
Und so recht war auch der Dialekt nicht in Ordnung.
Sie -bzw die Medien- werden uns einen Bären aufgebunden haben.

Wie Karl tendiere auch ich dazu, immer die einfachste Lösung zu suchen.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: AUFGEWACHT UND EINE FREMDE SPRACHE GESPROCHEN
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2013, 11:01:01
Fremdsprachen-Akzent-Syndrom

Edita
slash
slash
Mitglied

Re: AUFGEWACHT UND EINE FREMDE SPRACHE GESPROCHEN
geschrieben von slash
als Antwort auf Edita vom 12.04.2013, 11:17:50
Nach einem Schlaganfall - kritische Blutversorgung des Gehirns, Ausfall/Teilausfall des Nervensystems - kann es passieren, dass auch das Sprechvermögen davon betroffen ist. Manche Menschen können sich nicht mehr artikulieren, manche nur noch eingeschränkt - Nuscheln, verkehrte Worte.
Ich kenne eine Person, die "Krankenhaus" meinte, aber "Knast" sagte. Das führt dann zu den seltsamsten Missverständnissen.

...
slash
Karl
Karl
Administrator

Re: AUFGEWACHT UND EINE FREMDE SPRACHE GESPROCHEN
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 12.04.2013, 10:25:02
@ schorsch,

es war die Wissenschaft, die den Glauben an die Erdscheibe beendet hat. Die Erdscheibe entspricht eher der direkten menschlichen Wahrnehmung, erst wissenschaftliche Denkdisziplin konnte die Menschen von der Kugelgestalt überzeugen und hat übrigens auch den Weg zur Quantenphysik geebnet. Wir würden nichts von Quantenphysik kennen, wenn das Prinzip der einfachsten hinreichenden Erklärung keine Gültigkeit in der Wissenschaft hätte und wild schwadroniert werden dürfte.

Karl

P.S.: Danke edita für deinen Link

Anzeige


Anzeige