Forum Allgemeine Themen Plaudereien Aus für 60-Watt-Glühlampe

Plaudereien Aus für 60-Watt-Glühlampe

geli
geli
Mitglied

Aus für 60-Watt-Glühlampe
geschrieben von geli
Mit dem 1. September geht es - nach der 100er und der 75er - nun auch der 60-Watt-Glühlampe an den Kragen.
Habt Ihr schon auf Energiesparlampen umgestellt? Oder verwendet Ihr nun Halogenlampen? Oder Led? Oder habt Ihr Glühlampen für die nächsten 20 Jahre eingebunkert?
peter25
peter25
Mitglied

Re: Aus für 60-Watt-Glühlampe
geschrieben von peter25
als Antwort auf geli vom 28.08.2011, 17:23:29
Hab noch 40 Watt und 25 Watt Glühlampen.
Zur Zeit sammle ich Kerzenreste die werden demnächst eingeschmolzen und zu neuen Licht-und Heizkerzen verarbeitet.
Dann spare ich Strom und Heizöl und romantisch ists obendrein---------bei Kerzenlicht.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Aus für 60-Watt-Glühlampe
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf peter25 vom 28.08.2011, 17:36:36
Ich habe seit zwei Jahren nur noch LED- und Energiesparlampen im Haus - nur im Flur noch eine Halogen-Konstruktion. Wenn ich heizen möchte, drehe ich am Thermostat und nicht am Lichtschalter.

Anzeige

Re: Aus für 60-Watt-Glühlampe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 28.08.2011, 17:40:31
... wir haben seit über 10 Jahren nur noch Energiesparlampen.

LED's haben zwar eine längere Lebensdauer, aber sie sind mir im Moment in der Anschaffung kostenmäßig noch zu hoch.

Und mit den Energiesparlampen haben wir die besten Erfahrungen gemacht = in über 10 Jahren sind nur 2 Stück "lebensmüde" geworden

ozimmi
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Aus für 60-Watt-Glühlampe
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2011, 20:09:11
Voll korrekt ozimmi - ich verstehe die Trägheit mancher Leute nicht, die sich sogar mit den stromfressenden Glühlampen bevorraten - es gibt sowohl LED als auch Energiesparlampen mittlerweile in allen Lichtfarben. Die Stromeinsparung ist enorm. Mir völlig unverständlich habe ich gestern sogar eine Werbemail vom Technikversand CONRAD bekommen, dass sie noch 60 Watt Glühlampen für 1 Euro das Stück im Angebot hätten - sind die dodal bekloppt? Ein dickes MINUS von mir an den selbsternannten Technikexperten.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Aus für 60-Watt-Glühlampe
geschrieben von kirk
als Antwort auf dutchweepee vom 28.08.2011, 20:34:20
Ich habe auf meinem Schreibtisch einen Aufbau für diverse kleinere Geräte und habe in diesen eine Leuchtdiodenzeile integriert.
Damit ist mein Schreibtisch ausrechend beleuchtet um mit dem PC zu arbeiten.
In der Zimmerbeleuchtung sind mittlerweile überall Energiespaarlampen drin.
Auch in den Nachtischlampen sind LED-Leuchten drin.

Irgendwo in einem Schrank vergammeln gerade noch ein paar 75 Watt Glühbirnen, kann ich also meistbietend versteigern

Kirk

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Aus für 60-Watt-Glühlampe
geschrieben von rolf †
als Antwort auf dutchweepee vom 28.08.2011, 20:34:20
Die Glühlampen, die ich noch habe, werde ich nicht durch Quecksilberlampen ersetzen.
Wenn die LED dimmbar sind, überlege ich allerdings, in einer Leuchte die drei Glühlampen durch solche, wenn sie einigermaßen bezahlbar sind, zu ersetzen.
Bei einigen Leuchten, zB. in der Dunstabzugshaube und in der Microwelle ist ein Austausch sowieso nicht möglich.

PS
Ist es eigentlich ökologisch und ökonomisch sinnvoll, noch vorhandene Leuchtmittel, die aufwändig produziert wurden, wieder aufwändig zu entsorgen?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Aus für 60-Watt-Glühlampe
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rolf † vom 28.08.2011, 22:14:17
@rolf

Also ich werf die auch nicht weg. Die kommen ins Kellerregal für den Fall, dass ich mal nen Inkubator baue um Hühnereier auszubrüten. Das geht nämlich prima mit den Energieschleudern.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Aus für 60-Watt-Glühlampe
geschrieben von rolf †
als Antwort auf dutchweepee vom 28.08.2011, 22:47:09
Ich dachte allerdings bei meiner Frage nicht an die Lampen, die ich habe, sondern an die, die noch beim Handel liegen.
Die Kosten der Entsorgung müßten ja dann auf die andren Preise aufgeschlagen werden.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Aus für 60-Watt-Glühlampe
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rolf † vom 28.08.2011, 22:56:54
Tsja Rolf - was soll man darauf antworten? Die Hersteller und der Handel wissen doch von dem Verbot nicht erst seit letzten Mittwoch. Wenn sie auf die Dummheit der Leute spekuliert haben und auf Deubelkommraus weiter produziert haben, so sollten sie die Kosten gefälligst selbst tragen. Werden sie wohl aber nicht.

Anzeige