Plaudereien Ausmisten

Gillian
Gillian
Mitglied

Ausmisten
geschrieben von Gillian
Ich beneide jeden, der sich kurz entschlossen von Sachen trennen kann, die er nicht mehr braucht. Aber bei mir ist es (leider) so, dass ich immer denke: Vielleicht fehlt es dir mal? Vielleicht bereust du es später, dass du es weggeworfen hast?
Bei uns ist demnächst Renovierung angesagt, und ich habe mich dazu aufgerafft, alle Schränke und Kommoden von Überflüssigem zu befreien. Und das ist wirklich eine Befreiung! Plötzlich ist viel mehr Platz da, und da mir mein Mann hilft, alles Aussortierte schnell aus meinen Augen zu bringen, fehlt es mir auch nicht mehr .
Aber den Karton mit Briefen behalte ich ... die von meinen Eltern zum Beispiel, oder die von den Kindern aus dem Ferienlager ... , das wird sie später vielleicht selbst mal amüsieren, wenn sie unseren Haushalt auflösen müssen.
Ich bin noch nicht fertig mit dem Ausmisten, will aber zügig weitermachen, bevor mich wieder der Gedanke überfällt, lieber alles aufzuheben...
Also an die Arbeit!
G.
Re: Ausmisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 30.09.2011, 12:34:17

jetzt - ist die gelegenheit, alles überflüssige auszumisten!

also mache es. diesen rat kann ich dir nur geben.

die kinder werden dich nachher verfluchen, wenn du jeden "mist" aufhebst.

interesse an diesem alten kram haben die bestimmt nicht -

bis auf kleine ausnahmen vielleicht.

unsere söhne wollten noch nicht mal ihre alten fotos mitnehmen in ihr neues

zuhause. die jugend lebt im jetzt und heute

also befreie dich von allem unnötigen.

wenn nicht jetzt? -- wann dann --- *kennst du das lied?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ausmisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 30.09.2011, 12:34:17
Als ich vor 12 Jahren aus Dresden hier her nach Hinterwaldhofen zog, habe ich mir einen abschließbaren 12 m3 Container vor die Haustüre gestellt und der war bis oben ran voll. Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen: Alles was ich mir die vergangenen 24 Monate nicht mal angesehen habe wurde dort verstaut. Ich vermisse bis heute noch nichts.

Abschließbar musste er schon sein, denn sonst hätte ich vermutlich nicht alles hinein bekommen

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ausmisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2011, 13:20:16
Ich finde das eine ausgezeichnete Lösung.

Den tatsächlichen Mist zum Mist.

Da, wo man überleben muß, in Schachteln verstauen, beschriften und stapeln. Setzt natürlich einen gewissen Stauraum voraus.
Ich bevorzuge inzwischen mit einem bestimmten Minimum zu leben und alte Erinnerungen zum großen Teil ad acta zu legen.

Das Gefühl, das vergangene Leben (bis zu Groß- oder gar Urgroßeltern) ist noch irgendwo da, ist vielleicht gut,.... das Ausmisten durch die Nachkommen hält sich in erträglichen Grenzen und vielleicht möchten sie doch noch das eine oder andere.

(Ich habe nicht sehr viel Mitleid mit ausmisten müssenden Kindern. In zwei Tagen ist das erledigt, wenn die Organisation paßt - habe damit bei einem riesengroßen Haushalt an zwei Stellen bereits durch)
pepa
pepa
Mitglied

Re: Ausmisten
geschrieben von pepa
Vor meinem Umzug vor knapp 2 Jahren habe ich kräftig ausmisten müssen, da ich in eine kleinere Wohnung gezogen bin. Aber manchmal überkommt mich die Reue, vor allem bei Büchern. Warum habe ich diese aufgehoben und andere weggeben? Dann wieder sehe ich in die vollen Schränke und frage mich, warum ich so manches aufgehoben habe und ob ich es je wieder benötige. So bin ich hin und her gerissen. Aber ich will unbedingt nochmal ran. Aber dann drehe und wende ich alles nochmal um und kann mich zu dem endgültigen Schritt nicht entschließen. Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach ... oder so...
pepa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ausmisten
geschrieben von olga64
als Antwort auf pepa vom 30.09.2011, 13:32:03
Da ich bei einer solchen Gross-Aktion einmal bei einem Umzug sehr viel Arbeit hatte, schwor ich mir seinerzeit, dies nun einmal jährlich zu machen. Das halte ich ein und zwar nach dem Motto, alles, was ich innerhalb dieses Jahres nicht mehr anrührte, kommt weg. Bücher z.B. in ein nahegelegenes Kloster, wo sie verkauft werden und der Erlös hungernden Menschen in Afrika zugutekommt.
Rest auf Flohmarkt - wird durch professionelle Beschickerinnen bei mir abgeholt. Kann ich zur Nachahmung empfehlen. Da ich sowieso nicht der Mensch bin, der vergangenen Dingen nachweint, klappt dies gut. Olga

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Ausmisten
geschrieben von youngster
als Antwort auf Gillian vom 30.09.2011, 12:34:17
Wir haben bei unserem Umzug vor gut einem Jahr sehr viel ausgemistet, entsorgt und verschenkt.

Nun das Ergebnis: vieles ist weg und wird nicht vermisst, vieles ist noch da und könnte weiterhin ausgemistet werden, manches ist aber jetzt weg und muss neu gekuaft werden. Wir hätten es machen können wie wir wollten es wäre nie genau richtig gewesen.

Dennoch wir hatten und haben viel zu viel Gruscht.

Daher der Rat wers kann immer wieder rausschmeissen.
Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Ausmisten
geschrieben von Superoma
als Antwort auf Gillian vom 30.09.2011, 12:34:17
Guten morgen Gisela, du bist auf dem richtigen Weg, mach weiter so.
Wir sind doch am 1.1. in eine neue Wohnung mit Aufzug gezogen.
Schon da habe ich mich von so vielem Kram getrennt.
Jetzt behalte ich das bei und packe gleich immer alles zusammen, was nicht mehr benötigt wird.
Ich kenne einen netten Herren, der jede Woche auf den Flomarkt verkaufen geht.
Der freut sich und holt es auch ab. Das fällt unter - jeden Tag eine gute Tat -
Auch meine vielen, zu vielen Fotoalben habe ich alle sortiert und jetzt ist nur noch eine Kiste übrig.
Dieses Wochenende ist in unserem Stadtteil auch ein kleiner Flomarkt und ich werden nachher mal fragen, ob ich da was dazu geben kann.
Es sammelt sich doch immer wieder etwas an.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Ausmisten.
Liebe Grüße von Gudrun
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ausmisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe noch was vergessen. Nicht benötigte, aber unbeschädigte Bücher wurden der nächsten öffentlichen Leihbibliothek geschenkt. Du wirst lachen, vieles hatten sie noch nicht im Inventar und einiges musste dringend ersetzt werden. Damit war es möglich mit ihrem Etat etwas anders umzugehen. Mache auch anderen Menschen einfach eine Freude.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ausmisten
geschrieben von Gillian
Danke allen, die mich hier so freundlich beraten haben. Ich mache über´s Wochenende mal Pause, bin fast fertig mit der Aktion.
Ich hab dabei tatsächlich an euch gedacht : Hinterwäldler, die Idee mit dem Container ist super! Ich mach´s mit einem etwas kleineren Format, denn bei einem 12 qm großen Container vor meiner Tür käme meine Nachbarin nicht mehr aus ihrer Wohnung !
Bücher haben meine Söhne vor einiger Zeit mitgenommen und nach ihrem eigenen Gutdünken behalten oder aussortiert.
Nach eurem Rat, Superoma und Olga, werde ich das jetzt regelmäßig machen, ist dann auch nicht mehr so eine Großaktion!
Karin, Mart und Youngster: Ihr seid mir immer eingefallen, wenn ich mal unentschlossen war, und ich entschied mich dann für "weg damit" !
Und von der lieben Pepa nahm ich mir die Begründung, wenn ich dies und das DOCH NOCH BEHIELT!
Nun ein schönes Wochenende für Euch alle - das Wetter holt ja jetzt den Sommer nach!
LG von G.

Anzeige