Forum Allgemeine Themen Plaudereien Auspack und freu...

Plaudereien Auspack und freu...

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Auspack und freu...
geschrieben von HeCaro
Wer kennt ihn nicht, den Ärger über unverständliche Gebrauchsanweisungen.
Was man da zu lesen bekommt, ist oft um "an die Decke zu gehen".
Manchmal aber auch zum Lachen.

Hier ein Beispiel:
Bedienungsanleitung für einen blinkenden Anstecker in Form einer Weihnachtskerze
mit dem sensationellen Namen GWK 9091 aus Fernost.

1. Auspack und freu
2. Slippel A kaum abbiegen und verklappen in Gegenstippel
B für Illumination.
3. Mit Klamer C in Sacco oder Jacke von Lebenspartner
einfraesen und lechlen für Erfolg mit GWK 9091
4. Fuer eigens Weihnachtsfeierung GWK 9091 setzen
auf Tisch.
5. Fuer kaput oder Batterie mehr zu Gemuetlichkeit
beschweren an: wir, Bismarckstraße 4

Fuer neue Batterie alt Batterie zurueck fuer Sauberkeit
in deutscher Wald.

Entnommen "Ausspack und freu" von Jürgen H.Hahn
Eichborn Verlag
kirk
kirk
Mitglied

Re: Auspack und freu...
geschrieben von kirk
als Antwort auf HeCaro vom 27.10.2015, 19:23:46
Wer Bedienungsanleitungen liest ist feige

Aber bei der von dir gezeigten wurde wohl ein schlechtes Übersetzungsprogramm genutz.

Kirk
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auspack und freu...
geschrieben von olga64
als Antwort auf HeCaro vom 27.10.2015, 19:23:46
War sicher ein Billigteil, das von extrem unterbezahlten Menschen mit riskanten Arbeitsverhältnissen hergestellt wurde - wer das kauft, hat es nicht anders verdient.
Kleiner Tip von mir: die englische Gebrauchsanleitung dürfte verständlicher sein, da die Deutsche sehr nach schlechter Übersetzung aussieht. Olga

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Auspack und freu...
geschrieben von kirk
als Antwort auf olga64 vom 28.10.2015, 16:16:42
Ich hab gerade mal Tante Google nach GWK9091 befragt und wurde fündig.

Es gab eine Anfrage wo man diese Weihnachtskerze GWK9091 kaufen könne und der Autor des Buches hat darauf geantwortet.

Auspack und Freu

Das mit dem Billigteil stimmt ganz sicher denn das Produkt, dieser Anstecker, wurde vom Gewerbeaufsichtsamt als gefährliches Produkt eingestuft und der Verkauf danach untersagt.

Kirk
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Auspack und freu...
geschrieben von HeCaro
als Antwort auf kirk vom 27.10.2015, 20:48:42
Wer Bedienungsanleitungen liest ist feige

Kirk
geschrieben von kirk


Hallo Kirk,

Kannst Du wirklich alles ohne Gebrauchsanleitung zusammenbauen?
Chapeau! Ich habe mir ein kleines Transistorradio für die Küche
gekauft und musste selbst da nachlesen, wie man die Sender
programmiert.

Ich finde es gut, dass der Autor auf Fragen zu seinem Buch
antwortet.

Carola
kirk
kirk
Mitglied

Re: Auspack und freu...
geschrieben von kirk
als Antwort auf HeCaro vom 28.10.2015, 17:11:29
Hallo HeCaro,

nein ich hatte keinen Kontakt zu dem Autor. In dem von mir angegebenen Link beantwortet der Autor eine Frage wo man dieses GWK9091 kaufen könne.

Ich kann dich beruhigen, ich kann auch nicht alles ohne Gebrauchsanweisung nutzen. Der Spruch ist eher ironisch/spassig gemeint.
Allerdings hatte ich beruflich viel mit den unterschiedlichsten Geräten zu tun, musste sie testen und auf ihre Verwendung in unserer Firma beurteilen. Dabei findet man auch oft Möglichkeiten heraus, die in einer Bedienungsanleitung garnicht zu finden sind.
Prüfgeräte hatte ich entwickelt und dazu auch Bedienungsanleitungen bzw Arbeitsanweisungen erstellt. Dabei habe ich die immer einem Kollegen gegeben, der mit dem Gerät nichts zu tun hatte und habe ihn gebeten, zu überprüfen ob er damit klar kommt.
Die Strategie hat eigentlich immer geholfen.

Kirk

Anzeige

Re: Auspack und freu...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 27.10.2015, 20:48:42
Wer Bedienungsanleitungen liest ist feige

Kirk
geschrieben von kirk


Nein, niemals!
Wer Bedienungsanleitungen liest, mag Witze

Ich lese mit Begeisterung unlesbare Bedienungsanleitungen und finde es schade, wenn eine mal richtig in Deutsch geschrieben ist

Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auspack und freu...
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 28.10.2015, 17:23:11
Ich glaube Frauen arbeiten mehr mit Gebrauchsanleitungen (sofern sie diese Arbeiten nicht an evtl. vorhandene Männer delegieren). DAs verhält sich ähnlich wie nach dem Weg fragen, wenn Männer einfach stur weiterfahren und das Ziel dann doch nicht finden.
Ich arbeite auch mit Gebrauchsanleitungen und habe mein Handy, früher meinen Videorekorder, meinen Fernseher usw. alles selbst programmiert, auch wenn es ein wenig dauerte. Wenn ich mich nicht auskenne oder mit der Bedienungsanleitung nicht ganz klar komme, haben heute die meisten (seriösen!) Firmen eine Homepage, wo man sich Rat über E-Mail holen kann. DAs klappt meist schnell und effizient.
Zuletzt kaufte ich einen Radiowecker, wo ich auch ein Problem hatte. Man rief mich an und erklärte es mir so lange, bis ich es kapiert hatte - und es war kein teures Gerät, sondern eines von Aldi, die naturgemäss im unteren Preissegment liegen.
Hilfreich ist auch, sich diese Details vor Kauf schon mal rauszusuchen - stehen meist auf dem Karton, bzw. kommt man über die Produktbezeichnung schom im Vorfeld auf Details, wenn man im Netz danach sucht. Olga
Re: Auspack und freu...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.10.2015, 17:31:40
Ich finde, dass es bei den "lesbaren" Bedienungsanleitungen auch fast keine vernünftigen gibt, die klar darstellen, wie was gemacht werden muss.

Mit Herumprobieren komme ich besser hin.
Erfüllt einen ja auch mit etwas Stolz, wenn man etwas ohne fremde Hilfe zusammenbastelt und es funktioniert dann auch noch

Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auspack und freu...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2015, 17:47:51
Ja, so geht es mir auch, zumal ich keine Chance habe, meinem Freund hierfür zu beschäftigen. Der hat wirklich zwei Hände voller Daumen und lädt seine Geräte bei mir ab, damit ich dies regle.
Anfangs war er dann sogar etwas ungeduldig. Als ich ihm das Gerät dann vor die Füsse warf, hat er umgeschwenkt und beschäftigt sich jetzt in dieser Zeit mit etwas anderem, da sogar Blicke auf mich verboten sind! Hinterher, wenn es dann klappt, ein Bussi bringt alles wieder ins Lot. Olga

Anzeige