Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ausschluß Williamson aus der Piusbruderschaft nur aus "Respektlosigkeit"

Plaudereien Ausschluß Williamson aus der Piusbruderschaft nur aus "Respektlosigkeit"

Ausschluß Williamson aus der Piusbruderschaft nur aus "Respektlosigkeit"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich wundere mich nur, wieso die Medien eine solche Schlagzeile bringen und dabei nur am Rande erwähnen, dass die Piusbruderschaft Herrn Williams nur aus Respektlosigkeit seinen Oberen gegenüber sich von ihm trennt. Richtig ist jedenfalls, dass sich diese sog. religiöse Gemeinschaft noch nicht durchgerungen hat, sich inhaltlich von Herrn Willimson zu distanzieren.
Eine Schande, auch für den Vatikan! Durch ihn bleibt Williamson zunächst noch Bischof.
Offizieller Ausschluss von "Bischof Williamson", titelt die Webseite der Piusbruderschaft. Richard Williamson habe sich "seit mehreren Jahren von der Führung und Leitung der Priesterbruderschaft entfernt" und "sich geweigert, Respekt und Gehorsam zu zeigen".

Tagesschau.de
ingo
ingo
Mitglied

Re: Ausschluß Williamson aus der Piusbruderschaft nur aus "Respektlosigkeit"
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2012, 23:30:15
Ausschluß ist Ausschluß; und er mann ist m.E. keine weitere Zeitungszeile wert.
Re: Ausschluß Williamson aus der Piusbruderschaft nur aus "Respektlosigkeit"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 25.10.2012, 10:39:31
Ausschluß ist Ausschluß;


Leider ist das nicht ganz so:
Für die katholische Kirche könnte der Bischof aber weiter ein Problem bleiben: Gemäß Kirchenrecht ist er ein gültig geweihter Bischof, der seinerseits Priester und Bischöfe weihen kann. Die Entstehung einer „katholischen Sekte“ mit eigener, kirchenrechtlich gültiger Hierarchie ist also nicht ausgeschlossen.

Neues Volksblatt

Liebe Grüße Ali22
clara
clara
Mitglied

Re: Ausschluß Williamson aus der Piusbruderschaft nur aus "Respektlosigkeit"
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2012, 23:30:15
Deine Einschätzung teile ich, Ali! Ausschluss wegen Ungehorsams ist nur ein Vorwand. Gleich zu Beginn seiner Leugnung des Holocaust hätte Williamson ausgeschlossen werden müssen.

In Wirklichkeit geht es dem Vatikan darum, keine katholische Sekte entstehen zu lassen. Deshalb wurde auch die zuvor erfolgte Exkommunikation von Williamson mit Einwilligung von Papst Ratzinger wieder aufgehoben.
Es fanden bestimmt Gespräche zwischen den PB und dem Vatikan statt, wie am besten aus der Sache heraus zu kommen sei, ohne der kath. Kirche einen weiteren Skandal zu bescheren. Die Piusbruderschaft steht seit längerem in der Kritik und muss ebenfalls um ihre Reputation fürchten.

Clara

Anzeige