Forum Allgemeine Themen Plaudereien Aussterbende Wörter

Plaudereien Aussterbende Wörter

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Aussterbende Wörter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Venia vom 11.03.2020, 08:45:31
@Venia

Atze für Großer Bruder und Keule für Kleiner Bruder sind nach wie vor im Berlinischen präsent.

Buxe auch noch gebräuchlich für Unterhosen, in die ein String-Tanga etwa 22 mal reinpasst, aber auch noch für Hose generell

Euer Hochwohlgeboren bzw die Anrede mit dem Titel ist Anrede des dynastischen historischen Adels
Seine Hochwohlgeboren SH ist nach wie vor die Briefanrede des historischen Ur-Adels.

Stiefelknecht wird nach wie vor als Hilfsmittel für Stiefelträger benötigt und gibt es auch zu kaufen

Mostrich auch das bleibt erhalten für eine Form der Senfzubereitung siehe Mustard

Die Tendenz im Sprachgebrauch ist durchaus vorhanden, alte Worte und Namen zu beleben.

Morvan
Edita
Edita
Mitglied

RE: Aussterbende Wörter
geschrieben von Edita
als Antwort auf jacare4 vom 18.03.2020, 18:07:35

Boah - gestern habe ich auf SWR4 geschlagene 5 x gehört, daß eine Frau am Telefon gesagt hat > damals hat es ...... gehießen < anstatt geheißen, sie hat erklärt, wie ein alter Ausdruck für etwas mal entstanden ist, es war furchtbar, ihr zuhören zu müssen!

Edita

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Aussterbende Wörter
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Edita vom 29.07.2020, 11:28:44

Ja, liebe @Edita, es dreht einem manchmal den Magen um, was man zu hören oder zu lesen bekommt. So las ich schon öfters:

"Er hat den Stuhl über den Boden geschliffen".


geschleift/geschliffen
 

Das Verb schleifen im Sinne von „glatt oder scharf machen“ wird unregelmäßig gebeugt: schleifen, schliff, geschliffen; er schliff die Sense; das Messer wurde geschliffen; ein geschliffener Diamant.

Das Verb schleifen in der Bedeutung „einebnen“ wird hingegen regelmäßig gebeugt: schleifen, schleifte, geschleift; die Römer schleiften die Befestigungsanlage; die Mauern der Stadt wurden geschleift.

Auch „schleifen“ im Sinne von „hinter sich herziehen“ wird regelmäßig gebeugt: Der Mörder schleifte sein Opfer bis zur Brücke; ich habe den Koffer die ganze Strecke hinter mir her geschleift.

LG
Virginia
 

Anzeige

Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: Aussterbende Wörter
geschrieben von Grizibella

@ venia
Viele von den Begriffen die Du aufgeführt hast sind doch heute immer noch gebräuchlich . 
Auch wenn man noch jünger ist sollte doch das Wissen um die  Begriffe zur Allgemeinbildung gehören, 
auch wenn man nicht mehr alle im täglichen Sprachgebrauch benutzt
Eine Affenschaukel ist kein gedrehter Zopf, sondern zwei geflochtene Zöpfe die am Ansatz des Zopfes, manchmal mit einem hübschen Band, festgemacht werden, so dass es wie eine Schaukel aussieht.
Grizibella

RE: Aussterbende Wörter
geschrieben von Jil

Schaut doch malnach, wann Venia zuletzt hier war. Ich glaube kaum, dass sie die Liste fortführen will.

Noch etwas, das verschwindet ... 😁

spinös
eigenartig, schwierig

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Aussterbende Wörter
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Jil vom 29.07.2020, 18:41:32
RE: Aussterbende Wörter
geschrieben von Venia 9. März 2020 um 17:51 Uhr
 
 
Puh, ich komme gar nicht mehr hinterher. Das sind alles so tolle Wörter.

Nur mal als Anregung:
Hier darf doch jeder an der Liste mitarbeiten.
Ihr könnt Euch die Liste einfach runterladen und in dem neuen Post eure Wörter einfach einfügen und dann auf "Beitrag veröffentlichen" klicken. Das macht alles viel einfacher.
Ihr könnt ja dann schreiben, welche neuen Wörter eingefügt wurden.

LG
Venia
Die Liste wurde vorher von weserstern geführt, dann von Venia. Und Venia hat die Liste dann freigegeben > siehe ihren Beitrag oben.

LG
Virginia

Anzeige

majana
majana
Mitglied

RE: Aussterbende Wörter
geschrieben von majana
als Antwort auf Virginia vom 29.07.2020, 19:54:38
Eidam veraltete Bezeichnung für Schwiegersohn

Anzeige