Forum Allgemeine Themen Plaudereien Auswandern nach Bulgarien

Plaudereien Auswandern nach Bulgarien

hackibg
hackibg
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von hackibg
als Antwort auf olga64 vom 07.02.2017, 15:54:23
Wir haben uns in unserem Leben wohl auch nach 50 Jahren Arbeit dies verdient und zahlen immer noch Steuern,sodas wir keinem etwas schuldig sind.Es tut mir leid,wenn sie sich angesprochen fühlen und eine Vorwurf ihrerseits ist nicht angebracht.
Ich habe nur einige Dinge angesprochen,die wir nicht bestätigen können,ohne jemanden zu benennen.
Solte dies in diesem Sinne weitergehen,daß jedes Wort umgedreht wird,werden wir uns zurückziehen und sie können weiter bestimmen was richtig und was falsch ist.
damit verbleiben wir und gutes Schreiben,

die Hackis
Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hackibg vom 07.02.2017, 18:26:49
Oooch, nur nicht mürbe machen lassen . Mich würde interessieren wie lange ihr schon in Bulgarien lebt? Warum ist die Wahl auf dieses Dorf gefallen? Sprecht ihr die Sprache? Wie läßt es sich dort leben? Hattet ihr Eingewöhnungsschwierigkeiten? Wollt ihr dauerhaft in Bulgarien leben?
Bruny die selbst weiter gewandert ist
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von olga64
als Antwort auf hackibg vom 07.02.2017, 18:26:49
Sie scheinen einiges misszuverstehen.
Zum einen machte ich Ihnen keinerlei Vorwürfe (weshalb auch), sondern nahm lediglich mein Recht auf meine eigene Meinung wahr. Ich hoffe, Sie haben dies nie verlernt in Bulgarien?
Da es sich hier um ein Diskussionforum handelt, muss nicht jeder der gleichen Meinung sein. Aber das ist lernbar - nur Mut ,auch Sie lernen es. Viel Glück dabei. Olga

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von wolke07
als Antwort auf hackibg vom 07.02.2017, 09:19:36
Liebe Hackis,ich bewundere Sie,dass Sie im Rentenalter ausgewandert sind.Ich kenne Land und Leute sehr gut,da ich viel in Bulgarien war.
Auch heute noch ist Bulgarien ein armes Land.Gerade meine Freunde(Ärzte)leben in Deutschland,weil sie da gut verdienen.Die Eltern leben noch in Bulgarien und freuen sich sehr über die Unterstützung ihrer Kinder.
Nun leben Sie schon 9 Jahre da und haben sich eingelebt.Die Dörfer sind sehr klein und oftmals sehr weit voneinander entfernt.Gerade im Alter würde mich der Gedanke bedrücken,wenn man mal schnell in ein Krankenhaus muss.Natürlich wenn man kerngesund ist,schiebt man den Gedanken weit weg.
Wieviel km sind es,bis zu einer größeren Stadt,dies würde mich interessieren.
Gruss Wolke07
hackibg
hackibg
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von hackibg
als Antwort auf wolke07 vom 09.02.2017, 19:08:18
Guten Morgen Wolke07
Wenn wir nach den Meinungen,anderer gegangen wären,würden immer noch in D.leben und hätten nicht die Ruhe und den Frieden wie hier.
In die Stadt wollten wir nicht,da Städte auf der Welt gleich sind,laut nicht sicher und vieles mehr,dazu kommt die Natur,der Garten sowie die Menschen,sind arm aber freundlich und hilfsbereit was wir im Gegenzug auch machen,mitnehmen in die Stadt,mal aushelfen mit Geld was sie nicht zurückzahlen müssen,wenn wir sie brauchen um uns im Garten oder sonstigen Arbeiten wird es verrechnet,dazu kommt das man uns dafür,Eier,Gemüse,Wein und vieles mehr bringt ist eben eine Produkt Bezahlung.
Wir wohnen im Nordosten von Bulgarien sind ca 25 km vom Schwaren Meer und ca 30 km von Rumänien entfernt.
Zur nächst größeren Stadt 25 km bis General Tochevo,45 km bis Dobrich und 40 km bis Kavarna.
Wir haben mitlerweile gute Freunde gefunden,darunter auch einen Dr. mit dem wir auch unsere Urlaube verbringen,er kümmert sich sehr um uns macht Termine bei allen anderen Fachärzten und geht als Übersetzer mit,was will man mehr.
Natürlich war es ein bisschen blauäugig,aber wenn man schon im voraus alle Zweifel,die so in den meisten Anfragen stehen muß man bleiben wo man ist.
Dieses Thema stand an letzter Stelle,man hat den Kopf frei und kann gestalten,das war gut so,können heute leben und nicht nur überleben,da unsere kleine Rente gut reicht,mal zum Essen gehen eine Kaffee im Städtchen trinken,ohne erst in die Geldbörse schauen zu müssen.
Auch die Gänge zu den Ämtern,die man hätte gehen müssen,da das Geld zum Leben nicht gereicht hätte,sind weggefallen.
Es ist auch nicht unsere Art sich damit auseinander zu setzen und vieleich Katzbuckel müßte,um ein paar Euro zu bekommen,das wir in unserem Arbeitsleben eingezahlt haben.
Damit möchte ich schließen und wir verbleiben,bis zum nächstem mal,

mit lieben Grüßen

Die Hackis
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hackibg vom 10.02.2017, 09:54:48
Den Einen ist`s gegeben -, den Anderen nicht. Mir nicht! Aber ich freue mich und bewundere euch, dass ihr euch so gut aklimatisieren konntet.

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von wolke07
als Antwort auf hackibg vom 10.02.2017, 09:54:48
Hallo Ihr Beiden,freue mich mit Euch,dass Ihr glücklich seid.Ja die Bulgaren sind sehr hilfsbereit.Das ganze Land hat seinen Reiz,ob im Gebirge oder Meer.
Ich kann zwar nicht mehr Reisen,aber dafür sind meine Enkel viel in diesem Land unterwegs.
Alles Gute Euch
Wolke07
hackibg
hackibg
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von hackibg
als Antwort auf wolke07 vom 10.02.2017, 17:36:13
Es ist ja wieder eine Zeit verstrichen und es hat sich einiges getan.
Wieder ist eine ältere Frau nach Bulgarien umsiedeln und hat schon eine Mietvertrag unterschrieben um dann im September mit ihrem Hab und Gut umzuziehen.
Mitlerweile hat sie schon eine gute Freundin gefunden,mit der wir sie bekannt gemacht haben,ist auch alleinstehend und lebt schon seit 3 Jahren in Bulgarien und ich sage lebt nicht überlebt.
Waren vor 3 Tagen bei uns zum Kaffeeklatsch,war schön haben gelacht und es zog sich noch über das Abendbrot weiter,das wir angeboten hatten.
Haben schon wieder Anfragen aus D.die sich hier umsehen möchten,Anfragen nach Häuschen,Miete und Urlaub machen,sich umschauen möchten,was wir immer empfelen,bevor man Entscheidungen treffen sollte.
Also,kurz um es gibt noch Menschen die dem Leben eine neue Chance geben,als hinter dem kalten Ofen zu sitzen,weil man ihn nicht befeuern kann,da es nicht dazu reicht.

Damit verbleiben wir,
mit lieben Grüßen

die Hackis
Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hackibg vom 15.05.2017, 16:47:12
also zwischen hinter dem kalten Ofen sitzen, weil man nichts zu heizen hat und nach Bulgarien auswandern gibt es doch eine ganze Menge Möglichkeiten Wer so wenig Geld hat, dass er nicht mal seinen Ofen beheizen kann, der wird kaum das Geld haben, in Dein Land auszuwandern - ich finde Deine Darstellungen zu drastisch , ehrlich gesagt. Und auch, wenn es mir materiell nicht schlecht geht und ich ausser 4 anderen Sprachen auch noch Rumänisch spreche (meine Mutter kam daher) - in ein Land, dessen Sprache ich überhaupt nicht verstehe und nicht spreche, würde ich mich nicht niederlassen wollen. Zum Urlaub ist Bulgarien wunderschön, ja - oder zum Überwintern, aber um immr dort zu leben? Ich nicht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2017, 16:55:31
Wolkenschieberin ich sehe dies ähnlich. ABer es ist vermutlich von Vorteil, wenn jemand lebenslang schon viel reiste, mehrere Sprachen spricht und auch schon im Ausland lebte als es noch nicht darum ging, ob und wie ein Ofen beheizt wird.
Ich war einmal in Bulgarien noch zu Zeiten als es abgeriegelt war und sich dort meist DDR-Touristen tummelten. Ich fühlte mich damals nicht wohl, was aber nichts mit den Brüdern und Schwestern aus der DDR zu tun hatte, sondern mit der Armut in Bulgarien. Mit meiner "Devisenmacht" wurde ich überall bevorzugt, weil man an mein Geld wollte. Dies dürfte heute nicht anders sein, wenn dort Kleinrentner aus Deutschland dort fast als reich gelten.
Wenn mein Highlight wäre, mich mit deutschen Menschen zu treffen, um überhaupt soziale Kontakte zu habe, weil ich die Einheimischen nicht verstehen kann.
Ich bleibe recht gerne in Deutschland, wo fast alles gut klappt, wo die Politiker wenig korrupt sind, wo die Gesundheitsversorgung bestens ist und ich gerne lebe. Wenn ich es müsste, würde ich auch auf einiges verzichten, um einem Umzug nach Bulgarien oder ein ähnliches Land aus dem WEge zu gehen.Olga

Anzeige