Plaudereien Authentizität

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf caya vom 15.07.2011, 13:24:09
Caya, schön, daß Du dieses Thema eingestellt hast. Mir haben schon immer authentische Menschen gefallen. Sie sind und bleiben sie selbst und haben es nicht nötig, auch nicht virtuell, eine andere Person vorzugeben. Schön und begrüßenswert ist es immer, wenn auch noch andere Attribute diesen Menschen auszeichnen. Feingefühl gehört auch dazu, ich denke heute noch gern an die Worte meiner Mutter, immer mit einem Schmunzeln, wenn sie versuchte, mir "Fingerspitzengefühl" zu vermitteln. Und so sollte ich dann lernen, daß es manchmal auch notwendig werden kann, zu schweigen. Das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun. Manche Eskalation wird dadurch verhindert.
Ja, caya, da hat Hemingway recht. "Nur wer eine eigene Melodie hat, kann auf die Welt pfeifen."
Nun ja, hier und heute gibt es leider immer weniger Leute, die es sich erlauben können, eine eigene Melodie zu haben. Um Vorteile - ggfs. auch im Beruf zu haben - wird schon so manches Mal die eigene Melodie in Vergessenheit geraten. Schade eigentlich! lifong2007
caya
caya
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf lifong2007 vom 15.07.2011, 14:01:17
Liebe Lifong,

es heißt ja, "nur wer eine eigene Melodie hat"..........

Mich irritiert sehr oft , dass mancher Mitmensch einmal die, einmal eine andere Melodie hat, bzw. *spielt, je nachdem, welchem Idol er gerade nacheifert.
Da ist keine Linie zu erkennen, sondern nur ein ewiges Hin und Her.
Das hat nichts zu tun mit Entwicklung oder Erkenntnissen, sondern einfach nur mit einer großen Unsicherheit.

Aber es ist ja immer noch Zeit, sich um seine Selbsterkenntnis zu kümmern, wenn man mal in Rente geht Ja, wirklich, so denkt manch einer.

Caya
gerry
gerry
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von gerry
als Antwort auf caya vom 15.07.2011, 17:32:55
Selbsterkenntnis sagt man, sei der erste Weg zur Besserung.
Manchmal erkenne ich mich selbst nicht mehr.
Da sitze ich dann da und grübele: "Bin ich nun leidfähig oder bin ich leitfähig?"
Ich finde es einfach nicht heraus!

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf gerry vom 15.07.2011, 17:43:07

Gerry???

pfeif drauf!!!

Caya
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf caya vom 15.07.2011, 17:32:55
Caya, weißt Du, was mir bei deinen Ausführungen am besten gefallen hat: "Da ist keine eigene Linie zu erkennen." Ja, das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Ich denke, wenn man ganz jung ist, geht man den Weg des Erlernens. Aber ich denke, da wir fast alle Senioren sind, müßte dieser Hauptprozess abgeschlossen sein. Aber da habe ich weit gefehlt, weil sich die Realität anders darstellt. Natürlich sind die Dinge des Lebens nicht immer gleich zu beurteilen, aber eine gewisse Grundhaltung müßte doch in unserem Alter schon da sein. Wenn nicht, wird es Zeit, daran zu arbeiten. Aber das muß jeder für sich entscheiden. lifong2007
geli
geli
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von geli
Was nutzt mir dann aber mein gelebtes, authentisches "Je suis comme je suis" wenn ich dann damit allein auf weiter Flur stehe?

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von miriam
Eigentlich müsste ich ja jetzt putzen. Aber das Thema der Authentizität, schwirrt mir durch den Kopf – und lässt mir keine Ruhe.

Warum? Weil Authentizität in einem solchen Forum auch bedeuten kann, dass man sich ausliefert.

Was ich dadurch meine? Sicherlich nicht die sachlichen Diskussionen, die ich nach wie vor als Hauptzweck solcher Gedankenaustausche betrachte, sondern die Art wie dann der Mensch der eine individuelle Meinung äußert, angegriffen wird.

Haben wir denn verlernt zuzuhören, über andere Standpunkte zu reflektieren – also im Grunde genommen die Authentizität des anderen, des Andersdenkenden zu respektieren?

Nein – wir müssen uns den Meinungen, die nicht in unser Weltbild passen, nicht anschließen. Wir sollten aber doch nicht verlernen hinzuhören, denn auch unsere eigene Authentizität sollte sich der authentischen Meinung anderer stellen.

Vielleicht würden dann auch viele Streitereien, nicht aus dem Weg geräumte Missverständnisse, viel seltener werden. Vielleicht...

Natürlich gibt es auch da Grenzen. Dort wo der Andere, die Meinungsäußerungen - im Grunde genommen die Freiheit des anderen - nicht zur Kenntnis nehmen will.

Dies ist bloß eine Frage an Euch, keine Behauptung. Aber eine Frage die für mich wichtig ist.

Leider ist das Weiterputzen auch sehr wichtig!

Miriam


Anzeige