Forum Allgemeine Themen Plaudereien Autofahren für Blinde

Plaudereien Autofahren für Blinde

matze
matze
Mitglied

Re: Autofahren für Blinde
geschrieben von matze
als Antwort auf rosi vom 24.04.2007, 13:15:53
Hallo Rosi,

Na aber allergrößten Respekt!!!! 0,6s - ist doch großartig.

Ich hatte zum 1.Mal voriges Jahr im Fernsehen davon gehört das man für Blinde- und Sehschwache von deren Verband solche Möglichkeit anbietet. Auch für die Fahrlehrer eine große Erfahrung. Ich finde es eine Klasse Idee.

--
matze
matze
matze
Mitglied

Re: Autofahren für Blinde
geschrieben von matze
als Antwort auf schorsch vom 25.04.2007, 08:47:20
Hallo schorsch,

> Rosi, vielleicht könntest du mal ein paar Gedanken dazu äussern, wie ein Sehbehinderter
> sich hier - und anderswo - zurecht findet?

Zum Lesen von Internetseiten benutzen viele Blinde einen Screen-Reader. Eine irre teure Software und wenn eine Anpassung an andere Betriebssysteme erfolgen muss, müssen die Betroffenen nochmal kräftig zulegen. Soweit ich noch aktuell informiert bin werden Updates NICHT kostenmäßig übernommen. Das muss der/die Betroffene selbst tragen. Ich findes das gelinde gesagt eine Schweinerei.

Du musst Dir das so vorstellen:
Vom Prinzip her wird Alles an Text vom Screen-Reader Linksbündig gesetzt. Buttons werden extra dargestellt und angezeigt. Gelesen werden kann dann Zeile für Zeile, was dem Nichtsehenden eine irre Gedächtnisleistung abfordert, um bei größeren Textpassagen den Überblick über Zusammenhänge zu behalten. Um so toller finde ich hier die Vorlesefunktion!

Interessehalber mach folgendes:
Nimm Dir ein Blatt und schneide da einen Schlitz in Zeilenhöhe rein und nun lese auf dem Bildschirme hier mal meinen Text. Du siehst wie mühsam sowas ist.

Ich bewundere da unsere blinden User in den Newsgroups immer die da nicht nur mitlesen. Viele leisten sogar Hilfestellung. Und bei den teilweisen grausamen Formatierungen (die da viele Fragesteller hinlegen) wunder ich mich immer, wie man(n)/frau da noch durchsehen kann. Da fällt uns Sehenden oftmals das Lesen schwer. Nur Kleinschreibung, keinerlei Satzzeichen und sonstige Fehler.

--
matze
matze
matze
Mitglied

Re: Rosi, der Lautsprecher ist jetzt rot!
geschrieben von matze
als Antwort auf oldtimerin vom 26.04.2007, 10:25:16
Hallo Olti,

in dem Zusammenhang hätte ich eine Bitte an Dich:
Kannst Du dir mal meine Website anschauen und mir gnadenlos um die Ohren hauen was für Dich bei der Lesbarkeit der Texte Verbesserungsbedürftig ist?
Link findest Du im Linktipp, unter diesem Text die grüne/blaue Zeile!

Vielen Dank!
--
matze

Anzeige

oldtimerin
oldtimerin
Mitglied

Re: Rosi, der Lautsprecher ist jetzt rot!
geschrieben von oldtimerin
als Antwort auf matze vom 01.05.2007, 03:52:03
--
Hallo matze

Warum sollte ich Dir was um die "Ohren schlagen" ?
Ist doch sehr nett, dass Du Dich mit meinem Problem befasst hast.
Danke Dir dafür )
Ist schon alles in Ordnung so.
Hast Dir ja wirklich grosse Mühe gegeben.
Wenn ich hier nicht zurecht komme, mache ich mich bemerkbar und stosse ja
fast immer auf grosses Verständnis.
Ich habe die Erfahrung gemacht. dass die meisten Menschen Behinderten helfend zur Seite stehen, man muss es dem Umfeld nur kund tun.
Dafür bin ich jedem, der mir hilfs aufrichtig dankbar.

Liebe Grüsse

Oldtimerin

--
oldtimerin
matze
matze
Mitglied

Re: Rosi, der Lautsprecher ist jetzt rot!
geschrieben von matze
als Antwort auf oldtimerin vom 01.05.2007, 09:01:11
Hallo oldtimerin,

> Warum sollte ich Dir was um die "Ohren schlagen" ?

Damit meinte ich auch Kritik ob es für Dich Fehler oder Mängel an meiner Webseite gibt die für dich echt störend sind.

> Ist schon alles in Ordnung so.
> Hast Dir ja wirklich grosse Mühe gegeben.

Nunja viele Sehende bemängeln das Layout meiner Webseite. Nachdem ich im Internet einige Blinde User kennen lernte und wie sie mit manchen Webseiten zu kämpfen haben, hab ich mich aber ganz bewusst für fast ausschließliche Text-Darstellung entschieden.

> Ich habe die Erfahrung gemacht. dass die meisten Menschen Behinderten helfend zur Seite
> stehen, man muss es dem Umfeld nur kund tun.

Ja kenne ich - gilt nämlich nicht nur für Behinderte.

Herzlichen Gruß und Danke fürs Prüfen und Lob.

--
matze

Anzeige