Forum Allgemeine Themen Plaudereien Autoritäres Miteinander noch modern ?

Plaudereien Autoritäres Miteinander noch modern ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Autoritäres Miteinander noch modern ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 29.08.2014, 08:38:22

Lieber Phil,

Hier gibt es nur 2 Personen, die die, wie Du es nennst,
" autoritäre Keule " auspacken dürfen, und das sind, aufgrund ihrer faktischen Autorität, nur Margit und Karl !

Edita


Liebe Edita.

Das kann ich mir vom Karl nicht vorstellen in Bezug ihrer Geduld und sehr freundlichem Umgang mit uns allen.
Entschuldigung Karl und Margit

Phil.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Autoritäres Miteinander noch modern ?
geschrieben von pippa
In Senioreneinrichtungen kann autoritäres Verhalten katastrophale Auswirkungen haben.

Gestern traf ich eine frühere Nachbarin, die nach längerer Wartezeit vor kurzem in das von ihr selbst ausgesuchte Seniorenstift eingezogen ist.

Es war einfach nur erschreckend.

Nach nur wenigen Wochen war sie innerlich und äußerlich um die Hälfte geschrumpft, und von ihrem vorher ziemlich selbstbewusstem Auftreten war nichts übrig geblieben.

Sie sagte mir ua, es herrsche dort ein Kommandoton wie in einer Bundeswehrkaserne, und sie bereue ihren Schritt zutiefst.

Da sie ihre Wohnung verkauft hat, kann sie nichts rückgängig machen und für den Wechsel in eine andere Einrichtung fehlt ihr die Kraft. Außerdem hatte sie sich ja vorher überall kundig gemacht und gemeint, die anderen Einrichtungen seien noch viel schlimmer.

Dies alles habe ich mit Entsetzen zur Kenntnis genommen und kann nur hoffen, dass ich niemals auf eine solche Einrichtung angewiesen sein werde.

Pippa
Edita
Edita
Mitglied

Re: Autoritäres Miteinander noch modern ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 29.08.2014, 11:43:57

Das kann ich mir vom Karl nicht vorstellen in Bezug ihrer Geduld und sehr freundlichem Umgang mit uns allen.
Phil.


Recht hast Du, darum schrieb ich auch " dürfen ", aber manchmal kommen sie nicht umhin, sie auch auszupacken !

Edita

Anzeige

Re: Autoritäres Miteinander noch modern ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 29.08.2014, 11:51:35
@edita,

da möchte ich widersprechen.

manche dinge erledigen sich von selbst. ungeklärte dinge
keimen immer wieder auf. deshalb ist ein "eingreifen" nicht
unbedingt das beste.


alte kindergartenlogik
Edita
Edita
Mitglied

Re: Autoritäres Miteinander noch modern ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2014, 12:27:17
@edita,
da möchte ich widersprechen.
manche dinge erledigen sich von selbst. ungeklärte dinge
keimen immer wieder auf. deshalb ist ein "eingreifen" nicht
unbedingt das beste.

alte kindergartenlogik
geschrieben von karin2


Getz muß ich Dir widersprechen Karin, manche " Dinge ", incl. Trolle, entpuppen sich als dermaßen penetrant und widerwärtig, daß nur noch die " Bumskeule " sie ko schlagen kann!

Edita
Re: Autoritäres Miteinander noch modern ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 29.08.2014, 12:33:09
achso, na gut, da will ich nicht widersprechen

da weißt du mehr als ich *heul oder nicht heul*

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Autoritäres Miteinander noch modern ?
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2014, 10:42:26
man lebt was man sagt...
geschrieben von inga


Bin deiner Meinung, Inga! Nur so sollte, m.M.n.,Autorität verstanden werden. Das hat etwas mit gegenseitigem Respekt und Akzeptanz des anderen zu tun, egal, auf welcher Seite.
Val
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Autoritäres Miteinander noch modern ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf pippa vom 29.08.2014, 11:48:18


Es war einfach nur erschreckend.

Nach nur wenigen Wochen war sie innerlich und äußerlich um die Hälfte geschrumpft, und von ihrem vorher ziemlich selbstbewusstem Auftreten war nichts übrig geblieben.

Sie sagte mir ua, es herrsche dort ein Kommandoton wie in einer Bundeswehrkaserne, und sie bereue ihren Schritt zutiefst.

Pippa


Liebe Pippa

Es ist fast nicht nachzuvollziehen wenn man als Rentner in solch einer Atmosphäre ausharren muss. Es ist nur zu hoffen dass ihre Familie es fertig bringt mit der Führung des Hauses zu reden.

Manche Menschen geben ihre negative Seite gerne preis wenn sie das Gefühl haben eine Macht zu haben, aber es an Ausbildung fehlt.

Phil.
mane
mane
Mitglied

Re: Autoritäres Miteinander noch modern ?
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 30.08.2014, 07:30:40


Es war einfach nur erschreckend.
Sie sagte mir ua, es herrsche dort ein Kommandoton wie in einer Bundeswehrkaserne, und sie bereue ihren Schritt zutiefst.
Pippa


Liebe Pippa Es ist nur zu hoffen dass ihre Familie es fertig bringt mit der Führung des Hauses zu reden.
Phil.


Gutes Morgen Pippa und Phil.,

meine Mutter war nach einem Oberschenkelhalsbruch erst für drei Wochen im Krankenhaus und ist nun in einer geriatrischen Reha. Mir ist im Krankenhaus dieser laute Umgang mit den älteren Patienten auch aufgefallen - das Personal dort kam mir sehr überfordert vor. Wenn man das berücksichtigt (es sind ja auch nur Menschen mit Nerven und einer begrenzten Kapazität) und als Angehörige immer ein Auge drauf hat und die alten Angehörigen unterstützt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich für diese angenehmer gestaltet.

Manche können nicht mehr für sich selber einstehen und fühlen sich in so einem Betrieb (in Seniorenheimen wird es wahrscheinlich ähnlich sein), hilflos und verloren. Meine Mutter ist dement (immer mehr) und schwerhörig, was das Pflegepersonal veranlasst, sehr laut mit ihr zu reden, was sich manchmal nach "Komandoton" anhört, aber wohl gar nicht böse gemeint ist.

Liebe Grüße,
Mane.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Autoritäres Miteinander noch modern ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 30.08.2014, 10:17:08
Liebe Mane

Sicherlich machen auch die Umstände den Ton, mein Schwiegervater war ein Pflegefall und musste mit einem Kran aus dem gehoben bzw. wieder gelegt werden, zufälligerweise war ich morgens einmal anwesend, vor der Türe seines Zimmers hörte ich schon an den Schreien daß irgendwie was los ist. Beim eintreten hing mein Schwiegervater halb vom dem Sitz des Kranes und die beiden jungen Frauen versuchten alles daß er nicht runterfallen sollte.

Das ist wahrscheinlich nicht vermeidbar. Ich glaube der alltägliche manierliche Umgangston sollte aber schon vorhanden sein. Wenn natürlich demente Senioren unkontrolliert Frechheiten von sich geben ist es schon eine Herausforderung des Personals um ruhig zu bleiben.Es ist schon ein heikles Thema, wo meiner Meinung nach die Ausbildung des Personals unterschätzt bzw. extrem unterbezahlt ist.

Phil.

Anzeige