Plaudereien Baumsterne

pelagia
pelagia
Mitglied

Baumsterne
geschrieben von pelagia
Da hier vielleicht einige User mehr lesen, stelle ich mein Bild mit den Baumsternen hier auch noch einmal ein. Mir sind diese bisher bei meinen Waldspaziergängen nie aufgefallen und auch anderen ging es so.
Weiß jemand von euch, wie diese Sterne zustande kommen. Die Erklärung, es seien Äste
leuchtet mir ein,aber wie kommen dann neue Baumringe zustande,
die sich um die Sterne bilden, ohne die Äste in das weitere Wachstum einzubeziehen?
Freue mich über Eure Recherchen.
Schönen Sonntag wünscht
Pelagia





Re: Baumsterne
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pelagia vom 20.06.2010, 14:34:41
Pelagia: ...aber wie kommen dann neue Baumringe zustande,
die sich um die Sterne bilden, ohne die Äste in das weitere Wachstum einzubeziehen?


Was Du dort siehst, dass sind die durchgeschnittenen Auswüchse zu den Ästen.

Da Äste aufwärts wachsen, hören sie nur scheinbar in der sichtbaren Schnittfläche auf, weil ja der Schnitt 'gerade' durch den Stamm -aber damit schräg durch den Auswuchs- geht.

Auf der anderen Schnittfläche könntest Du die andere Hälfte des Ast-auswuchses sehen, dann jedoch weiter außerhalb zur Rinde hin. Und ohne Bindung ans Mark des Baumes.

Der Ast-auswuchs wurde also schräg durchschnitten, und so siehst Du ihn halt auch.

Und die Baumringe (Alter) stören sich natürlich nicht an dem Ast-auswuchs.
Nur soviel, daß dieser Austrieb durch sie hindurchwachsen -sich hindurchschieben- wird, sich hindurchgeschoben hat.

Gruss -digi-

Anzeige