Forum Allgemeine Themen Plaudereien Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?

Plaudereien Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?

Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Um es vorweg zu nehmen: Ich mag Hunde sehr … Zwinkern

Trotzdem beschlich mich heute ein ungutes und ja auch ängstliches Gefühl, als ich in einem etwas abgelegenem Gewerbegebiet zu Fuß unterwegs war und ein großer freilaufender Hund auftauchte, der es sich dann gerade dort am Weg “gemütlich” machte, wo ICH eigentlich langgehen wollte … Erschrocken
Ich blieb erstmal ca. 50 m entfernt an einem Feldrand stehen und hielt Ausschau nach dem Besitzer des Hundes … ziemlich weit weg sah ich dann einen jungen Mann. Inzwischen hatte auch der Hund mich entdeckt und fing auch noch kräftig an zu bellen, er kam aber Gott sei Dank nicht zu mir sondern blieb schön brav sitzen. Sein Besitzer hatte ihn dann endlich zu sich gerufen und ich konnte ohne Angst diesen Weg langgehen …

Ich verstehe ja, dass sich die Hunde mal so richtig austoben wollen aber woher weiß der Besitzer so genau, dass sein Hund doch ein ganz Lieber ist? Verwirrt

Wie hättet Ihr Euch verhalten? Hattet Ihr auch schon ähnliche Erlebnisse?

Viele Grüße von sirod49, die noch ganz aufgeregt ist …

 

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2019, 11:36:01
Liebe Sirod

nun trink erst mal in aller Ruhe ein Glas Wasser.
Ist ja alles gut gegangen.
Und dann lass dir von einer alten Hundenärrin sagen,du hast dich ganz richtig verhalten!
Man kann nie wissen,wie ein freilaufender Hund sich verhält!
Meine konnte und kann ich immer dort frei laufen lassen,wo kein Verkehr
ist.Ich hatte --ausser 2x Schäferhunden aus dem Tierschutz- immer
IrishSetter,die unbedingt Auslauf brauchen.
Aber,ich hatte sie entsprechend erzogen!
Ich habe auch bei Spaziergängen Erlebnisse ähnlicher Art-wie du-gehabt.

Erst mal stehen bleiben u. den Hund beobachten,ist gut.
Nicht auf ihn zugehen,ist auch richtig!
Dass der Hund bellte,kann man so ansehen,dass er seinem Halter vermelden wollte,Achtung,da ist was.
Dass er liegen blieb,zeigt,dass er gut erzogen wurde.

Kommt ein fremder Hund auf mich zu,strecke ich auf keinen Fall meine Hände nach ihm aus!Man weiß ja nicht,ob er von Menschenhänden immer gut behandelt wurde!
Geht er an mir vorrüber,...atme ich auf!
Bleibt er vor mir stehen,bleib ich auch stehen und spreche ganz leise irgendwelche Worte oder
summe eine Melodie.
Entweder kuschelt er sich dann an meine Beine oder geht weiter.
Ich fasse ihn nicht an!!

Leider gibt es auch Hundehalter,die ihr Tier nicht "im Griff" haben,
das sind dann ungute und manchmal leider auch gefährliche Situationen.

Bin ich mir nicht sicher,gehe ich ganz langsam in eine andere Richtung.
Lach mich jetzt nicht aus,mir hilft dann immer,ganz leise eine beruhigende Melodie zu summen......
das mögen alle Tiere auch!

Schau,das ist mein Alterle,der im Februar 15 wird:
Yamo 2018.jpg
old_go fürchtet sich vor der Stunde,wenn Yamo nicht mehr da ist


 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2019, 11:36:01

Liebe Sirod.
Es ist nicht in Ordnung ein Hund frei laufen zu lassen schon gar nicht in einem Wohngebiet.
Wenn man ihn laufen lässt im Wald oder Feld, so muss ein Hundebesitzer immer vorausschauend sehen, der Besitzer muss immer die Situation vor dem Hund erkennen und auch nur von der Leine lassen wenn der Hund kein Jagdtrieb hat.
Du hast dich richtig verhalten, einfach stehen bleiben wenn möglich dem fremden Hund nicht in die Augen schauen, er könnte es als Provokation verstehen.
Ich sehe gerade Old-go hat dir auch gute Ratschläge gegeben,Daumen hoch
Hunde lesen die Spannungen und Angst von uns Menschen. 
Phil.


Anzeige

RE: Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2019, 11:36:01

Hallo Sirona, Deine Angst kann ich nachvollziehen - ich bin einmal wie aus dem Nichts im Garten von Freunden von deren kleinem Hund, ein Chihuahua, wirklich richtig schlimm angegriffen und gebissen wurde - aber leider wird gerade bei so kleinen Hunden in de Erziehung oft geschlampt, da finden es die Besitzer auch noch "niedlich", wenn der Kleine knurrt und schnappt -

Grundsätzlich kann man sagen, dass Hunde nur dann beissen, wenn es ihr JOB ist, also Wach-und Hütehunde oder eben Schutzhunde, die das aber auch nur auf Kommando machen - oder aber völlig verängstigte und unsichere Hunde. Kein anderer Hund wird Dich einfach so beissen, weil Du auf offenem Feld an ihm vorbei willst - aber das sieht man ihm nicht unbedingt an. Auf jeden Fall gilt: Hunde,die ein hundegerechtes Leben führen, sind freilaufend zwar neugierig, aber sie beissen nicht.

Wichtig ist es, die Körpersprache des Hundes zuverstehen und durch die eigene Körperspreche die Situation zu entschärfen. Ich hab da mal was herausgesucht auf der Seite VIER PFOTEN
 

  • Steht der Hund mit angespannter Körperhaltung, hoch getragenem oder eingezogenem Schwanz, eventuell blickfixierend und mit gesträubten Haaren da oder knurrt, ist Vorsicht geboten. Jetzt ist Ignorieren angesagt!
  • Zeigt ein Hund ängstliches oder gar Drohverhalten, am besten den Körper langsam abwenden und ein Objekt in einiger Entfernung fixieren. Auf keinen Fall den Hund direkt anschauen. Die Arme hängen lassen, langsam wegbewegen. Und wichtig: bewusst normal weiteratmen!
Vielleicht hilft das beim nöächsten Mal ... ich hoffe aber, dass Dir das nicht noch einmal passiert
RE: Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2019, 11:50:26

Liebe old_go,

Deinen Hund möchte ich mal richtig knuddeln so aus der Ferne Herz

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Zeilen und bin froh, dass ich soweit alles richtig gemacht hatte. Bin auch gar nicht mehr so aufgeregt … Zwinkern
Wenn wir könnten, würden wir uns auch einen Hund nehmen aber in einer kleinen Wohnung ist das nicht gerade empfehlenswert.

Alles Gute für dich und für deinen Yamo Rose
wünscht sirod49
 

RE: Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 13.09.2019, 11:52:55

Danke auch dir für deine Antwort Zwinkern

in der Umgebung gibt es eben auch Felder und diese Gegend wird gerne für den Auslauf der Hunde benutzt. Es ist aber auch nicht weit weg ein Schulhort und da wird es dann schon brenzlig ...
Ich bin froh, dass ich alles richtig gemacht hatte und wenn ich diesen Besitzer noch mal treffen sollte, dann werde ich ein paar "nette" Worte mit dem reden ... Tränen lachen

Viele Grüße von sirod49


Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

RE: Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?
geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2019, 11:59:37
Ich hatte mich genauso verhalten wie sirod49 und trotzdem bin ich in Spanien von einem freilaufenden Rottweiler angefallen worden. Sein Herrchen war in der Nähe und spielte mit der Hundeleine.
Der Hund reagierte nicht auf sein Zurufen.
Vor jedem Rottweiler fang ich an zu zittern.

Bin trotzdem ein Hundefreund.

Es grüßt Euch Komet
RE: Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2019, 11:59:37

Ich danke auch dir für deine guten Ratschläge Rose
und hoffe auch, dass sich diese Situation nicht wiederholt.

Hab schon gedacht: ist ja kein Wunder ... heute ist Freitag der 13. Tränen lachen

Liebe Grüße von sirod49

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Komet vom 13.09.2019, 12:20:25
Ich hatte mich genauso verhalten wie sirod49 und trotzdem bin ich in Spanien von einem freilaufenden Rottweiler angefallen worden. Sein Herrchen war in der Nähe und spielte mit der Hundeleine.
Der Hund reagierte nicht auf sein Zurufen.
Vor jedem Rottweiler fang ich an zu zittern.
Bin trotzdem ein Hundefreund.
Es grüßt Euch Komet
Hallo Komet.
Das sieht man gerne wenn der Hund mit dem Herrchen spazieren geht, wenn die Erziehung in der Welpenzeit zu kurz gekommen ist, besonders Rottweiler können sehr dominant sein und brauchen Stabilität an der Leine,
Phil.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Begegnung mit einem Hund - wie hättet Ihr Euch verhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2019, 12:12:01
Liebe sirod

danke für deine liebe Antwort!Rose

Meinen Yamo möchtest du knuddeln?
Nix lieber als das!
Er ist ein absoluter Schmuser und geniesst jede auch nur gedachte Streicheleinheit!
Hört er Kinderimmen ist er wie elektrisiert!
Er liebt Kinder so sehr!

old_go

 

Anzeige