Plaudereien Begeisterung

caya
caya
Mitglied

Begeisterung
geschrieben von caya
"Wer andere begeistern will, muss selbst ein großes Feuer in sich tragen."

Das ist ein toller Spruch dem ich nur zustimmen kann.
Von wem er stammt, weiß ich nicht, da er in abgewandelter Form immer mal wieder auftaucht.
Die Essenz ist die Gleiche.

Das Feuer der Begeisterung hat mich ein Leben lang begleitet, kein Wunder auch, denn ich bin ein Widder und das, seit meiner Geburt
DAS Feuerzeichen schlechthin. Es steht für den Frühling, für Neubeginn, für Tatkraft, Mut und Leidenschaft.

Dass all diese feurigen Eigenschaften im Laufe der Lebensjahrzehnte nachlassen, spüre ich am eigenen Leib.
Wie sonst könnte ich heute so manches an mir vorüber ziehen lassen, was mir des Einsatzes meiner Begeisterung und meiner Energie nicht Wert erscheint.

Auch die Begeisterung andere begeistern zu wollen, hat sich sehr zurück entwickelt.
Früher habe ich gedacht, dass Menschen die sich nicht begeistern können, die immer auf einen Anstoß warten, die niemals vor Freude laut schreien können, die niemals etwas völlig Neues oder Verrücktes wagen, einfach nur langweilig oder sehr verhalten in ihrem Temperament sind, heute weiß ich, dass ihnen etwas sehr Wichtiges fehlt:

Das Begeisterungs-Gen! aus dem die Lebensfreude, der Überschwang, das Unvorhersehbare, das Glück besteht.

Caya

Medea
Medea
Mitglied

Re: Begeisterung
geschrieben von Medea
als Antwort auf caya vom 10.02.2011, 12:09:14
Liebste Caya
um das gleich mal klarzustellen, das Gen der Begeisterung ist mir auch von Geburt an mitgegeben worden -

schon meine Geburt (Hausgeburt) löste in der Nachbarschaft helle Begeisterung aus, denn endlich erblickte nach vielen Jahren ein kleines Mädchen wieder in dem alten Forsthaus das Licht der Welt.

Meine Mutter war wohl am ersten Tag weniger beglückt, denn ihr Neugeborenes war reichlich behaart, doch die fielen nach ein paar Tagen aus und ich wurde ein schönes Kind.

Sobald ich lesen konnte, begeisterte ich mich für Bücher, einfach querbeet,
Musik nahm eine gleichberechtigte Stelle ein, dann als junges Mädchen
für Dr. Schweitzer und sein Lambarene, zwangsläufig entstand daraus politisches Interesse und der Wunsch, mit anderen Gleichgesinnten diese ungerechte Welt umzukrempeln, die 68er- und die Frauen-Bewegung boten da Möglichkeiten (so glaubte ich) -
na ja, da gab es manchen Dämpfer (bei aller Begeisterung) ...

Für eine gute Idee kann ich mich nach wie vor begeistern, für einen guten Wein, ein ebensolches Gespräch, leckeres Essen und für meine beiden Enkeltöchter - mir scheint, nicht nur meine Tochter, auch sie haben Mutters/ Großmutters Begeisterungs-Gen geerbt.

M.

Und ich kann immer noch laut vor Freude jubeln, wenn ich glücklich bin.



nasti
nasti
Mitglied

Re: Begeisterung
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 10.02.2011, 12:09:14
Die Begeisterungsfähigkeit ist mir geblieben, und kann ich behaupten, manchmal macht mich kirre.

Gerade erlebe ich ein neue Etappe in mein Leben, wo die Begeisterungsfähigkeit stoßt an meine Grenze. Die Grenze--es ist mein Alter. Mein Alter nicht von meiner Seite--aber aus Seite der anderen. Da stoße ich an junge Menschen, welcher mir empfehlen ruhiger bleiben, oder mit Gesichtsausdruck präsentieren das Unmut. Noch gut das die sind die wenigere. Die meiste jüngere machen mich nach, und angeblich bin ich das Vorbild für die 50+ Generation frauen , welcher fühlen sich schon alt.
Bei Fragen, wie ich das mache-----sage immer: Ich bin schon konserviert, der Zeit Zahn geht schon vorbei.

Was ich immer und ewig beneide , das ist das Männer Zustand. Wäre ich ein Man, könnte ich mit meinem Staffelei durch die Welt Problemlos kurven. Es ist wahr, die ältere Frauen haben wenigere Möglichkeiten wie die ältere Männer, /auch in Europa/ eine ältere Frau wirkt komisch bei einer Bartheke alleine, hinten Staffelei draußen, während ein Man kann sich alles erlauben, wirkt eher interessant.
Manchmal denke ich so: Wie wäre wenn ich mir einen Bart anklebe, und verkleide mich als ein Man? Bei diese Vorstellung wächst SOFORT meine Begeisterung grenzenlos, fühle mich stark und glücklich --aber alles nur Vorstellungen. Die schlimme Zungen könnten erfunden da ich eine Lesbe bin, was nicht stimmt. Wäre ich ein Man, dann wäre ich ein homosexueller . *g*

Nasti

Anzeige

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Begeisterung
geschrieben von ginabeate
Ach,Caja, du sprichst mir aus der Seele. Ich denke mal, daß die Menschen, die sich immer begeistert haben,werden sich im Alter nicht ändern. Man wird nur ruhiger. Ich bin kein Widder und trotzdem war ich mein Leben lang begeisterungsfähig.Und bin es noch In diesem Sinne Regina
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Begeisterung
geschrieben von pelagia
als Antwort auf Medea vom 10.02.2011, 12:44:05

"Ich sei, gewährt mir die Bitte, In eurem Bunde die Dritte!"
Und ich bin sicher, dass sich noch viele dazugesellen werden. Begegne ich doch im ST immer wieder Menschen, die mich begeistern oder sich für etwas begeistern.
Natürlich braucht auch Begeisterung Grenzen, aber ab und zu vor Freude und Begeisterung jubeln ist einfach schön.

LG pelagia
clara
clara
Mitglied

Re: Begeisterung
geschrieben von clara
als Antwort auf caya vom 10.02.2011, 12:09:14
"Wer andere begeistern will, muss selbst ein großes Feuer in sich tragen."

geschrieben von caya

Ja, das ist ein toller Spruch! Jemanden begeistern zu können, ist eine besondere Gabe!

Es gibt Berufe, die von der Fähigkeit, Andere zu begeistern, leben, z. B. Schauspieler, Lehrer oder auch – selten - manche Politiker.
Da es sich dabei um die besten in ihrem jeweiligen Beruf handelt, lodert das Feuer in ihnen sehr hell, es besteht aber auch die Gefahr, dass das Heizmaterial zu schnell verbraucht ist. Dann ist der betr. Mensch ausgebrannt. Von Lehrern ist bekannt, dass der Verschleiß besonders hoch ist, die meisten erreichen nicht das reguläre Pensionsalter, viele leiden unter burn out (!), nicht wenige müssen psychologische Behandlung in Anspruch nehmen.

Wenn die eigene Begeisterung zum Fanatismus wird, wirkt sie sich negativ aus, wie an Fundamentalisten zu erkennen ist oder religiösen und anderen Sektierern.
Demagogen wissen ihre Gabe, bei Anderen Begeisterung erzeugen zu können, für sich einzusetzen.

Mit diesen Bemerkungen will ich echte Begeisterung nicht schmälern, denn ohne sie gäbe es auf vielen Gebieten keinen Fortschritt.

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Begeisterung
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 10.02.2011, 12:58:54
Von Lehrern ist bekannt, dass der Verschleiß besonders hoch ist, die meisten erreichen nicht das reguläre Pensionsalter, viele leiden unter burn out (!), nicht wenige müssen psychologische Behandlung in Anspruch nehmen.


Clara


Burn-out sollte dann ja bedeuten, dass irgendetwas mal in dieser Person "gebrannt" hatte, bevor es "ausbrennt". Ich bezweifle dies seit den 80er-Jahren, wo Burn-out als "Krankheit" erstmals auftauchte und dies in Lehrerkreisen. Mittlerweile hat der Burn-out ja Einzug in alle beruflichen Bereiche gehalten - ich bezweifle nach wie vor bei vielen, dass diese jemals für irgendwas brannten. Die Inanspruchnahme von psychotherapeutischer Behandlung ist wichtig - schreitet aber weiter voran, seitdem es immer mehr Singles gibt und auch "Beichtstühle" mehr oder weniger wegfallen, die diese Funktion teilweise ja früher hatten.
Aber liebe Clara - ich sehe sehr gerne Sendungen, wo z.B. Filme und deren Akteure ausgezeichnet werden,da ich dort oft wirklich guten Schauspielern begegne, die mir während eines Jahres grosse Freude machten. Ja, dafür kann ich mich gut begeistern, genau wir für gute Autoren und interessante Menschen in meinem Umfeld. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Begeisterung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf caya vom 10.02.2011, 12:09:14
Caja,
ich war von Anfang an begeistert von den völlig neuen Möglichkeiten des PC, damals, vor 15 Jahren, eher noch HC(homecomputer) für den Privatbereich genannt.
Diese Begeisterung war stets meinem Können am PC weit voraus.
Ich schrie es auch heraus, da damals viele viele Gleichaltrige alles taten, um nicht an einem Computer experimentieren zu !müssen!.
Heutzutage ist meine Hauptfreude am PC das Internet, insonderheit Foren, wie dieses.
Vor allem aber auch Grafikprogramme aller Art.
Ob es sich um Gestaltung von Varianten von Formen, z.T. mit mathematischen Programmen, perspektivischen Veränderungen, Lichteffekten oder Filtereffekten handelt oder um Farbspiele, Muster, Collagen, um nur ein paar Dinge zu nennen.
Endprodukte stell ich eher selten in Foren, viel werden pampig, wenn sie sowas sehen, manche haben sogar Freude an der Demotivation.

Meine Begeisterung bleibt, wie bei vielen, die ähnlich denken und handeln wie ich.
Bin aber Anfang September geboren, trotzdem.
caya
caya
Mitglied

Re: Begeisterung
geschrieben von caya

Ich bin begeistert über soviel Begeisterung!!

....und eins ist mir durch eure Antworten klar geworden, wer sich noch begeistern kann, trotz fortgeschrittener Jahre, der bleibt jung.

Wenn das Feuer des Geistes unseren Körper auf Trapp hält, dann denkt der weniger über mögliche Zipperlein nach, die uns quälen könnten.

Ich glaube wenn unsere Schaltzentrale, das Gehirn, mit genügend begeisternden Ideen belebt wird, hat es keine Zeit sich über Menschen oder Gegebenheiten zu ärgern, die einfach so sind wie sie sind.....eben anders als wir selbst, na und?

begeisterte Grüße
Caya

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Begeisterung
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf caya vom 10.02.2011, 16:43:16
Caya, dein letzter Satz gefällt mir ausserordentlich gut. Damit rufst Du Begeisterung in mir auf, Ich bin auf dem besten Wege!!!!
Schönen Abend für Dich lifong2007

Anzeige