Plaudereien Belohnung

vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Belohnung
geschrieben von vangelis
als Antwort auf gesine vom 29.06.2009, 21:04:01
Da meine drei Enkel nicht unbedingt zu den Strebern zählen, freuen sie sich natürlich über jeden Euro von mir, bzw. Opa!
--
vangelis
heide †
heide †
Mitglied

Re: Belohnung
geschrieben von heide †
als Antwort auf vangelis vom 29.06.2009, 21:22:50
Bei meinen zwei älteren Enkelkindern werden die schulischen Leistungen nicht mit Geld honoriert. In der Beziehung bin ich ein echter Geizkragen. Allerdings gibt es zwischendurch manch erfreuliche Überraschung, nur eben nicht für Zeugnisse.


--
heide
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Belohnung
geschrieben von eleonore
als Antwort auf heide † vom 29.06.2009, 23:36:19
ich habe keine enkel (noch nicht).

mein sohn haben wir nie mit geld belohnt, schon gar nicht wegen zeugnisse.

er bekam von uns so oft es geht was kostbares........unsere zeit.

für zoo und schwimmbad besuche, kleine ausflüge mit rad oder auto, später für große reisen mit mama (papa flog nicht).........museums und kino besuche als er größer wurde.......zeit für gespräche über erste liebe, doofe lehrer,berufswahl und so vieles mehr.

diese *investition* hat wundervolle zinsen gebracht.

und als oma werde ich mir erlauben, all die dinge zu tun mit mein enkel, was ich als oma darf, aber die eltern nicht :o)))............25 kugel eis essen mit bauchschmerzen risiko.........in pfützen hüpfen.........äpfel klauen.........usw.
--
eleonore

Anzeige

Re: Belohnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 30.06.2009, 06:10:52
Enkel kommen hoffentlich bald...

Bei meinem Sohn gab es, ohne besondere Anlässe, kleine Highlights, in materieller Hinsicht. Belohnungen in bezug auf Zeugnisse empfand ich eher als negativ. Ich wollte ihn immer dazu erziehen, hinter dem Lernen zu stehen. Es hat gefruchtet.

Viel wichtiger waren meinem Sohn aber die Wochenenden, an denen wir gemeinsam etwas unternahmen. Oft war auch der eine oder andere Freund von ihm mit dabei. Nach Tagesausflügen wurde dann noch gemeinsam gekocht und Geschichten erzählt oder ein Spiel gespielt.

Wenn ich ihn heute frage, an was er sich am liebsten erinnern würde, dann gehören diese Erlebnisse zu den ganz besonders schönen.

Gruß
samiraarabi

Anzeige