Forum Allgemeine Themen Plaudereien Berlin Gedächtniskirche

Plaudereien Berlin Gedächtniskirche

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Berlin Gedächtniskirche
geschrieben von JuergenS
direkt neben dem schrecklichen Ereignis.
Natürlich war jeder Berliner schon mal dort plus drin.

Mich würde mal, weil es vielleicht verbindet, interessieren, wer schon mal dort und ggf. drin war, zwanglos natürlich.
Für mich als Münchner: ich war vor vielen Jahren dort, deshalb berührt mich das ganze ganz besonders. Servus
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Berlin Gedächtniskirche
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 21.12.2016, 13:53:54
Als "ehemalige Berlinerin" (immerhin 50 Jahre dort gelebt) weiß ich natürlich um die Aura der Gedächtniskirche....ehemals zu "Mauerzeiten" war dort ja der "Westberliner Cityteil" mit all seinen Kaufhäusern, Restaurants u.v.m.

Auch heute noch ist diese Kirche ein Mahnmal, was nicht zu übersehen ist...leider wurde es ja am Sonntag nochmals "Zeuge" eines schändlichen Angriffes.

Berlin steht zusammen !

Kristine
omaria
omaria
Mitglied

Re: Berlin Gedächtniskirche
geschrieben von omaria
als Antwort auf JuergenS vom 21.12.2016, 13:53:54
Also "wenn" wir in BERLIN sind,
gehört die Gedächtniskirche immer mit in unser Besuchsprogramm:


omaria

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Berlin Gedächtniskirche
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf omaria vom 21.12.2016, 15:34:18
schönes Erinnerungs-Video.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Berlin Gedächtniskirche
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 21.12.2016, 15:14:13
Ja, das stimmt. Das Mahnmal GEdächtsniskirche hat leider wohl nie ausgedient, weil es immer Menschen geben wird, die keinen Frieden wollen und vehement dagegen kämpfen werden. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Berlin Gedächtniskirche
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf omaria vom 21.12.2016, 15:34:18
Man hat ja damals nach dem 2. WK diesen "Hohlen Zahn", wie der Berliner sagt, zum Glück nicht nieder gerissen, sondern ihn als mahnendes Denkmal erhalten...

Leider, leider sind auch heute noch die Zeiten so garnicht friedlich...das macht nicht nur nachdenklich sondern auch wütend.

Kristine

Anzeige

Re: Berlin Gedächtniskirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 21.12.2016, 13:53:54
heigl, ich war schon dort. Habe Angehörige in Berlin, unweit der Stelle ... Wir hatten aber Glück.
Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Berlin Gedächtniskirche
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 21.12.2016, 17:15:44
Ja, ich fand es immer gut ,dass dieser Torso stehenblieb als Mahnmal für einen der grausamsten Kriege, verursacht und durchgeführt von uns Deutschen.

Wann waren die Zeiten jemals friedlich? Aber gerade unsere Generation darf sich doch aussergewöhnich glücklich schätzen, ein Leben in Frieden und ohne Not zu führen und geführt zu haben und das alles, nachdem gerade wir Deutsche diesen Schrecken über die Welt gebracht haben.
Das sollte man nie vergessen bei der Betrachtung der jetzigen Situation. Auch ist das Risiko, Opfer eines Terroranschlages zu werden, nach wie vor minimal - das Risiko bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, ist bedeutend grösser. Wir leben nach wie vor in einem der sichersten Länder der Welt und hatten bisher sehr, sehr grosses Glück, das wir nicht wie Frankreich, die Türkei und andere Länder Anschläge in noch viel grösserem Ausmass und viel häufiger zu verzeichnen hatten. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Berlin Gedächtniskirche
geschrieben von JuergenS
Zum Abschluss:
auch wenn sich hier wenige geäussert haben, die Gedächtniskirche in Berlin hat nun für ewige Zeiten erneut das Gedächtnis der ganzen Welt bekommen, auf traurige Weise, nachdem sie ja schon in Folge eines anderen verheerenden brutalen Ereignisses errichtet wurde.
Neuen Besuchern in Berlin wird empfohlen, sich dort einzufinden, zu einem Gedächtnis.
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Berlin Gedächtniskirche
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf JuergenS vom 21.12.2016, 13:53:54
Hallo Heigl
Vor über 50 Jahren verbrachte ich jedes Jahr mindestens 1 Woche in Pfaffenhofen an der Ilm bei inzwischen verstorben Verwandten + somit auch mit Ausflügen nach München - unvergesslich !!!
Den Jahreswechsel 1989/1990 war ich in Berlin - nach dem Fall der Mauer - "unter den Linden + Alexanderplatz !!! Ich als Schweizerin war N I E vorher in Berlin - das waren W E L T E N !!!
Zürich - wo ich lebte - war ein Städtchen - sooo klein + ohne 2. Weltkrieg !!!
Ein *stimmungsvolles* Weihnachtsfest
Herzlich
Sylvie

Anzeige