Plaudereien "Berliner"....

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: "Berliner"....
geschrieben von Felide1
als Antwort auf gerry vom 14.07.2010, 09:48:46
Gerry,

ich gab ganz am Anfang den Kommentar ab, ob Du wo abschreibst oder ob diese Geschichten deiner Feder entspringen. Ich wurde von einem ST ler des besseren belehrt und weiß jetzt, dass Du alles selbst schreibst. Die Geschichten, wenn man hellhörig ist, erlebt man fast überall und es ist gut, einmal mit der Nase auf heitere Weise darauf hingewiesen zu werden.

Grüße aus Tirol
Felide
henryk
henryk
Mitglied

Re: "Berliner"....
geschrieben von henryk
als Antwort auf gerry vom 12.07.2010, 15:12:12
Berlin ...Du bist super...
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: "Berliner"....
geschrieben von sysiphus
Ick wär mal wat hier rinn setzen, wat orjinal Berlin is, et is nemlich von olle Jlasbrenner. sysiphus...

Adolf Glaßbrenner

Politisirende Eckensteher

L.(hat die Voßische Zeitung in der Hand und wirft dann und wann einen Blick hinein.) Da haben wirt – der König von Spanien is dot! Siehst De woll, Schnüpickel, ick habet immer jesagt, det der ooch noch mal sterben würde.

Sch.(zieht die Stirn kraus und macht sich wichtig.) Det is ooch wieder vor de Liberalen nich jut!

B. Wie soden? Sag mal Du – wat is denn det eigentlich vor Eener, son Liberaler?

Sch. Det is Eener, der lieber Alle hat, als wie Eeenen!

B. So! Un sag mal, worum heeßen denn die Andern Servile?

Sch.(nimmt aus einer Kork-Dose eine Prise.) Weil et davon sehr viele jibt.

B. Ach so. Sag mal, hast Dun Anis bei Dir?

Sch. Wui!

B. Wui? det's woll französisch?

Sch. Wui! (Sie trinken Beide.)

Sch.(zieht den Mund, als ob's ihm nicht geschmeckt hätte.) Nu wird et ooch woll bald Kriech jeben.

B. Wir Kriech? Na det möcht ick wissen, wo der herkommen sollte! Wir un Kriech! (er zuckt die Achseln.)

Sch. Schaafskopp! Jrade kriegen wir Kriech! Seh mal, worum keilt sich denn der Pedro mit den Mijuel? weil die Portujaller ihm uf den Thron haben wollen! Nu stirbt Fernand; nu kommt Frankreich un jibt ooch seinen Senf zu – un wenn erscht Frankreich über de Pireneen is, denn jeht et los! – Denn separiren sich die beeden, Pedro un Mijuel wieder zusammen un jehen zusammen uf Frankreich los. Nu kommt England un sagt: wenn Ihr nich andersch wollt, denn werd' ick ooch neitral un kündje Euch den Kriech an. Un nu jeht et los! Nu kommen wir Preußen un dhuen ooch unsere Schuldigkeet – (er nimmt einen tüchtigen Schluck aus der Flasche) un det weeßt De doch woll noch von 13 her, wenn de Preußen kommen, denn heeßt et – na (er nickt sich beifällig mit dem Kopfe) det kannst Du jloben – die fressen wir noch Alle zusammen, wie ne Nudel.

B. Na hör mal, die Franzosen sind doch ooch keen Hund nich! Unter Boneparten! Dunnerwetter! det waren doch höllische Kerrels.

Sch. Ja, dunnemals is nich jetzt! Seh mal de Alten sind tod – na! un de Jungen – det is Allens nich det mehr, wat et war. Na, un seh mal, Preußen hat jitzt den Rhein, na... (Pause.)

B. Ja, det is richtig! (Pause.) Hör mal: ick möchte vor 10 Dhaler nischt andersch sind, wie en Preuße. Seh mal son Oestreicher un son Frankreicher – det is Alles so weit von hier: det is...

Sch.(sieht nach der rechten Seite hin und stößt seinen Freund mit der Schulter an.) Du – da jeht Kibitzer, den wollen wir uns mal koofen.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: "Berliner"....
geschrieben von loretta
als Antwort auf sysiphus vom 14.07.2010, 18:59:48
In der Regel bin ich ja auch ein Fan von Gerry's Geschichten, aber dieses Mal fragte ich mich, warum zeichnet er so ein negatives Bild von den Berlinern? Eine kleine Rache für irgendwas?

Sie sind doch alles andere als humorlos dafür aber auch schlagfertig.

Also ich, als Berliner Göre, fand die story etwas schräg. Ich fand mich dieses Mal im Gegensatz zu einigen anderen Glossen jedenfalls nicht wieder.

Aber macht nix muss es auch mal geben.

Berlin - du bist so wunderbar

loretta
gerry
gerry
Mitglied

Re: "Berliner"....
geschrieben von gerry
als Antwort auf loretta vom 14.07.2010, 22:15:23
Liebe Loretta, es war nichts anderes als ein persönliches Erlebnis.
Wie ich zu Berlin und den Berlinern stehe, habe ich in einem Kommentar weiter oben geschrieben.

Anzeige