Plaudereien Besserwisser

Blumenstrauss100
Blumenstrauss100
Mitglied

Besserwisser
geschrieben von Blumenstrauss100
Es ist vein Jammer,
dass die Besserwisser
zwar alles besser wissen,
aber nichts besser machen.

Ernst Ferstl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Blumenstrauss100 vom 28.12.2016, 23:53:54
Hast du schon mal einen Wegweiser gesehen, der den angezeigten Weg selber gegangen ist? ()
Re: Besserwisser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 29.12.2016, 10:31:52
Hast du schon mal einen Wegweiser gesehen, der den angezeigten Weg selber gegangen ist? ()
Gröööööhhll, der war gut.

det, sich kugelnd vor Lachen

Anzeige

rena123
rena123
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von rena123
als Antwort auf schorsch vom 29.12.2016, 10:31:52
super gegengefragt, schorsch!
Re: Besserwisser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blumenstrauss100 vom 28.12.2016, 23:53:54
Wenn man die eitlen Tröpfe unter seinen Bekannten zählt, verzählt man sich immer um einen.
(Heinrich Waggerl)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von olga64
als Antwort auf Blumenstrauss100 vom 28.12.2016, 23:53:54
Wenn es sich nach dem guten Wortsinn wirklich um Menschen handelt, die etwas besser wissen (als ich) und dies auch noch auf irgendeine saubere Art belegen können und nicht Dichtung mit Wahrheit, bzw. Fakten verwechseln, habe ich nichts gegen diese Leute. Im Gegenteil: sie brachten und bringen mich in meinem Leben und meinem Wissen weiter und dafür bin ich dann sogar dankbar, wenn mich jemand an seinem Wissen teilhaben lässt aus einem Fachgebiet, wo mir dieses fehlt.
Auch wenn mir jemand erklärt, ich hätte mich mit z.B. meiner Argumentation irgendwie verrannt, ist das gut so - aber es kommt immer auf das WIE an, wie jemand dies mit mir bespricht. Das übliche Netzbenehmen, basierend auf eigenem Nicht-Wissen, aber kompensiert durch besonders schlechtes bis dümmliches Benehmen bis hin zu notorischer Streitsucht dürfte nicht überzeugend sein und sollte auch, auch wenn es manchmal schwer fällt ,einfach ignoriert werden. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 29.12.2016, 15:49:20
Konkret: Das Glauben-zu-wissen ersetzt manchmal das wirkliche Wissen. Und wenn dann noch jemand ein beharrliches Standpunkt-Wissen in Szene setzt, dann ist Hopfen und Malz verloren - und der Wirklich-Wissende zuckt resigniert die Schultern!
Re: Besserwisser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 29.12.2016, 15:54:09
Ich liebe Deinen Feinsinn Schorsch. Möge er Dir immer erhalten bleiben
Bruny
Re: Besserwisser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Besserwisser ist ein Schimpfwort für Menschen, die immer alles besser wissen wollen und damit prahlen.

Ansonsten stimme ich dem Posting von Olga voll zu.

Kein Mensch kann alles wissen. Und wie gut, dass wir junge Menschen haben, die bestimmte Dinge einfach besser wissen und besser können als ältere ....

Ich frage sowohl jüngere als auch ältere Menschen, wenn ich weiß oder vermute, sie wissen etwas sehr genau, was ich noch nicht weiß. Ist doch spannend.

Morrison
mane
mane
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2016, 21:42:18
Besserwisser, so wie du sie beschreibst, wissen manches besser als wir und das akzeptieren die meisten auch.

Es kommt aber auch darauf an, wie sie ihr Wissen vermitteln und ob sie sich etwas darauf einbilden und hochmütig agieren, indem sie andere immer verbessern wollen.
Unangenehm fallen sie auch auf, wenn sie dauernd ungefragt andere belehren wollen und nur um des Rechtbehaltens und weniger aus Interesse am Thema diskutieren.
Gruß Mane

Anzeige